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Beschreibung
"Wir schreiben immer noch um unser Leben" - Paul Celans Diktum markiert gleichsam den Nullpunkt dieser Studie, die den Nexus zwischen Ethik und Ästhetik in den Gedichten von René Char, Octavio Paz und Paul Celan verfolgt.
Das auf den späten Foucault zurückgehende Theorieangebot der Ethopoetik erlaubt es, die ethische Qualität des Lyrischen abseits moralischer Normativität zu bestimmen. Ihr Telos findet die Ethopoetik allein in der Immanenz performativer, stetig revidierter Schreibszenen, die bei Char, Celan und Paz eine existentielle Tragweite gewinnen. Am traumatischen Ende der Moderne wird gleichwohl die emphatische Zuspitzung notwendig, die das Gedicht als elementar(st)en Abdruck des Lebens begreift.
Das auf den späten Foucault zurückgehende Theorieangebot der Ethopoetik erlaubt es, die ethische Qualität des Lyrischen abseits moralischer Normativität zu bestimmen. Ihr Telos findet die Ethopoetik allein in der Immanenz performativer, stetig revidierter Schreibszenen, die bei Char, Celan und Paz eine existentielle Tragweite gewinnen. Am traumatischen Ende der Moderne wird gleichwohl die emphatische Zuspitzung notwendig, die das Gedicht als elementar(st)en Abdruck des Lebens begreift.
"Wir schreiben immer noch um unser Leben" - Paul Celans Diktum markiert gleichsam den Nullpunkt dieser Studie, die den Nexus zwischen Ethik und Ästhetik in den Gedichten von René Char, Octavio Paz und Paul Celan verfolgt.
Das auf den späten Foucault zurückgehende Theorieangebot der Ethopoetik erlaubt es, die ethische Qualität des Lyrischen abseits moralischer Normativität zu bestimmen. Ihr Telos findet die Ethopoetik allein in der Immanenz performativer, stetig revidierter Schreibszenen, die bei Char, Celan und Paz eine existentielle Tragweite gewinnen. Am traumatischen Ende der Moderne wird gleichwohl die emphatische Zuspitzung notwendig, die das Gedicht als elementar(st)en Abdruck des Lebens begreift.
Das auf den späten Foucault zurückgehende Theorieangebot der Ethopoetik erlaubt es, die ethische Qualität des Lyrischen abseits moralischer Normativität zu bestimmen. Ihr Telos findet die Ethopoetik allein in der Immanenz performativer, stetig revidierter Schreibszenen, die bei Char, Celan und Paz eine existentielle Tragweite gewinnen. Am traumatischen Ende der Moderne wird gleichwohl die emphatische Zuspitzung notwendig, die das Gedicht als elementar(st)en Abdruck des Lebens begreift.
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Zur Genealogie des Schreibens |
Inhalt: | Kartoniert / Broschiert |
ISBN-13: | 9783770546657 |
ISBN-10: | 3770546652 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hahn, Kurt |
Hersteller: |
Brill Fink
Brill Fink Fink Wilhelm GmbH + Co.KG |
Abbildungen: | 2 schwarz-weiße Abbildungen |
Maße: | 236 x 159 x 35 mm |
Von/Mit: | Kurt Hahn |
Erscheinungsdatum: | 24.10.2008 |
Gewicht: | 0,686 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
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Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Zur Genealogie des Schreibens |
Inhalt: | Kartoniert / Broschiert |
ISBN-13: | 9783770546657 |
ISBN-10: | 3770546652 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hahn, Kurt |
Hersteller: |
Brill Fink
Brill Fink Fink Wilhelm GmbH + Co.KG |
Abbildungen: | 2 schwarz-weiße Abbildungen |
Maße: | 236 x 159 x 35 mm |
Von/Mit: | Kurt Hahn |
Erscheinungsdatum: | 24.10.2008 |
Gewicht: | 0,686 kg |
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