Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fallstudien zum Management von Familienunternehmen
Teaching Cases für Lehre und praktische Anwendung
Taschenbuch von Birgit Felden (u. a.)
Sprache: Deutsch

32,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Fallstudienbuch bietet auf der Basis von zwölf praxisnahen Fällen einen Überblick über das komplexe Fachgebiet des Managements von Familienunternehmen. Es greift dabei die Themenbereiche des bereits in zweiter Auflage erschienenen Lehrbuchs der Herausgeber auf und illustriert diese zusätzlich. Mitgliedern eines Familienunternehmens bietet das Buch eine professionelle Unterstützung für ihre täglichen Aufgaben.
Für ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichen und familienspezifischen Problemstellungen werden reale Fälle und konkrete Anwendungssituationen aus verschiedenen Branchen dargestellt. Die Unternehmens- und die Beschäftigtenebene sowie einzelne funktionale Bereiche wie Marketing, Vertrieb, Personal und Strategisches Management werden berücksichtigt.
Das klare und problemorientierte Konzept, Lernziele und Diskussionsfragen sowie ausführliche Lösungsvorschläge im zweiten Teil des Buches erleichtern die Umsetzung des theoretischen Wissens in die Praxis.
Dieses Fallstudienbuch bietet auf der Basis von zwölf praxisnahen Fällen einen Überblick über das komplexe Fachgebiet des Managements von Familienunternehmen. Es greift dabei die Themenbereiche des bereits in zweiter Auflage erschienenen Lehrbuchs der Herausgeber auf und illustriert diese zusätzlich. Mitgliedern eines Familienunternehmens bietet das Buch eine professionelle Unterstützung für ihre täglichen Aufgaben.
Für ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichen und familienspezifischen Problemstellungen werden reale Fälle und konkrete Anwendungssituationen aus verschiedenen Branchen dargestellt. Die Unternehmens- und die Beschäftigtenebene sowie einzelne funktionale Bereiche wie Marketing, Vertrieb, Personal und Strategisches Management werden berücksichtigt.
Das klare und problemorientierte Konzept, Lernziele und Diskussionsfragen sowie ausführliche Lösungsvorschläge im zweiten Teil des Buches erleichtern die Umsetzung des theoretischen Wissens in die Praxis.
Über den Autor
Prof. Dr. Birgit Felden ist Direktorin des Instituts für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen und leitet den Studiengang Unternehmensgründung und -nachfolge an der HWR Berlin. Außerdem ist sie Gesellschafterin in einem Familienunternehmen sowie in mehreren Aufsichts- und Beiräten aktiv.
Prof. Dr. Andreas Hack ist Direktor des Instituts für Personal und Organisation der Universität Bern und Gastprofessor am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke.
Prof. Dr. Christina Hoon ist Inhaberin des Stiftungslehrstuhls Führung von Familienunternehmen an der Universität Bielefeld und im Vorstand des Instituts für Familienunternehmen Ostwestfalen-Lippe (iFUn). Sie unterstützt Familienunternehmen zum Thema Führung, Nachfolge und Governance.
Zusammenfassung

Vermittelt anhand von zwölf praxisnahen Fällen einen Überblick über das komplexe Fachgebiet des Managements von Familienunternehmen

Mit einem klaren und problemorientierten Konzept, Lernzielen und Diskussionsfragen

Vertieft die Themenbereiche des bereits in zweiter Auflage erschienenen Lehrbuchs der Herausgeber

Inhaltsverzeichnis

Die Familie und das Unternehmen.- Die Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen.- Handlungsfelder in Familienunternehmen.- Family Business Governance.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxi
295 S.
106 s/w Illustr.
295 S. 106 Abb.
ISBN-13: 9783658277208
ISBN-10: 3658277203
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27720-8
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Felden, Birgit
Hoon, Christina
Hack, Andreas
Herausgeber: Birgit Felden/Andreas Hack/Christina Hoon
Auflage: 1. Auflage 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Birgit Felden (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.01.2020
Gewicht: 0,539 kg
Artikel-ID: 117277033
Über den Autor
Prof. Dr. Birgit Felden ist Direktorin des Instituts für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen und leitet den Studiengang Unternehmensgründung und -nachfolge an der HWR Berlin. Außerdem ist sie Gesellschafterin in einem Familienunternehmen sowie in mehreren Aufsichts- und Beiräten aktiv.
Prof. Dr. Andreas Hack ist Direktor des Instituts für Personal und Organisation der Universität Bern und Gastprofessor am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke.
Prof. Dr. Christina Hoon ist Inhaberin des Stiftungslehrstuhls Führung von Familienunternehmen an der Universität Bielefeld und im Vorstand des Instituts für Familienunternehmen Ostwestfalen-Lippe (iFUn). Sie unterstützt Familienunternehmen zum Thema Führung, Nachfolge und Governance.
Zusammenfassung

Vermittelt anhand von zwölf praxisnahen Fällen einen Überblick über das komplexe Fachgebiet des Managements von Familienunternehmen

Mit einem klaren und problemorientierten Konzept, Lernzielen und Diskussionsfragen

Vertieft die Themenbereiche des bereits in zweiter Auflage erschienenen Lehrbuchs der Herausgeber

Inhaltsverzeichnis

Die Familie und das Unternehmen.- Die Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen.- Handlungsfelder in Familienunternehmen.- Family Business Governance.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxi
295 S.
106 s/w Illustr.
295 S. 106 Abb.
ISBN-13: 9783658277208
ISBN-10: 3658277203
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27720-8
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Felden, Birgit
Hoon, Christina
Hack, Andreas
Herausgeber: Birgit Felden/Andreas Hack/Christina Hoon
Auflage: 1. Auflage 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Birgit Felden (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.01.2020
Gewicht: 0,539 kg
Artikel-ID: 117277033
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte