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Externe Faktoren in der Dienstleistungsproduktion
Ansätze zur Lösung von Erfassungsund Bewertungsproblemen
Taschenbuch von Ursula Frietzsche
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Ursula Frietzsche systematisiert die unterschiedlichen Erscheinungsformen externer Faktoren nach Wirtschaftsgütern, differenziert ihre kosten- und leistungswirksamen Merkmale nach quantitativen, qualitativen, räumlichen und zeitlichen Dimensionen und bewertet sie aus Kunden- und Anbietersicht.
Ursula Frietzsche systematisiert die unterschiedlichen Erscheinungsformen externer Faktoren nach Wirtschaftsgütern, differenziert ihre kosten- und leistungswirksamen Merkmale nach quantitativen, qualitativen, räumlichen und zeitlichen Dimensionen und bewertet sie aus Kunden- und Anbietersicht.
Über den Autor
Prof. Dr. Ursula Frietzsche promovierte an der Wirtschaftsuniversität. Sie lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsproduktion, Dienstleistungsmanagement und -marketing sowie Verkehrsbetriebslehre an der Fachhochschule Worms.
Zusammenfassung
Die Notwendigkeit, externe Faktoren in die Dienstleistungsproduktion zu integrieren, ist in der Betriebswirtschaftslehre unstrittig. Allerdings unterliegen diese Beiträge der Kunden oft erheblichen Fehlinterpretationen. Hierin liegt ein Grund für die mangelnde Auseinandersetzung mit produktionsanalytischen und kostenrechnerischen Optimierungsansätzen für Dienstleistungen.

Ursula Frietzsche erfasst und analysiert Kostenwirkungen unterschiedlicher Erscheinungsformen externer Faktoren in Dienstleistungsproduktionen. Sie systematisiert deren Ausprägungen nach Wirtschaftsgütern, differenziert ihre kosten- und leistungswirksamen Merkmale nach quantitativen, qualitativen, räumlichen und zeitlichen Dimensionen und bewertet sie aus Kunden- und Anbietersicht. Die so gewonnenen Erfassungs- und Bewertungsansätze werden auf drei ausgewählte Dienstleistungsbranchen übertragen und bilden eine allgemeingültige Grundlage für Prozessoptimierung, Produktivitätssteigerung und Produktdifferenzierung.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Vorbemerkungen.- Definitorische Abgrenzungen.- Problemstellung.- Ziel der Untersuchung.- Gang der Untersuchung.- Dienstleistungsproduktion - Theoretische Grundlagen.- Entwicklung und Bedeutung der Dienstleistungen.- Produktionstheoretische Ansätze der Dienstleistungsproduktion.- Externer Faktor als Input in der Dienstleistungsproduktion.- Erfassung und Bewertung des Externen Faktors in der Dienstleistungsproduktion.- Ansatz für die Erfassung und Bewertung im Dienstleistungsbetrieb.- Empirische Anwendung der Erfassung und Bewertung Externer Faktoren in Ausgewählten Dienstleistungsbranchen.- Die Bewertung des Einsatzes Externer Faktoren Durch den Dienstleistungsabnehmer.- Zusammenfassung.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
Inhalt: xvi
319 S.
2 s/w Illustr.
319 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783824474592
ISBN-10: 382447459X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Frietzsche, Ursula
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Gabler Edition Wissenschaft
Maße: 229 x 152 x 19 mm
Von/Mit: Ursula Frietzsche
Erscheinungsdatum: 29.11.2001
Gewicht: 0,488 kg
Artikel-ID: 104354119
Über den Autor
Prof. Dr. Ursula Frietzsche promovierte an der Wirtschaftsuniversität. Sie lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsproduktion, Dienstleistungsmanagement und -marketing sowie Verkehrsbetriebslehre an der Fachhochschule Worms.
Zusammenfassung
Die Notwendigkeit, externe Faktoren in die Dienstleistungsproduktion zu integrieren, ist in der Betriebswirtschaftslehre unstrittig. Allerdings unterliegen diese Beiträge der Kunden oft erheblichen Fehlinterpretationen. Hierin liegt ein Grund für die mangelnde Auseinandersetzung mit produktionsanalytischen und kostenrechnerischen Optimierungsansätzen für Dienstleistungen.

Ursula Frietzsche erfasst und analysiert Kostenwirkungen unterschiedlicher Erscheinungsformen externer Faktoren in Dienstleistungsproduktionen. Sie systematisiert deren Ausprägungen nach Wirtschaftsgütern, differenziert ihre kosten- und leistungswirksamen Merkmale nach quantitativen, qualitativen, räumlichen und zeitlichen Dimensionen und bewertet sie aus Kunden- und Anbietersicht. Die so gewonnenen Erfassungs- und Bewertungsansätze werden auf drei ausgewählte Dienstleistungsbranchen übertragen und bilden eine allgemeingültige Grundlage für Prozessoptimierung, Produktivitätssteigerung und Produktdifferenzierung.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Vorbemerkungen.- Definitorische Abgrenzungen.- Problemstellung.- Ziel der Untersuchung.- Gang der Untersuchung.- Dienstleistungsproduktion - Theoretische Grundlagen.- Entwicklung und Bedeutung der Dienstleistungen.- Produktionstheoretische Ansätze der Dienstleistungsproduktion.- Externer Faktor als Input in der Dienstleistungsproduktion.- Erfassung und Bewertung des Externen Faktors in der Dienstleistungsproduktion.- Ansatz für die Erfassung und Bewertung im Dienstleistungsbetrieb.- Empirische Anwendung der Erfassung und Bewertung Externer Faktoren in Ausgewählten Dienstleistungsbranchen.- Die Bewertung des Einsatzes Externer Faktoren Durch den Dienstleistungsabnehmer.- Zusammenfassung.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Gabler Edition Wissenschaft
Inhalt: xvi
319 S.
2 s/w Illustr.
319 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783824474592
ISBN-10: 382447459X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Frietzsche, Ursula
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Gabler Edition Wissenschaft
Maße: 229 x 152 x 19 mm
Von/Mit: Ursula Frietzsche
Erscheinungsdatum: 29.11.2001
Gewicht: 0,488 kg
Artikel-ID: 104354119
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