Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
ESG-Reporting in der Unternehmenskommunikation
Was die EU-Regulierung für die Unternehmensberichterstattung bedeutet
Taschenbuch von Jörg Forthmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch zeigt auf, welche Herausforderungen die hochkomplexe ESG-Regulierung an die Kommunikation von Unternehmen stellt ¿ und wie diese gemeistert werden können. Mit Beginn des Jahres 2024 werden die Anforderungen an die Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichterstattung deutlich erhöht. Die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD oder CS3D) der EU verlangt von mehr Unternehmen aller Größen detaillierte Erklärungen zur Vereinbarkeit des Geschäftsmodells mit ESG-Standards.
Diese neue Ära der Unternehmensberichterstattung muss von Experten aus der Unternehmenskommunikation, der Kapitalmarktkommunikation und dem Rechnungswesen gemeinsam angegangen werden, um die Überzeugungskraft, die Reichweite und das krisenfeste Narrativ der ESG-Berichterstattung zu stärken. Die Autoren erläutern, welche Aspekte und Perspektiven hierbei besonders entscheidend sind und wie Unternehmensverantwortliche ihr Reden und Handeln immer wieder neu gewichten und austarieren können.
Dieses Buch zeigt auf, welche Herausforderungen die hochkomplexe ESG-Regulierung an die Kommunikation von Unternehmen stellt ¿ und wie diese gemeistert werden können. Mit Beginn des Jahres 2024 werden die Anforderungen an die Umwelt-, Sozial- und Governance-Berichterstattung deutlich erhöht. Die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD oder CS3D) der EU verlangt von mehr Unternehmen aller Größen detaillierte Erklärungen zur Vereinbarkeit des Geschäftsmodells mit ESG-Standards.
Diese neue Ära der Unternehmensberichterstattung muss von Experten aus der Unternehmenskommunikation, der Kapitalmarktkommunikation und dem Rechnungswesen gemeinsam angegangen werden, um die Überzeugungskraft, die Reichweite und das krisenfeste Narrativ der ESG-Berichterstattung zu stärken. Die Autoren erläutern, welche Aspekte und Perspektiven hierbei besonders entscheidend sind und wie Unternehmensverantwortliche ihr Reden und Handeln immer wieder neu gewichten und austarieren können.
Über den Autor

Dr. Michael Neumann ist Jurist und hat langjährige Erfahrungen als Kommunikationsleiter in Unternehmen gesammelt. Heute ist er als Kommunikationsberater und Buchautor tätig.

Jörg Forthmann ist Geschäftsführer des Faktenkontors, einer der zehn größten PR-Agenturen in Deutschland, und beschäftigt sich intensiv mit Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation.

Inhaltsverzeichnis

ESG-Kommunikation und Geschäftsmodell.- ESG-Kommunikation und Unternehmensfinanzierung.- ESG-Kommunikation und Unternehmenswerte.- ESG-Kommunikation und immaterielle Vermögenswerte.- ESG-Kommunikation, Kennzahlen und Rechnungswesen.- ESG-Kommunikation und Managerhaftung.- ESG-Kommunikation und das 1,5-Grad-Limit.- ESG-Kommunikation und CO2-Kompensation.- ESG-Kommunikation und eigenständige Offenlegung.- ESG-Kommunikation Verbraucher und Mitarbeiter.- ESG-Kommunikation, die Wahl der - zulässigen - Worte und Litigation-PR.- ESG-Kommunikation, gebrochene Versprechen und öffentliches Mea Culpa.- ESG-Kommunikation auf dem Weg aus der Krise und Insolvenz.- ESG-Kommunikation und KI: Was "menschlich" bleiben muss.- ESG-Kommunikation und die Zukunft "Beyond Compliance".

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
151 S.
ISBN-13: 9783658442033
ISBN-10: 3658442034
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89275650
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Forthmann, Jörg
Neumann, Michael
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Jörg Forthmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.06.2024
Gewicht: 0,226 kg
Artikel-ID: 128357076
Über den Autor

Dr. Michael Neumann ist Jurist und hat langjährige Erfahrungen als Kommunikationsleiter in Unternehmen gesammelt. Heute ist er als Kommunikationsberater und Buchautor tätig.

Jörg Forthmann ist Geschäftsführer des Faktenkontors, einer der zehn größten PR-Agenturen in Deutschland, und beschäftigt sich intensiv mit Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation.

Inhaltsverzeichnis

ESG-Kommunikation und Geschäftsmodell.- ESG-Kommunikation und Unternehmensfinanzierung.- ESG-Kommunikation und Unternehmenswerte.- ESG-Kommunikation und immaterielle Vermögenswerte.- ESG-Kommunikation, Kennzahlen und Rechnungswesen.- ESG-Kommunikation und Managerhaftung.- ESG-Kommunikation und das 1,5-Grad-Limit.- ESG-Kommunikation und CO2-Kompensation.- ESG-Kommunikation und eigenständige Offenlegung.- ESG-Kommunikation Verbraucher und Mitarbeiter.- ESG-Kommunikation, die Wahl der - zulässigen - Worte und Litigation-PR.- ESG-Kommunikation, gebrochene Versprechen und öffentliches Mea Culpa.- ESG-Kommunikation auf dem Weg aus der Krise und Insolvenz.- ESG-Kommunikation und KI: Was "menschlich" bleiben muss.- ESG-Kommunikation und die Zukunft "Beyond Compliance".

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xv
151 S.
ISBN-13: 9783658442033
ISBN-10: 3658442034
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89275650
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Forthmann, Jörg
Neumann, Michael
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Jörg Forthmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.06.2024
Gewicht: 0,226 kg
Artikel-ID: 128357076
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte