Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Familienunternehmen faszinieren. Dennoch steckt die wissenschaftliche Auseinanderset zung mit dem Thema in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Interessierte Studenten, Wissenschaftler und Praktiker sind bis auf einige Dissertationen und wenige the menzentrierte Veröffentlichungen der letzten Jahren vor allem auf Literatur aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum angewiesen. Das vorliegende Lehrbuch soll helfen, eine Basis fiir die weitere Auseinandersetzung mit diesem spannenden Thema zu schaf fen. Hierzu wurde auf zwei Säulen aufgebaut: Zum einen wurde eine repräsentative Er hebung von 1. 200 deutschen Unternehmen durchgeftihrt mit dem Ziel, Aussagen über Häufigkeit, Struktur und Organisation von Familienunternehmen im Vergleich zu Nicht Familienunternehmen machen zu können. Zum anderen wurde ein integriertes Konzept des Familienunternehmens entwickelt, das es erlaubt, bereits vorhandene Forschungser gebnisse aus verschiedensten Fakultäten ebenso systematisch einzuordnen und darzu stellen wie auch weiterfiihrende Gedanken darzulegen. Die dem Buch zugrunde liegende Gliederung orientiert sich in weiten Teilen an der Gliederung einer Vorlesung zum Thema "Grundlagen des Familienunternehmens", die seit 1998 an der Universität Trier für Studenten des Hauptstudiums angeboten wird. Wie auch in der Vorlesung soll der Schwerpunkt des Buches auf der Vermittlung der Grund fragen aus einer dynamischen Perspektive, dem Aufzeigen der Interdependenzen und dem Praxisbezug anband von Fallbeispielen liegen. Jedem Kapitel wird eine kurze Zu sammenfassung der Lernziele sowie Orientierungsfragen vorangestellt, die dem Leser die Möglichkeit geben, sich zunächst unvoreingenommen vor dem eigenen Erfahrungshinter grund mit dem Thema auseinander zu setzen.
Familienunternehmen faszinieren. Dennoch steckt die wissenschaftliche Auseinanderset zung mit dem Thema in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Interessierte Studenten, Wissenschaftler und Praktiker sind bis auf einige Dissertationen und wenige the menzentrierte Veröffentlichungen der letzten Jahren vor allem auf Literatur aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum angewiesen. Das vorliegende Lehrbuch soll helfen, eine Basis fiir die weitere Auseinandersetzung mit diesem spannenden Thema zu schaf fen. Hierzu wurde auf zwei Säulen aufgebaut: Zum einen wurde eine repräsentative Er hebung von 1. 200 deutschen Unternehmen durchgeftihrt mit dem Ziel, Aussagen über Häufigkeit, Struktur und Organisation von Familienunternehmen im Vergleich zu Nicht Familienunternehmen machen zu können. Zum anderen wurde ein integriertes Konzept des Familienunternehmens entwickelt, das es erlaubt, bereits vorhandene Forschungser gebnisse aus verschiedensten Fakultäten ebenso systematisch einzuordnen und darzu stellen wie auch weiterfiihrende Gedanken darzulegen. Die dem Buch zugrunde liegende Gliederung orientiert sich in weiten Teilen an der Gliederung einer Vorlesung zum Thema "Grundlagen des Familienunternehmens", die seit 1998 an der Universität Trier für Studenten des Hauptstudiums angeboten wird. Wie auch in der Vorlesung soll der Schwerpunkt des Buches auf der Vermittlung der Grund fragen aus einer dynamischen Perspektive, dem Aufzeigen der Interdependenzen und dem Praxisbezug anband von Fallbeispielen liegen. Jedem Kapitel wird eine kurze Zu sammenfassung der Lernziele sowie Orientierungsfragen vorangestellt, die dem Leser die Möglichkeit geben, sich zunächst unvoreingenommen vor dem eigenen Erfahrungshinter grund mit dem Thema auseinander zu setzen.
Über den Autor
Dr. Sabine B. Klein ist Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Mittelstandsökonomie der Universität Trier, Research Fellow am INSEAD Fontainebleau sowie langjähriges Beiratsmitglied in Familienunternehmen.
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt dieses didaktisch gut aufbereiteten Lehrbuches steht eine grundlegende Theorie des Familienunternehmens anhand der maßgeblichen Einflussbereiche Familie, Führung, Eigentum und Lebenszyklus. Anhand einer empirischen Studie von 1200 Unternehmen aus dem Jahr 1997/98 und nochmals 1200 Unternehmen aus dem Jahr 2002 werden die bedeutenden Unterschiede zwischen Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen aufgezeigt. Erkenntnisse der europäischen und angloamerikanischen Forschung werden einbezogen und hinterfragt.
Fallbeispiele, Wissens- und Transferfragen am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine eigene Lernkontrolle.
Fallbeispiele, Wissens- und Transferfragen am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine eigene Lernkontrolle.
Inhaltsverzeichnis
1 Bemerkenswerte Familienunternehmen.- 2 Familienunternehmen - Annäherung an eine Definition.- 3 Familienunternehmen in Deutschland.- 4 Unternehmerfamilien - eine besondere Spezies?.- 5 Die Unternehmerfamilie als Eigentümer.- 6 Das Engagement der Familie in der Führung des Unternehmens.- 7 Das Familienunternehmen als Unternehmen im Lebenszyklus.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Inhalt: |
xxi
370 S. 79 s/w Illustr. 370 S. 79 Abb. |
ISBN-13: | 9783409217033 |
ISBN-10: | 3409217037 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Klein, Sabine |
Auflage: | 2. überarbeitete Aufl. 2004 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 244 x 170 x 22 mm |
Von/Mit: | Sabine Klein |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2004 |
Gewicht: | 0,681 kg |
Über den Autor
Dr. Sabine B. Klein ist Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Mittelstandsökonomie der Universität Trier, Research Fellow am INSEAD Fontainebleau sowie langjähriges Beiratsmitglied in Familienunternehmen.
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt dieses didaktisch gut aufbereiteten Lehrbuches steht eine grundlegende Theorie des Familienunternehmens anhand der maßgeblichen Einflussbereiche Familie, Führung, Eigentum und Lebenszyklus. Anhand einer empirischen Studie von 1200 Unternehmen aus dem Jahr 1997/98 und nochmals 1200 Unternehmen aus dem Jahr 2002 werden die bedeutenden Unterschiede zwischen Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen aufgezeigt. Erkenntnisse der europäischen und angloamerikanischen Forschung werden einbezogen und hinterfragt.
Fallbeispiele, Wissens- und Transferfragen am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine eigene Lernkontrolle.
Fallbeispiele, Wissens- und Transferfragen am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine eigene Lernkontrolle.
Inhaltsverzeichnis
1 Bemerkenswerte Familienunternehmen.- 2 Familienunternehmen - Annäherung an eine Definition.- 3 Familienunternehmen in Deutschland.- 4 Unternehmerfamilien - eine besondere Spezies?.- 5 Die Unternehmerfamilie als Eigentümer.- 6 Das Engagement der Familie in der Führung des Unternehmens.- 7 Das Familienunternehmen als Unternehmen im Lebenszyklus.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Inhalt: |
xxi
370 S. 79 s/w Illustr. 370 S. 79 Abb. |
ISBN-13: | 9783409217033 |
ISBN-10: | 3409217037 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Klein, Sabine |
Auflage: | 2. überarbeitete Aufl. 2004 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 244 x 170 x 22 mm |
Von/Mit: | Sabine Klein |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2004 |
Gewicht: | 0,681 kg |
Warnhinweis