Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Europäische Medienstädte 1500-2000
Historische Kontinuitäten und urbane Kontexte der Medienproduktion
Buch von Clemens Zimmermann
Sprache: Deutsch

24,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Medienstadt stellt einen nachhaltigen Stadttyp seit der Frühen Neuzeit dar, der sich in Westeuropa entwickelte und durch Merkmale wie hohe Zentralität, starke Bedeutung der Medienproduktion für die urbane Wertschöpfung, aktive Firmencluster und kreative Milieus auszeichnet. Gegenüber der verbreiteten ahistorischen Betrachtungsweise von Media cities wird den Auf- und Abschwüngen, den Erfolgsfaktoren und Niedergangszenarien räumlich konzentrierter Medienproduktion nachgegangen. Ferner geht es um die Kontakte und Netzwerke, die zwischen den Städten bestanden und um politische Einflüsse auf die Medienproduktion. Die herausragenden Beispiele sind Venedig und Antwerpen in der Frühen Neuzeit, London, das bis heute seinen Rang als globales Medienzentrum behauptet, das Gegeneinander der Handelszentren Frankfurt am Main und Leipzig sowie Berlin, das eine Glanzzeit als Medienstadt im 19. und frühen 20. Jahrhundert erlebte. Das Buch soll damit dem Forschungsansatz der Verräumlichung in der Mediengeschichte dienen.
Die Medienstadt stellt einen nachhaltigen Stadttyp seit der Frühen Neuzeit dar, der sich in Westeuropa entwickelte und durch Merkmale wie hohe Zentralität, starke Bedeutung der Medienproduktion für die urbane Wertschöpfung, aktive Firmencluster und kreative Milieus auszeichnet. Gegenüber der verbreiteten ahistorischen Betrachtungsweise von Media cities wird den Auf- und Abschwüngen, den Erfolgsfaktoren und Niedergangszenarien räumlich konzentrierter Medienproduktion nachgegangen. Ferner geht es um die Kontakte und Netzwerke, die zwischen den Städten bestanden und um politische Einflüsse auf die Medienproduktion. Die herausragenden Beispiele sind Venedig und Antwerpen in der Frühen Neuzeit, London, das bis heute seinen Rang als globales Medienzentrum behauptet, das Gegeneinander der Handelszentren Frankfurt am Main und Leipzig sowie Berlin, das eine Glanzzeit als Medienstadt im 19. und frühen 20. Jahrhundert erlebte. Das Buch soll damit dem Forschungsansatz der Verräumlichung in der Mediengeschichte dienen.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Medium: Buch
Inhalt: 234 S.
ISBN-13: 9783861105916
ISBN-10: 3861105918
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Zimmermann, Clemens (Prof. Dr.)
Auflage: 1/2017
röhrig universitätsverlag: Röhrig Universitätsverlag
Maße: 215 x 156 x 18 mm
Von/Mit: Clemens Zimmermann
Erscheinungsdatum: 23.02.2017
Gewicht: 0,404 kg
Artikel-ID: 108582362
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Medium: Buch
Inhalt: 234 S.
ISBN-13: 9783861105916
ISBN-10: 3861105918
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Zimmermann, Clemens (Prof. Dr.)
Auflage: 1/2017
röhrig universitätsverlag: Röhrig Universitätsverlag
Maße: 215 x 156 x 18 mm
Von/Mit: Clemens Zimmermann
Erscheinungsdatum: 23.02.2017
Gewicht: 0,404 kg
Artikel-ID: 108582362
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte