Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen
Taschenbuch von Bernt Ahrenholz
Sprache: Deutsch

49,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Lernerfolg im schulischen Fachunterricht hängt davon ab, dass Lernende Fachinhalte auch auf sprachlicher Ebene verstehen, prozessieren und selbst darstellen können.
Sprache im Fachunterricht kommt dabei in verschiedenen, v.a. bildungs- und fachsprachlichen Registern vor und zeigt sich medial mündlich wie schriftlich in Produktion, Rezeption und Interaktion.
Im Hinblick auf Chancengleichheit kommt einem sprachbewussten Umgang mit fachlichen Lerninhalten im Unterricht eine zentrale Rolle zu, um die Schüler und Schülerinnen gezielt beim Fachlernen mittels Sprache zu unterstützen - in Abhängigkeit von curricularen Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Lehrerkompetenzen.
Im Sinne einer Grundlagenforschung liefert der vorliegende Band einen Beitrag zum besseren Verständnis des Verhältnisses von Sprache und Fachunterricht. Er fokussiert aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen und Fachdidaktiken die sprachlichen Anforderungen, die an Schülerinnen und Schüler gestellt werden, und den schüler- und lehrerseitigen Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht.
Lernerfolg im schulischen Fachunterricht hängt davon ab, dass Lernende Fachinhalte auch auf sprachlicher Ebene verstehen, prozessieren und selbst darstellen können.
Sprache im Fachunterricht kommt dabei in verschiedenen, v.a. bildungs- und fachsprachlichen Registern vor und zeigt sich medial mündlich wie schriftlich in Produktion, Rezeption und Interaktion.
Im Hinblick auf Chancengleichheit kommt einem sprachbewussten Umgang mit fachlichen Lerninhalten im Unterricht eine zentrale Rolle zu, um die Schüler und Schülerinnen gezielt beim Fachlernen mittels Sprache zu unterstützen - in Abhängigkeit von curricularen Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Lehrerkompetenzen.
Im Sinne einer Grundlagenforschung liefert der vorliegende Band einen Beitrag zum besseren Verständnis des Verhältnisses von Sprache und Fachunterricht. Er fokussiert aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen und Fachdidaktiken die sprachlichen Anforderungen, die an Schülerinnen und Schüler gestellt werden, und den schüler- und lehrerseitigen Sprachgebrauch im schulischen Fachunterricht.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 322
Inhalt: 322 S.
ISBN-13: 9783823380108
ISBN-10: 3823380109
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Autor: Ahrenholz, Bernt
Hövelbrinks, Britta
Schmellentin, Claudia
Redaktion: Ahrenholz, Bernt
Hövelbrinks, Britta
Schmellentin-Britz, Claudia
Herausgeber: Bernt Ahrenholz/Britta Hövelbrinks/Claudia Schmellentin
Auflage: 1/2017
narr im narr francke attempto verlag: Narr im Narr Francke Attempto Verlag
Maße: 218 x 150 x 24 mm
Von/Mit: Bernt Ahrenholz
Erscheinungsdatum: 17.07.2017
Gewicht: 0,498 kg
preigu-id: 109259662
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 322
Inhalt: 322 S.
ISBN-13: 9783823380108
ISBN-10: 3823380109
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Autor: Ahrenholz, Bernt
Hövelbrinks, Britta
Schmellentin, Claudia
Redaktion: Ahrenholz, Bernt
Hövelbrinks, Britta
Schmellentin-Britz, Claudia
Herausgeber: Bernt Ahrenholz/Britta Hövelbrinks/Claudia Schmellentin
Auflage: 1/2017
narr im narr francke attempto verlag: Narr im Narr Francke Attempto Verlag
Maße: 218 x 150 x 24 mm
Von/Mit: Bernt Ahrenholz
Erscheinungsdatum: 17.07.2017
Gewicht: 0,498 kg
preigu-id: 109259662
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte