Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fallstricke der Lehrevaluation
Möglichkeiten und Grenzen der Messbarkeit von Lehrqualität. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Tobias Wolbring
Sprache: Deutsch

46,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Noch keine Beschreibung vorhanden. Sollten Sie Fragen zu dem Artikel haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

I Theoretische und methodologische Rahmung2 Kausalität: Subjektive oder objektive Wirklichkeit? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 Menschenbild: Das Rationalitätsprinzip und seine Spezifizierungen . . . . . 294 Methodologie: Experimente als ideale Evaluationsdesigns . . . . . . . . . . . . . . . 75

II Lehrunabhängige Einflüsse5 Attraktivitat und Notengebung: Theoretische Überlegungen . . . . . . . . . . . .1016 Attraktivität, Testzeitpunkt und LVE: Empirische Befunde . . . . . . . . . . . . . .131

III Personenspezifische Beurteilungsstandards7 Beurteilerstandards bei LVE: Problematik und Nachweis . . . . . . . . . . . . . . . .1658 Standards bei der Gesamtbeurteilung: Erklärungen und Evidenz . . . . . . . .1899 Standards bei der Urteilsdifferenzierung: Erklärungen und Evidenz . . . . .215

IV Selbstselektion und studentischer Dropout10 Kurswahl, Besuch und Dropout: Theoretische Überlegungen . . . . . . . . . . .23511 Determinanten des Absentismus: Empirische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . .25712 Verzerrungen von Ratings und Rankings: Nachweis und Korrektur . . . . .27913 Zusammenfassung und Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .297

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .307

Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .347

Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 365
Inhalt: 365 S.
zahlreiche Tabellen und Grafiken
ISBN-13: 9783593399614
ISBN-10: 359339961X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Wolbring, Tobias
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: zahlreiche Tabellen und Grafiken
Maße: 214 x 142 x 23 mm
Von/Mit: Tobias Wolbring
Erscheinungsdatum: 07.11.2013
Gewicht: 0,456 kg
preigu-id: 105932394
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

I Theoretische und methodologische Rahmung2 Kausalität: Subjektive oder objektive Wirklichkeit? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 Menschenbild: Das Rationalitätsprinzip und seine Spezifizierungen . . . . . 294 Methodologie: Experimente als ideale Evaluationsdesigns . . . . . . . . . . . . . . . 75

II Lehrunabhängige Einflüsse5 Attraktivitat und Notengebung: Theoretische Überlegungen . . . . . . . . . . . .1016 Attraktivität, Testzeitpunkt und LVE: Empirische Befunde . . . . . . . . . . . . . .131

III Personenspezifische Beurteilungsstandards7 Beurteilerstandards bei LVE: Problematik und Nachweis . . . . . . . . . . . . . . . .1658 Standards bei der Gesamtbeurteilung: Erklärungen und Evidenz . . . . . . . .1899 Standards bei der Urteilsdifferenzierung: Erklärungen und Evidenz . . . . .215

IV Selbstselektion und studentischer Dropout10 Kurswahl, Besuch und Dropout: Theoretische Überlegungen . . . . . . . . . . .23511 Determinanten des Absentismus: Empirische Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . .25712 Verzerrungen von Ratings und Rankings: Nachweis und Korrektur . . . . .27913 Zusammenfassung und Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .297

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .307

Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .347

Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 365
Inhalt: 365 S.
zahlreiche Tabellen und Grafiken
ISBN-13: 9783593399614
ISBN-10: 359339961X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Wolbring, Tobias
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: zahlreiche Tabellen und Grafiken
Maße: 214 x 142 x 23 mm
Von/Mit: Tobias Wolbring
Erscheinungsdatum: 07.11.2013
Gewicht: 0,456 kg
preigu-id: 105932394
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte