Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fagus
Industriekultur zwischen Werkbund und Bauhaus
Buch von Annemarie Jaeggi
Sprache: Deutsch

38,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Fagus ist die Geschichte eines Gesamtkunstwerkes und ein frühes Beispiel für corporate identity: Das von Walter Gropius und Adolf Meyer ab 1911 errichtete Fagus-Werk in Alfeld an der Leine gilt als Ursprungsbau der Moderne. Den Architekten gelang es, einem mittelständischen Betrieb ein völlig ungewohntes, vom Traditionellen abweichendes Erscheinungsbild zu geben. Das war möglich, weil Bauherr und Architekt eine selten günstige Konstellation bildeten. In der Person des Fabrikanten verband sich lebensreformerischer Anspruch mit amerikanischer Unternehmensphilosophie. Das Fabrikgebäude ist mit seiner repräsentativen Sachlichkeit und dem großflächigen Gebrauch von Glas auch Ausdruck eines neuen unternehmerischen Selbstbewusstseins und einer modernen Werbestrategie. An der Gestaltung ihrer Maschinen und Firmendrucksachen wirkte die Avantgarde mit. Die Liste der Mitarbeiter liest sich wie ein Who's Who der internationalen Moderne: so gestalteten Johannes Molzahn, Theo von Doesburg und Herbert Bayer Fagus-Reklame. Der Fotograf Albert Renger-Patzsch formt mit seiner Fotoserie von 1928 das heute klassisch zu nennende Bild des Fagus-Werks und seiner Produkte.
Fagus ist die Geschichte eines Gesamtkunstwerkes und ein frühes Beispiel für corporate identity: Das von Walter Gropius und Adolf Meyer ab 1911 errichtete Fagus-Werk in Alfeld an der Leine gilt als Ursprungsbau der Moderne. Den Architekten gelang es, einem mittelständischen Betrieb ein völlig ungewohntes, vom Traditionellen abweichendes Erscheinungsbild zu geben. Das war möglich, weil Bauherr und Architekt eine selten günstige Konstellation bildeten. In der Person des Fabrikanten verband sich lebensreformerischer Anspruch mit amerikanischer Unternehmensphilosophie. Das Fabrikgebäude ist mit seiner repräsentativen Sachlichkeit und dem großflächigen Gebrauch von Glas auch Ausdruck eines neuen unternehmerischen Selbstbewusstseins und einer modernen Werbestrategie. An der Gestaltung ihrer Maschinen und Firmendrucksachen wirkte die Avantgarde mit. Die Liste der Mitarbeiter liest sich wie ein Who's Who der internationalen Moderne: so gestalteten Johannes Molzahn, Theo von Doesburg und Herbert Bayer Fagus-Reklame. Der Fotograf Albert Renger-Patzsch formt mit seiner Fotoserie von 1928 das heute klassisch zu nennende Bild des Fagus-Werks und seiner Produkte.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Architektur
Medium: Buch
Inhalt: 152 S.
ISBN-13: 9783931321833
ISBN-10: 3931321835
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Jaeggi, Annemarie
Redaktion: Bauhaus-Archiv Berlin
Herausgeber: Bauhaus-Archiv Berlin
Illustrator: Albert Renger-Patzsch
Hersteller: Jovis Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Walter de Gruyter GmbH, De Gruyter GmbH, Genthiner Str. 13, D-10785 Berlin, productsafety@degruyterbrill.com
Maße: 280 x 216 x 15 mm
Von/Mit: Annemarie Jaeggi
Erscheinungsdatum: 12.05.2021
Gewicht: 0,949 kg
Artikel-ID: 112380182
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Architektur
Medium: Buch
Inhalt: 152 S.
ISBN-13: 9783931321833
ISBN-10: 3931321835
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Jaeggi, Annemarie
Redaktion: Bauhaus-Archiv Berlin
Herausgeber: Bauhaus-Archiv Berlin
Illustrator: Albert Renger-Patzsch
Hersteller: Jovis Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Walter de Gruyter GmbH, De Gruyter GmbH, Genthiner Str. 13, D-10785 Berlin, productsafety@degruyterbrill.com
Maße: 280 x 216 x 15 mm
Von/Mit: Annemarie Jaeggi
Erscheinungsdatum: 12.05.2021
Gewicht: 0,949 kg
Artikel-ID: 112380182
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte