Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Qualitätsentwicklung in pädagogischen Einrichtungen
Problembearbeitung und Organisationstypen
Taschenbuch von Marlena Kilinc
Sprache: Deutsch

32,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Qualität ist in aller Munde. Doch was passiert, wenn Qualitätsentwicklung in pädagogischen Organisationen ins Stocken gerät und Konflikte und Herausforderungen mit sich bringt? Dieses Buch beleuchtet, mit welchen organisationalen Problemen Kindergärten, Grundschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung in der Qualitätsentwicklung konfrontiert sind. Die Autorin zeigt auf, welche typischen Probleme auftreten und wie diese durch gezielte Strategien bearbeitet werden, um einen konstruktiveren und nachhaltigeren Umgang mit Qualität zu etablieren.
Qualität ist in aller Munde. Doch was passiert, wenn Qualitätsentwicklung in pädagogischen Organisationen ins Stocken gerät und Konflikte und Herausforderungen mit sich bringt? Dieses Buch beleuchtet, mit welchen organisationalen Problemen Kindergärten, Grundschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung in der Qualitätsentwicklung konfrontiert sind. Die Autorin zeigt auf, welche typischen Probleme auftreten und wie diese durch gezielte Strategien bearbeitet werden, um einen konstruktiveren und nachhaltigeren Umgang mit Qualität zu etablieren.
Über den Autor
Marlena Kilinc, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Frankfurt University of Applied Sciences
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Abbildungsverzeichnis

1 Einleitung: Nur Qualität, keine Probleme!?

2 Qualität als wie-Beschaffenheit
2.1 Begriffsbestimmung - oder: Was sind die Qualitäten der Qualität?
2.2 Qualität im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens
2.2.1 Elementarbereich
2.2.2 Grundschulen
2.2.3 Erwachsenenbildung
2.2.4 Kontrastierung der segmentspezifischen Debatten
2.3 Internationaler Qualitätsdiskurs

3 Organisationale Probleme als Erwartungsenttäuschungen
3.1 Begriffsbestimmung - oder: Was ist das Problem?
3.2 Präzision durch Abgrenzung: Der Problembegriff in Relation zu anderen Kategorien

4 Forschungszugang: Methodische und gegenstandsbezogene Konzepte
4.1 Methodologisches Prinzip: Die Grounded Theory nach STRAUSS und GLASER
4.2 Erziehungswissenschaftlicher Ansatz: Die komparative pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung nach NITTEL, SCHÜTZ und TIPPELT
4.2.1 Das pädagogisch organisierte System des lebenslangen Lernens
4.3 Erhebungsmethode: Das Expert*inneninterview nach MEUSER und NAGEL
4.4 Auswertungsmethode: Die soziolinguistische Methode nach SCHÜTZE

5 Forschungsprozess
5.1 Datenerhebung
5.1.1 Erstellung und Überarbeitung des Leitfadens
5.1.2 Durchführung der Interviews
5.1.3 Samplebeschreibung
5.2 Datenauswertung und Theoriegenerierung
5.3 Beispielhafte Darstellung von Auszügen struktureller Beschreibungen
5.3.1 Elementarbereich
5.3.2 Grundschulen
5.3.3 Erwachsenenbildung

6 Fallportraits
6.1 Lisa Traubels geübte Organisation
6.2 Michael Klecks akribische Organisation
6.3 Elke Behrendts entschlossene Organisation

7 (Keine) Einheit in Sicht: Qualität und organisationale Probleme
7.1 Das Verhältnis von Organisationsproblemen und Qualitätsentwicklung/-management
7.1.1 Probleme mit einer Verbindung zur Qualität - oder: Wenn die Prozessierung von Qualität der Prävention oder Bearbeitung organisationaler Probleme dient
7.1.2 Probleme ohne einen Bezug zur Qualität - oder: Wenn organisationale Probleme aufrechterhalten werden
7.2 Die Prozessierung organisationaler Probleme im Kontext von Qualitätsentwicklung/-management
7.2.1 Der idealtypische Arbeitsbogen: Entdeckung, Etikettierung & Bearbeitung
7.2.2 Organisationstypen: Wie pädagogische Einrichtungen mit ihren Problemen umgehen

8 Resümee: Organisationale Probleme als Selbstverständlichkeiten pädagogischer Einrichtungen
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 205 S.
ISBN-13: 9783966651042
ISBN-10: 3966651041
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 13513
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kilinc, Marlena
Hersteller: Budrich Academic Press
Budrich Academic Press GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Marlena Kilinc
Erscheinungsdatum: 12.05.2025
Gewicht: 0,309 kg
Artikel-ID: 132630134
Über den Autor
Marlena Kilinc, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Frankfurt University of Applied Sciences
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Abbildungsverzeichnis

1 Einleitung: Nur Qualität, keine Probleme!?

2 Qualität als wie-Beschaffenheit
2.1 Begriffsbestimmung - oder: Was sind die Qualitäten der Qualität?
2.2 Qualität im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens
2.2.1 Elementarbereich
2.2.2 Grundschulen
2.2.3 Erwachsenenbildung
2.2.4 Kontrastierung der segmentspezifischen Debatten
2.3 Internationaler Qualitätsdiskurs

3 Organisationale Probleme als Erwartungsenttäuschungen
3.1 Begriffsbestimmung - oder: Was ist das Problem?
3.2 Präzision durch Abgrenzung: Der Problembegriff in Relation zu anderen Kategorien

4 Forschungszugang: Methodische und gegenstandsbezogene Konzepte
4.1 Methodologisches Prinzip: Die Grounded Theory nach STRAUSS und GLASER
4.2 Erziehungswissenschaftlicher Ansatz: Die komparative pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung nach NITTEL, SCHÜTZ und TIPPELT
4.2.1 Das pädagogisch organisierte System des lebenslangen Lernens
4.3 Erhebungsmethode: Das Expert*inneninterview nach MEUSER und NAGEL
4.4 Auswertungsmethode: Die soziolinguistische Methode nach SCHÜTZE

5 Forschungsprozess
5.1 Datenerhebung
5.1.1 Erstellung und Überarbeitung des Leitfadens
5.1.2 Durchführung der Interviews
5.1.3 Samplebeschreibung
5.2 Datenauswertung und Theoriegenerierung
5.3 Beispielhafte Darstellung von Auszügen struktureller Beschreibungen
5.3.1 Elementarbereich
5.3.2 Grundschulen
5.3.3 Erwachsenenbildung

6 Fallportraits
6.1 Lisa Traubels geübte Organisation
6.2 Michael Klecks akribische Organisation
6.3 Elke Behrendts entschlossene Organisation

7 (Keine) Einheit in Sicht: Qualität und organisationale Probleme
7.1 Das Verhältnis von Organisationsproblemen und Qualitätsentwicklung/-management
7.1.1 Probleme mit einer Verbindung zur Qualität - oder: Wenn die Prozessierung von Qualität der Prävention oder Bearbeitung organisationaler Probleme dient
7.1.2 Probleme ohne einen Bezug zur Qualität - oder: Wenn organisationale Probleme aufrechterhalten werden
7.2 Die Prozessierung organisationaler Probleme im Kontext von Qualitätsentwicklung/-management
7.2.1 Der idealtypische Arbeitsbogen: Entdeckung, Etikettierung & Bearbeitung
7.2.2 Organisationstypen: Wie pädagogische Einrichtungen mit ihren Problemen umgehen

8 Resümee: Organisationale Probleme als Selbstverständlichkeiten pädagogischer Einrichtungen
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 205 S.
ISBN-13: 9783966651042
ISBN-10: 3966651041
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 13513
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kilinc, Marlena
Hersteller: Budrich Academic Press
Budrich Academic Press GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Marlena Kilinc
Erscheinungsdatum: 12.05.2025
Gewicht: 0,309 kg
Artikel-ID: 132630134
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte