Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Für den vielperspektivischen (Sach-)Unterricht der Grundschule ist der Lebensweltbezug eine zentrale Orientierung. Exkursionen sind ein idealer Zugang, die Lebenswelt in den Unterricht zu bringen.
Der vorliegende Sammelband zeigt an Hand von konkreten Anwendungsbeispielen fünfzehn exkursionsdidaktische Methoden für die Grundschule auf, die auf verschiedenste Lernumgebungen und Orte transferiert werden können.
Dabei werden nicht nur klassische Exkursionen realisiert, sondern insbesondere auch schüler*innenzentrierte sowie medial augmentierte und digitale Exkursionen vorgestellt. Mit jeder Exkursionsmethode wird ein leitendes fachdidaktisches Prinzip geographischer und sachunterrichtlicher Bildung eingeführt und angewandt, so dass mit diesem Band neben der Methodenvielfalt auch eine breite konzeptionelldidaktische Orientierung vermittelt wird.
Der vorliegende Sammelband zeigt an Hand von konkreten Anwendungsbeispielen fünfzehn exkursionsdidaktische Methoden für die Grundschule auf, die auf verschiedenste Lernumgebungen und Orte transferiert werden können.
Dabei werden nicht nur klassische Exkursionen realisiert, sondern insbesondere auch schüler*innenzentrierte sowie medial augmentierte und digitale Exkursionen vorgestellt. Mit jeder Exkursionsmethode wird ein leitendes fachdidaktisches Prinzip geographischer und sachunterrichtlicher Bildung eingeführt und angewandt, so dass mit diesem Band neben der Methodenvielfalt auch eine breite konzeptionelldidaktische Orientierung vermittelt wird.
Für den vielperspektivischen (Sach-)Unterricht der Grundschule ist der Lebensweltbezug eine zentrale Orientierung. Exkursionen sind ein idealer Zugang, die Lebenswelt in den Unterricht zu bringen.
Der vorliegende Sammelband zeigt an Hand von konkreten Anwendungsbeispielen fünfzehn exkursionsdidaktische Methoden für die Grundschule auf, die auf verschiedenste Lernumgebungen und Orte transferiert werden können.
Dabei werden nicht nur klassische Exkursionen realisiert, sondern insbesondere auch schüler*innenzentrierte sowie medial augmentierte und digitale Exkursionen vorgestellt. Mit jeder Exkursionsmethode wird ein leitendes fachdidaktisches Prinzip geographischer und sachunterrichtlicher Bildung eingeführt und angewandt, so dass mit diesem Band neben der Methodenvielfalt auch eine breite konzeptionelldidaktische Orientierung vermittelt wird.
Der vorliegende Sammelband zeigt an Hand von konkreten Anwendungsbeispielen fünfzehn exkursionsdidaktische Methoden für die Grundschule auf, die auf verschiedenste Lernumgebungen und Orte transferiert werden können.
Dabei werden nicht nur klassische Exkursionen realisiert, sondern insbesondere auch schüler*innenzentrierte sowie medial augmentierte und digitale Exkursionen vorgestellt. Mit jeder Exkursionsmethode wird ein leitendes fachdidaktisches Prinzip geographischer und sachunterrichtlicher Bildung eingeführt und angewandt, so dass mit diesem Band neben der Methodenvielfalt auch eine breite konzeptionelldidaktische Orientierung vermittelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Inga Gryl und Miriam Kuckuck
Geographische Bildung durch Exkursionen
im vielperspektivischen Sachunterricht ..............................................................9
Beate Blaseio
Spurensuche am Strand. Forschendes Lernen an der Küste ..............................37
Anne-Kathrin Lindau, Jaqueline Simon und Toni Simon
Auf in die Wildnis des Stadtwaldes ¿
Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz.
Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe..........53
Hannes Schmalor und Steffen Ciprina
Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den
Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht
fördern.............................................................................................................69
Veit Maier, Michael Morawski und Sebastian Wolff-Seidel
¿Warum will jemand hier wohnen?¿ ¿ Rollenexkursionen im
Sachunterricht. Multiperspektivität erfahrbar machen......................................83
Maik Wienecke
Mit einem Field Sketch vom Gestern zum Heute.
Der zeitliche Wandel aus geographischer Perspektive .......................................93
Diana Stage, Jurik Stiller, Verena Röll und Julia Becker
Mobilität in der Schulumgebung ¿ Verkehrsraumkartierung aus Sicht
von Schulkindern. Subjektive Kartographie als geographischer Zugang .........107
Eva-Kristina Franz und Barbara Lenzgeiger
Spielraum für Kommunikation und Partizipation ¿
Befragungen im Sachunterricht. Kommunikativer Sachunterricht
am Beispiel eines inklusiven Spielplatzes im Nahraum der Schule ..................125
Claudia Henrichwark und Michael Morawski
¿Ich mach` mir die Welt, wie sie mir gefällt¿ ¿ Fotografie als aktive
Medienarbeit. Ein geographischer Zugang zur Partizipation ..........................143
Barbara Feulner und Melanie Haltenberger
Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden.
Spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz ...............161
Melanie Haltenberger und Barbara Feulner
Eine digitalgestützte (Innenstadt-)Rallye zum Thema
Umweltverschmutzung durch Müll.
Mensch-Umwelt-Prozessen im Nahraum auf der Spur ...................................179
Isabelle Kollar und Jochen Laub
To historize the spatial perspective - digital gestützte AR-Exkursionen.
Perspektivenwechsel im raumzeitlichen Lernen im Sachunterricht .................197
Carina Peter und Sandra Sprenger
Raumanalyse mit virtuellen Exkursionen. Mit digitalen Medien
Exkursionskonzepte zum Hafen Hamburg und zum Wald gestalten ..............213
Nina Brendel und Katharina Mohring
Virtual-Reality-Exkursionen. Achtsames Erleben von Kontroversität .............229
Swantje Borukhovich-Weis
Exkursionen im Rahmen der Simulation.
Wie die Bildung für Innovativität Partizipation und Innovation
fördern kann .................................................................................................247
Detlef Kanwischer und Christina Reithmeier
Spurensuche in den sozialen Medien. Raumkonstruktionen
im Kontext räumlicher Sozialisation ..............................................................291
Autor*innenverzeichnis............................................................................307
Geographische Bildung durch Exkursionen
im vielperspektivischen Sachunterricht ..............................................................9
Beate Blaseio
Spurensuche am Strand. Forschendes Lernen an der Küste ..............................37
Anne-Kathrin Lindau, Jaqueline Simon und Toni Simon
Auf in die Wildnis des Stadtwaldes ¿
Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz.
Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe..........53
Hannes Schmalor und Steffen Ciprina
Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den
Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht
fördern.............................................................................................................69
Veit Maier, Michael Morawski und Sebastian Wolff-Seidel
¿Warum will jemand hier wohnen?¿ ¿ Rollenexkursionen im
Sachunterricht. Multiperspektivität erfahrbar machen......................................83
Maik Wienecke
Mit einem Field Sketch vom Gestern zum Heute.
Der zeitliche Wandel aus geographischer Perspektive .......................................93
Diana Stage, Jurik Stiller, Verena Röll und Julia Becker
Mobilität in der Schulumgebung ¿ Verkehrsraumkartierung aus Sicht
von Schulkindern. Subjektive Kartographie als geographischer Zugang .........107
Eva-Kristina Franz und Barbara Lenzgeiger
Spielraum für Kommunikation und Partizipation ¿
Befragungen im Sachunterricht. Kommunikativer Sachunterricht
am Beispiel eines inklusiven Spielplatzes im Nahraum der Schule ..................125
Claudia Henrichwark und Michael Morawski
¿Ich mach` mir die Welt, wie sie mir gefällt¿ ¿ Fotografie als aktive
Medienarbeit. Ein geographischer Zugang zur Partizipation ..........................143
Barbara Feulner und Melanie Haltenberger
Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden.
Spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz ...............161
Melanie Haltenberger und Barbara Feulner
Eine digitalgestützte (Innenstadt-)Rallye zum Thema
Umweltverschmutzung durch Müll.
Mensch-Umwelt-Prozessen im Nahraum auf der Spur ...................................179
Isabelle Kollar und Jochen Laub
To historize the spatial perspective - digital gestützte AR-Exkursionen.
Perspektivenwechsel im raumzeitlichen Lernen im Sachunterricht .................197
Carina Peter und Sandra Sprenger
Raumanalyse mit virtuellen Exkursionen. Mit digitalen Medien
Exkursionskonzepte zum Hafen Hamburg und zum Wald gestalten ..............213
Nina Brendel und Katharina Mohring
Virtual-Reality-Exkursionen. Achtsames Erleben von Kontroversität .............229
Swantje Borukhovich-Weis
Exkursionen im Rahmen der Simulation.
Wie die Bildung für Innovativität Partizipation und Innovation
fördern kann .................................................................................................247
Detlef Kanwischer und Christina Reithmeier
Spurensuche in den sozialen Medien. Raumkonstruktionen
im Kontext räumlicher Sozialisation ..............................................................291
Autor*innenverzeichnis............................................................................307
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 311 S. |
ISBN-13: | 9783781525832 |
ISBN-10: | 378152583X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Gryl, Inga
Kuckuck, Miriam |
Herausgeber: | Inga Gryl/Miriam Kuckuck |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 207 x 147 x 19 mm |
Von/Mit: | Inga Gryl (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 21.08.2023 |
Gewicht: | 0,41 kg |
Inhaltsverzeichnis
Inga Gryl und Miriam Kuckuck
Geographische Bildung durch Exkursionen
im vielperspektivischen Sachunterricht ..............................................................9
Beate Blaseio
Spurensuche am Strand. Forschendes Lernen an der Küste ..............................37
Anne-Kathrin Lindau, Jaqueline Simon und Toni Simon
Auf in die Wildnis des Stadtwaldes ¿
Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz.
Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe..........53
Hannes Schmalor und Steffen Ciprina
Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den
Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht
fördern.............................................................................................................69
Veit Maier, Michael Morawski und Sebastian Wolff-Seidel
¿Warum will jemand hier wohnen?¿ ¿ Rollenexkursionen im
Sachunterricht. Multiperspektivität erfahrbar machen......................................83
Maik Wienecke
Mit einem Field Sketch vom Gestern zum Heute.
Der zeitliche Wandel aus geographischer Perspektive .......................................93
Diana Stage, Jurik Stiller, Verena Röll und Julia Becker
Mobilität in der Schulumgebung ¿ Verkehrsraumkartierung aus Sicht
von Schulkindern. Subjektive Kartographie als geographischer Zugang .........107
Eva-Kristina Franz und Barbara Lenzgeiger
Spielraum für Kommunikation und Partizipation ¿
Befragungen im Sachunterricht. Kommunikativer Sachunterricht
am Beispiel eines inklusiven Spielplatzes im Nahraum der Schule ..................125
Claudia Henrichwark und Michael Morawski
¿Ich mach` mir die Welt, wie sie mir gefällt¿ ¿ Fotografie als aktive
Medienarbeit. Ein geographischer Zugang zur Partizipation ..........................143
Barbara Feulner und Melanie Haltenberger
Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden.
Spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz ...............161
Melanie Haltenberger und Barbara Feulner
Eine digitalgestützte (Innenstadt-)Rallye zum Thema
Umweltverschmutzung durch Müll.
Mensch-Umwelt-Prozessen im Nahraum auf der Spur ...................................179
Isabelle Kollar und Jochen Laub
To historize the spatial perspective - digital gestützte AR-Exkursionen.
Perspektivenwechsel im raumzeitlichen Lernen im Sachunterricht .................197
Carina Peter und Sandra Sprenger
Raumanalyse mit virtuellen Exkursionen. Mit digitalen Medien
Exkursionskonzepte zum Hafen Hamburg und zum Wald gestalten ..............213
Nina Brendel und Katharina Mohring
Virtual-Reality-Exkursionen. Achtsames Erleben von Kontroversität .............229
Swantje Borukhovich-Weis
Exkursionen im Rahmen der Simulation.
