Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fallstudien zur Digitalen Transformation
Case Studies für die Lehre und praktische Anwendung
Taschenbuch von Christian Heinrich (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch veranschaulicht die Auswirkungen der digitalen Transformation in Form von Fallstudien. An aktuellen Praxisfällen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmen zeigt sich, was die Digitalisierung für Manager und Mitarbeiter bedeutet, aber auch, wie sie uns alle als Bürger betrifft. Die Fallstudien adressieren unterschiedliche Betrachtungsebenen und Unternehmensdimensionen: angefangen auf der Branchenebene über die Perspektive der strategischen Unternehmensführung auf die Firma und ihr(e) Geschäftsmodell(e) sowie Transformationsmaßnahmen bis hin zu einzelnen funktionalen Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Personal und Supply Chain Management. Ein besonderer Fokus liegt auf der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen.
Die Fallstudien können in Lehrveranstaltungen und Weiterbildungsseminaren eingesetzt werden ¿ auf Bachelor- und Masterebene bis hin zu MBA-Kursen.
Dieses Buch veranschaulicht die Auswirkungen der digitalen Transformation in Form von Fallstudien. An aktuellen Praxisfällen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmen zeigt sich, was die Digitalisierung für Manager und Mitarbeiter bedeutet, aber auch, wie sie uns alle als Bürger betrifft. Die Fallstudien adressieren unterschiedliche Betrachtungsebenen und Unternehmensdimensionen: angefangen auf der Branchenebene über die Perspektive der strategischen Unternehmensführung auf die Firma und ihr(e) Geschäftsmodell(e) sowie Transformationsmaßnahmen bis hin zu einzelnen funktionalen Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Personal und Supply Chain Management. Ein besonderer Fokus liegt auf der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen.
Die Fallstudien können in Lehrveranstaltungen und Weiterbildungsseminaren eingesetzt werden ¿ auf Bachelor- und Masterebene bis hin zu MBA-Kursen.
Über den Autor
Prof. Dr. Christian Gärtner ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Digitale Transformation & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin. Fallstudien wendet er seit Jahren in seiner Lehre an unterschiedlichen Hochschulen an (z.B. Leibniz Universität Hannover, Universität Witten/Herdecke, Helmut-Schmidt-Universität, HS Fresenius, Hamburg School of Business Administration). Er ist zudem seit über 15 Jahren als Organisationsberater bei mittelständischen und großen Organisationen im Themenfeld "People & Business Transformation" tätig.
Prof. Dr. Christian Heinrich ist Professor für Digitale Transformation an der Quadriga Hochschule. Zuvor hatte er Lehrtätigkeiten an der HS Ulm und im International MBA der Universität Würzburg ausgeübt. Seit 2012 gründet und berät er innovative und technologieorientierte Unternehmen. Seine Schwerpunkte liegen in der Identifikation digitaler Geschäftsmodelle un
d Absatzkanäle für etablierte und neue Unternehmen sowie der organisatorischen Umsetzung des Transformationsprozesses.
Zusammenfassung
Das erste Fallstudien-Lehrbuch zur digitalen Transformation im deutschsprachigen Bereich
Detailreiche Praxisfälle zur Analyse
Verdeutlicht die unterschiedlichen Facetten der digitalen Transformation (Branchen, Geschäftsmodelle, Unternehmensfunktionen, Politik und Gesellschaft)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Der Fall der Automobilindustrie.- "Philips ist heute schon eine Software-Data-Company" - Der Transformationsprozess der Royal Philips.- Innovation und Digitalisierung: 4 Phasen zum digitalen Unternehmen bei der EnBW.- Die Digitale Wertschöpfungskette: Künstliche Intelligenz im Einkauf und Supply Chain Management durch scoutbee.- Contentbasierte Lead-Qualifizierung - Digitales Content-Marketing zur automatisierten Lead-Qualifizierung bei der HSH Nordbank.- Thermomix: Ein Küchenklassiker wird digital.- Human Resource Management bei und von XING.- Digital Trump-Card? Digitale Transformation in der Wähleransprache.- Corporate Digital Responsibility: Unternehmerische Verantwortung in der digitalen Welt.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
191 S.
44 s/w Illustr.
191 S. 44 Abb.
ISBN-13: 9783658187446
ISBN-10: 3658187441
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-18744-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heinrich, Christian
Gärtner, Christian
Herausgeber: Christian Gärtner/Christian Heinrich
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Christian Heinrich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.11.2017
Gewicht: 0,406 kg
Artikel-ID: 110614403
Über den Autor
Prof. Dr. Christian Gärtner ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Digitale Transformation & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin. Fallstudien wendet er seit Jahren in seiner Lehre an unterschiedlichen Hochschulen an (z.B. Leibniz Universität Hannover, Universität Witten/Herdecke, Helmut-Schmidt-Universität, HS Fresenius, Hamburg School of Business Administration). Er ist zudem seit über 15 Jahren als Organisationsberater bei mittelständischen und großen Organisationen im Themenfeld "People & Business Transformation" tätig.
Prof. Dr. Christian Heinrich ist Professor für Digitale Transformation an der Quadriga Hochschule. Zuvor hatte er Lehrtätigkeiten an der HS Ulm und im International MBA der Universität Würzburg ausgeübt. Seit 2012 gründet und berät er innovative und technologieorientierte Unternehmen. Seine Schwerpunkte liegen in der Identifikation digitaler Geschäftsmodelle un
d Absatzkanäle für etablierte und neue Unternehmen sowie der organisatorischen Umsetzung des Transformationsprozesses.
Zusammenfassung
Das erste Fallstudien-Lehrbuch zur digitalen Transformation im deutschsprachigen Bereich
Detailreiche Praxisfälle zur Analyse
Verdeutlicht die unterschiedlichen Facetten der digitalen Transformation (Branchen, Geschäftsmodelle, Unternehmensfunktionen, Politik und Gesellschaft)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Der Fall der Automobilindustrie.- "Philips ist heute schon eine Software-Data-Company" - Der Transformationsprozess der Royal Philips.- Innovation und Digitalisierung: 4 Phasen zum digitalen Unternehmen bei der EnBW.- Die Digitale Wertschöpfungskette: Künstliche Intelligenz im Einkauf und Supply Chain Management durch scoutbee.- Contentbasierte Lead-Qualifizierung - Digitales Content-Marketing zur automatisierten Lead-Qualifizierung bei der HSH Nordbank.- Thermomix: Ein Küchenklassiker wird digital.- Human Resource Management bei und von XING.- Digital Trump-Card? Digitale Transformation in der Wähleransprache.- Corporate Digital Responsibility: Unternehmerische Verantwortung in der digitalen Welt.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
191 S.
44 s/w Illustr.
191 S. 44 Abb.
ISBN-13: 9783658187446
ISBN-10: 3658187441
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-18744-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heinrich, Christian
Gärtner, Christian
Herausgeber: Christian Gärtner/Christian Heinrich
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Christian Heinrich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.11.2017
Gewicht: 0,406 kg
Artikel-ID: 110614403
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte