Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Lernerfolg im schulischen Fachunterricht hängt davon ab, dass Lernende Fachinhalte auch auf sprachlicher Ebene verstehen, prozessieren und selbst darstellen können.
Sprache im Fachunterricht kommt dabei in verschiedenen, v.a. bildungs- und fachsprachlichen Registern vor und zeigt sich medial mündlich wie schriftlich in Produktion, Rezeption und Interaktion.
Im Hinblick auf Chancengleichheit kommt einem sprachbewussten Umgang mit fachlichen Lerninhalten im Unterricht eine zentrale Rolle zu, um die Schüler und Schülerinnen gezielt beim Fachlernen mittels Sprache zu unterstützen - in Abhängigkeit von curricularen Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Lehrerkompetenzen.
Im Sinne einer Grundlagenforschung liefert der vorliegende Band einen Beitrag zum besseren Verständnis des Verhältnisses von Sprache und Fachunterricht. Er fokussiert aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen und Fachdidaktiken die sprachlichen Anforderungen, die an Schülerinnen und Schüler gestellt werden, und den schüler- und lehrerseitigen Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht.
Sprache im Fachunterricht kommt dabei in verschiedenen, v.a. bildungs- und fachsprachlichen Registern vor und zeigt sich medial mündlich wie schriftlich in Produktion, Rezeption und Interaktion.
Im Hinblick auf Chancengleichheit kommt einem sprachbewussten Umgang mit fachlichen Lerninhalten im Unterricht eine zentrale Rolle zu, um die Schüler und Schülerinnen gezielt beim Fachlernen mittels Sprache zu unterstützen - in Abhängigkeit von curricularen Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Lehrerkompetenzen.
Im Sinne einer Grundlagenforschung liefert der vorliegende Band einen Beitrag zum besseren Verständnis des Verhältnisses von Sprache und Fachunterricht. Er fokussiert aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen und Fachdidaktiken die sprachlichen Anforderungen, die an Schülerinnen und Schüler gestellt werden, und den schüler- und lehrerseitigen Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht.
Lernerfolg im schulischen Fachunterricht hängt davon ab, dass Lernende Fachinhalte auch auf sprachlicher Ebene verstehen, prozessieren und selbst darstellen können.
Sprache im Fachunterricht kommt dabei in verschiedenen, v.a. bildungs- und fachsprachlichen Registern vor und zeigt sich medial mündlich wie schriftlich in Produktion, Rezeption und Interaktion.
Im Hinblick auf Chancengleichheit kommt einem sprachbewussten Umgang mit fachlichen Lerninhalten im Unterricht eine zentrale Rolle zu, um die Schüler und Schülerinnen gezielt beim Fachlernen mittels Sprache zu unterstützen - in Abhängigkeit von curricularen Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Lehrerkompetenzen.
Im Sinne einer Grundlagenforschung liefert der vorliegende Band einen Beitrag zum besseren Verständnis des Verhältnisses von Sprache und Fachunterricht. Er fokussiert aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen und Fachdidaktiken die sprachlichen Anforderungen, die an Schülerinnen und Schüler gestellt werden, und den schüler- und lehrerseitigen Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht.
Sprache im Fachunterricht kommt dabei in verschiedenen, v.a. bildungs- und fachsprachlichen Registern vor und zeigt sich medial mündlich wie schriftlich in Produktion, Rezeption und Interaktion.
Im Hinblick auf Chancengleichheit kommt einem sprachbewussten Umgang mit fachlichen Lerninhalten im Unterricht eine zentrale Rolle zu, um die Schüler und Schülerinnen gezielt beim Fachlernen mittels Sprache zu unterstützen - in Abhängigkeit von curricularen Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Lehrerkompetenzen.
Im Sinne einer Grundlagenforschung liefert der vorliegende Band einen Beitrag zum besseren Verständnis des Verhältnisses von Sprache und Fachunterricht. Er fokussiert aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen und Fachdidaktiken die sprachlichen Anforderungen, die an Schülerinnen und Schüler gestellt werden, und den schüler- und lehrerseitigen Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 322 S. |
ISBN-13: | 9783823380108 |
ISBN-10: | 3823380109 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Paperback |
Autor: |
Ahrenholz, Bernt
Hövelbrinks, Britta Schmellentin, Claudia |
Redaktion: |
Ahrenholz, Bernt
Hövelbrinks, Britta Schmellentin-Britz, Claudia |
Herausgeber: | Bernt Ahrenholz/Britta Hövelbrinks/Claudia Schmellentin |
Auflage: | 1/2017 |
narr im narr francke attempto verlag: | Narr im Narr Francke Attempto Verlag |
Maße: | 218 x 150 x 24 mm |
Von/Mit: | Bernt Ahrenholz |
Erscheinungsdatum: | 17.07.2017 |
Gewicht: | 0,498 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 322 S. |
ISBN-13: | 9783823380108 |
ISBN-10: | 3823380109 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Paperback |
Autor: |
Ahrenholz, Bernt
Hövelbrinks, Britta Schmellentin, Claudia |
Redaktion: |
Ahrenholz, Bernt
Hövelbrinks, Britta Schmellentin-Britz, Claudia |
Herausgeber: | Bernt Ahrenholz/Britta Hövelbrinks/Claudia Schmellentin |
Auflage: | 1/2017 |
narr im narr francke attempto verlag: | Narr im Narr Francke Attempto Verlag |
Maße: | 218 x 150 x 24 mm |
Von/Mit: | Bernt Ahrenholz |
Erscheinungsdatum: | 17.07.2017 |
Gewicht: | 0,498 kg |
Warnhinweis