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Evaluation auf den Punkt gebracht
Taschenbuch von Wolfgang Böttcher
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Evaluation heißt, Prozesse nachträglich zu betrachten und zu bewerten: Was hat funktioniert? Wo haben wir uns etwas ganz a nderes versprochen? Welche Lehren ziehen wir
daraus für die Zukunft? Evaluation heißt ganz ausdrücklich nicht: Kontrolle. Ihr Ziel ist es nicht, das Individuum (die Lehrkraft, die Erzieherin oder den Erzieher) zu kritisieren.
Sie ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren, um pädagogische Prozesse zu reflektieren.
Vernünftig eingesetzt ist Evaluation ein wichtiges und auch ein mächtiges Instrument. Lernende Institutionen wie Schulen oder Kindergärten tun gut daran, sich der eigenen
Ziele, des Erreichten, aber auch des Verfehlten, immer wieder zu vergewissern.
Wolfgang Böttcher liefert eine Handlungsanleitung für die tägliche Praxis. Er zeigt, wie man sinnvolle Evaluation betreibt, die auf die Prozesse in der Bildungsstätte positiv
rückwirkt.
Evaluation heißt, Prozesse nachträglich zu betrachten und zu bewerten: Was hat funktioniert? Wo haben wir uns etwas ganz a nderes versprochen? Welche Lehren ziehen wir
daraus für die Zukunft? Evaluation heißt ganz ausdrücklich nicht: Kontrolle. Ihr Ziel ist es nicht, das Individuum (die Lehrkraft, die Erzieherin oder den Erzieher) zu kritisieren.
Sie ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren, um pädagogische Prozesse zu reflektieren.
Vernünftig eingesetzt ist Evaluation ein wichtiges und auch ein mächtiges Instrument. Lernende Institutionen wie Schulen oder Kindergärten tun gut daran, sich der eigenen
Ziele, des Erreichten, aber auch des Verfehlten, immer wieder zu vergewissern.
Wolfgang Böttcher liefert eine Handlungsanleitung für die tägliche Praxis. Er zeigt, wie man sinnvolle Evaluation betreibt, die auf die Prozesse in der Bildungsstätte positiv
rückwirkt.
Über den Autor
Dr. Wolfgang Böttcher, Jg. 1953, ist Professor für Qualitätsmanagement und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens. Er forscht und lehrt an der
Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Er war Ko-Sprecher der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(DGfE) und Vorsitzender der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung:
Evaluation in der Bildung
Eine erste Definition von Evaluation
Was sind Gegenstände der Evaluation?
Pädagogische Programme und ihre Logik
Formen der Evaluation
Kommunikation und die Rekonstruktion des Programms
Präzision der Beschreibung - auch wenn es nicht gerade pädagogisch klingt

Methodik
Professionelle Evaluation und Standards guter Evaluation
Forschungsmethoden in der Evaluation
Probleme der Wirkungsmessung

Qualitätssicherung
Beauftragen oder Selbermachen - Profis oder Amateure?
Was Auftraggeber*innen (mindestens) wissen sollten
Selbstevaluation
Fragen und Befragen
Ziele und Funktionen der Evaluation
Stakeholder oder: Wer hat "Aktien im Spiel"?

Einschub:
Eine kurze Checkliste für die Evaluation

Nach der Evaluation
Die Evaluation der Evaluation
Verwertung von Evaluation
Was Evaluation nicht ist
Politik- und Praxisevaluation

Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 48
Reihe: Auf den Punkt gebracht - Debus Pädagogik
Inhalt: 48 S.
ISBN-13: 9783954141142
ISBN-10: 3954141140
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 14114
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Böttcher, Wolfgang
Hersteller: Debus Pädagogik
Debus Pädagogik Verlag
Maße: 188 x 116 x 6 mm
Von/Mit: Wolfgang Böttcher
Erscheinungsdatum: 31.10.2018
Gewicht: 0,053 kg
preigu-id: 114574168
Über den Autor
Dr. Wolfgang Böttcher, Jg. 1953, ist Professor für Qualitätsmanagement und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens. Er forscht und lehrt an der
Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Er war Ko-Sprecher der Sektion Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(DGfE) und Vorsitzender der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung:
Evaluation in der Bildung
Eine erste Definition von Evaluation
Was sind Gegenstände der Evaluation?
Pädagogische Programme und ihre Logik
Formen der Evaluation
Kommunikation und die Rekonstruktion des Programms
Präzision der Beschreibung - auch wenn es nicht gerade pädagogisch klingt

Methodik
Professionelle Evaluation und Standards guter Evaluation
Forschungsmethoden in der Evaluation
Probleme der Wirkungsmessung

Qualitätssicherung
Beauftragen oder Selbermachen - Profis oder Amateure?
Was Auftraggeber*innen (mindestens) wissen sollten
Selbstevaluation
Fragen und Befragen
Ziele und Funktionen der Evaluation
Stakeholder oder: Wer hat "Aktien im Spiel"?

Einschub:
Eine kurze Checkliste für die Evaluation

Nach der Evaluation
Die Evaluation der Evaluation
Verwertung von Evaluation
Was Evaluation nicht ist
Politik- und Praxisevaluation

Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 48
Reihe: Auf den Punkt gebracht - Debus Pädagogik
Inhalt: 48 S.
ISBN-13: 9783954141142
ISBN-10: 3954141140
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 14114
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Böttcher, Wolfgang
Hersteller: Debus Pädagogik
Debus Pädagogik Verlag
Maße: 188 x 116 x 6 mm
Von/Mit: Wolfgang Böttcher
Erscheinungsdatum: 31.10.2018
Gewicht: 0,053 kg
preigu-id: 114574168
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