Wie die Bildung für Innovativität Partizipation und Innovation
fördern kann .................................................................................................247
Detlef Kanwischer und Christina Reithmeier
Spurensuche in den sozialen Medien. Raumkonstruktionen
im Kontext räumlicher Sozialisation ..............................................................291
Autor*innenverzeichnis............................................................................307
Geographische Bildung durch Exkursionen
im vielperspektivischen Sachunterricht ..............................................................9
Beate Blaseio
Spurensuche am Strand. Forschendes Lernen an der Küste ..............................37
Anne-Kathrin Lindau, Jaqueline Simon und Toni Simon
Auf in die Wildnis des Stadtwaldes ¿
Wildnisbildung als exkursionsdidaktischer Ansatz.
Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Primarstufe..........53
Hannes Schmalor und Steffen Ciprina
Mit geographischen Arbeitsweisen der Gesundheit von Bächen auf den
Grund gehen. Naturwissenschaftliche Grundbildung im Sachunterricht
fördern.............................................................................................................69
Veit Maier, Michael Morawski und Sebastian Wolff-Seidel
¿Warum will jemand hier wohnen?¿ ¿ Rollenexkursionen im
Sachunterricht. Multiperspektivität erfahrbar machen......................................83
Maik Wienecke
Mit einem Field Sketch vom Gestern zum Heute.
Der zeitliche Wandel aus geographischer Perspektive .......................................93
Diana Stage, Jurik Stiller, Verena Röll und Julia Becker
Mobilität in der Schulumgebung ¿ Verkehrsraumkartierung aus Sicht
von Schulkindern. Subjektive Kartographie als geographischer Zugang .........107
Eva-Kristina Franz und Barbara Lenzgeiger
Spielraum für Kommunikation und Partizipation ¿
Befragungen im Sachunterricht. Kommunikativer Sachunterricht
am Beispiel eines inklusiven Spielplatzes im Nahraum der Schule ..................125
Claudia Henrichwark und Michael Morawski
¿Ich mach` mir die Welt, wie sie mir gefällt¿ ¿ Fotografie als aktive
Medienarbeit. Ein geographischer Zugang zur Partizipation ..........................143
Barbara Feulner und Melanie Haltenberger
Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden.
Spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz ...............161
Melanie Haltenberger und Barbara Feulner
Eine digitalgestützte (Innenstadt-)Rallye zum Thema
Umweltverschmutzung durch Müll.
Mensch-Umwelt-Prozessen im Nahraum auf der Spur ...................................179
Isabelle Kollar und Jochen Laub
To historize the spatial perspective - digital gestützte AR-Exkursionen.
Perspektivenwechsel im raumzeitlichen Lernen im Sachunterricht .................197
Carina Peter und Sandra Sprenger
Raumanalyse mit virtuellen Exkursionen. Mit digitalen Medien
Exkursionskonzepte zum Hafen Hamburg und zum Wald gestalten ..............213
Nina Brendel und Katharina Mohring
Virtual-Reality-Exkursionen. Achtsames Erleben von Kontroversität .............229
Swantje Borukhovich-Weis
Exkursionen im Rahmen der Simulation.
Wie die Bildung für Innovativität Partizipation und Innovation
fördern kann .................................................................................................247
Detlef Kanwischer und Christina Reithmeier
Spurensuche in den sozialen Medien. Raumkonstruktionen
im Kontext räumlicher Sozialisation ..............................................................291
Autor*innenverzeichnis............................................................................307
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 311 S. |
ISBN-13: | 9783781525832 |
ISBN-10: | 378152583X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Gryl, Inga
Kuckuck, Miriam |
Herausgeber: | Inga Gryl/Miriam Kuckuck |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 207 x 147 x 19 mm |
Von/Mit: | Inga Gryl (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 21.08.2023 |
Gewicht: | 0,41 kg |
Warnhinweis