Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
34,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Für multiprofessionelle Kita- und Schulteams ergeben sich bei der Implementierung inklusiver Bildungsangebote vielfältige ethische Fragen. Die Beiträge dieses Bandes behandeln zentrale ethische Dimensionen der Inklusion sowie ihre anwendungsorientierten Implikationen für die (früh-)pädagogische Praxis. Im ersten Teil werden grundlegende ethische Prinzipien erörtert, der zweite Teil lotet ethische Spannungsfelder inklusiven Handelns aus und der dritte Teil beleuchtet ethische Fragestellungen, die sich in der Ausbildung von Lehr- und Fachkräften für inklusive Bildungseinrichtungen stellen.
Für multiprofessionelle Kita- und Schulteams ergeben sich bei der Implementierung inklusiver Bildungsangebote vielfältige ethische Fragen. Die Beiträge dieses Bandes behandeln zentrale ethische Dimensionen der Inklusion sowie ihre anwendungsorientierten Implikationen für die (früh-)pädagogische Praxis. Im ersten Teil werden grundlegende ethische Prinzipien erörtert, der zweite Teil lotet ethische Spannungsfelder inklusiven Handelns aus und der dritte Teil beleuchtet ethische Fragestellungen, die sich in der Ausbildung von Lehr- und Fachkräften für inklusive Bildungseinrichtungen stellen.
Über den Autor
Michael Quante, Prof. Dr. Dr. h.c., ist seit 2009 Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Handlungstheorie, biomedizinische Ethik und Rechts- und Sozialphilosophie.
Silvia Wiedebusch, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Psychologin, Professur für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Osnabrück; Arbeitsschwerpunkte: Psychosoziale Aspekte chronischer Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters, interprofessionelle Zusammenarbeit in der Kindertagesbetreuung und Frühförderung, Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen.
Silvia Wiedebusch, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Psychologin, Professur für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Osnabrück; Arbeitsschwerpunkte: Psychosoziale Aspekte chronischer Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters, interprofessionelle Zusammenarbeit in der Kindertagesbetreuung und Frühförderung, Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen.
Zusammenfassung
Für Studium und Praxis
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Inklusive Bildung |
Inhalt: |
232 S.
1 s/w Illustr. 1 s/w Foto 1 Illustr. |
ISBN-13: | 9783779938033 |
ISBN-10: | 3779938030 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 443803 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Quante, Michael
Wiedebusch, Silvia Wulfekühler, Heidrun |
Redaktion: |
Quante, Michael
Wiedebusch, Silvia Wulfekühler, Heidrun |
Herausgeber: | Michael Quante/Silvia Wiedebusch/Heidrun Wulfekühler |
Hersteller: |
Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH |
Abbildungen: | 1 Schwarz-Weiß- Abbildung |
Maße: | 231 x 152 x 25 mm |
Von/Mit: | Michael Quante (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 14.05.2018 |
Gewicht: | 0,369 kg |
Über den Autor
Michael Quante, Prof. Dr. Dr. h.c., ist seit 2009 Professor für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Handlungstheorie, biomedizinische Ethik und Rechts- und Sozialphilosophie.
Silvia Wiedebusch, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Psychologin, Professur für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Osnabrück; Arbeitsschwerpunkte: Psychosoziale Aspekte chronischer Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters, interprofessionelle Zusammenarbeit in der Kindertagesbetreuung und Frühförderung, Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen.
Silvia Wiedebusch, Prof. Dr. phil. habil., Dipl.-Psychologin, Professur für Entwicklungspsychologie an der Hochschule Osnabrück; Arbeitsschwerpunkte: Psychosoziale Aspekte chronischer Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters, interprofessionelle Zusammenarbeit in der Kindertagesbetreuung und Frühförderung, Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen.
Zusammenfassung
Für Studium und Praxis
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Inklusive Bildung |
Inhalt: |
232 S.
1 s/w Illustr. 1 s/w Foto 1 Illustr. |
ISBN-13: | 9783779938033 |
ISBN-10: | 3779938030 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 443803 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Quante, Michael
Wiedebusch, Silvia Wulfekühler, Heidrun |
Redaktion: |
Quante, Michael
Wiedebusch, Silvia Wulfekühler, Heidrun |
Herausgeber: | Michael Quante/Silvia Wiedebusch/Heidrun Wulfekühler |
Hersteller: |
Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH |
Abbildungen: | 1 Schwarz-Weiß- Abbildung |
Maße: | 231 x 152 x 25 mm |
Von/Mit: | Michael Quante (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 14.05.2018 |
Gewicht: | 0,369 kg |
Warnhinweis