46,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
I Theoretische und methodologische Rahmung
2 Kausalität: Subjektive oder objektive Wirklichkeit? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
3 Menschenbild: Das Rationalitätsprinzip und seine Spezifizierungen . . . . . 29
4 Methodologie: Experimente als ideale Evaluationsdesigns . . . . . . . . . . . . . . . 75
II Lehrunabhängige Einflüsse
5 Attraktivitat und Notengebung: Theoretische Überlegungen . . . . . . . . . . . .101
6 Attraktivität, Testzeitpunkt und LVE: Empirische Befunde . . . . . . . . . . . . . .131
III Personenspezifische Beurteilungsstandards
7 Beurteilerstandards bei LVE: Problematik und Nachweis . . . . . . . . . . . . . . . .165
8 Standards bei der Gesamtbeurteilung: Erklärungen und Evidenz . . . . . . . .189
9 Standards bei der Urteilsdifferenzierung: Erklärungen und Evidenz . . . . .215
IV Selbstselektion und studentischer Dropout
10 Kurswahl, Besuch und Dropout: Theoretische Überlegungen . . . . . . . . . . .235
11 Determinanten des Absentismus: Empirische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . .257
12 Verzerrungen von Ratings und Rankings: Nachweis und Korrektur . . . . .279
13 Zusammenfassung und Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .297
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .307
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .347
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 365 S. |
ISBN-13: | 9783593399614 |
ISBN-10: | 359339961X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Wolbring, Tobias |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Abbildungen: | zahlreiche Tabellen und Grafiken |
Maße: | 214 x 142 x 23 mm |
Von/Mit: | Tobias Wolbring |
Erscheinungsdatum: | 07.11.2013 |
Gewicht: | 0,456 kg |
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
I Theoretische und methodologische Rahmung
2 Kausalität: Subjektive oder objektive Wirklichkeit? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
3 Menschenbild: Das Rationalitätsprinzip und seine Spezifizierungen . . . . . 29
4 Methodologie: Experimente als ideale Evaluationsdesigns . . . . . . . . . . . . . . . 75
II Lehrunabhängige Einflüsse
5 Attraktivitat und Notengebung: Theoretische Überlegungen . . . . . . . . . . . .101
6 Attraktivität, Testzeitpunkt und LVE: Empirische Befunde . . . . . . . . . . . . . .131
III Personenspezifische Beurteilungsstandards
7 Beurteilerstandards bei LVE: Problematik und Nachweis . . . . . . . . . . . . . . . .165
8 Standards bei der Gesamtbeurteilung: Erklärungen und Evidenz . . . . . . . .189
9 Standards bei der Urteilsdifferenzierung: Erklärungen und Evidenz . . . . .215
IV Selbstselektion und studentischer Dropout
10 Kurswahl, Besuch und Dropout: Theoretische Überlegungen . . . . . . . . . . .235
11 Determinanten des Absentismus: Empirische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . .257
12 Verzerrungen von Ratings und Rankings: Nachweis und Korrektur . . . . .279
13 Zusammenfassung und Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .297
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .307
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .347
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 365 S. |
ISBN-13: | 9783593399614 |
ISBN-10: | 359339961X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Wolbring, Tobias |
Hersteller: | Campus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de |
Abbildungen: | zahlreiche Tabellen und Grafiken |
Maße: | 214 x 142 x 23 mm |
Von/Mit: | Tobias Wolbring |
Erscheinungsdatum: | 07.11.2013 |
Gewicht: | 0,456 kg |