Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
"Es war sehr schön und auch sehr traurig"
Frühes Geschichtslernen an NS-Gedenkstätten für Kinder von 8-12 Jahren. Beispiele und Erfahrungen
Taschenbuch von Regine Gabriel
Sprache: Deutsch

14,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Im vorliegenden Band stellen Pädagoginnen aus vier NS-Gedenkstätten ihre Arbeit mit Kindern zwischen acht und zwölf Jahren vor Ort vor. Die praxisbezogenen Beiträge werden in den fachdidaktischen Diskurs über die pädagogische Arbeit am Thema Nationalsozialismus in dieser Altersgruppe eingebettet. Das Buch richtet sich an Lehrer*innen, Gedenkstättenpädagog*innen oder auch Mitarbeiter*innen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Sie sollen angeregt werden, auch mit jungen Kindern das Thema Nationalsozialismus mit einem Besuch einer Gedenkstätte offensiv und mutig anzugehen.
Im vorliegenden Band stellen Pädagoginnen aus vier NS-Gedenkstätten ihre Arbeit mit Kindern zwischen acht und zwölf Jahren vor Ort vor. Die praxisbezogenen Beiträge werden in den fachdidaktischen Diskurs über die pädagogische Arbeit am Thema Nationalsozialismus in dieser Altersgruppe eingebettet. Das Buch richtet sich an Lehrer*innen, Gedenkstättenpädagog*innen oder auch Mitarbeiter*innen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Sie sollen angeregt werden, auch mit jungen Kindern das Thema Nationalsozialismus mit einem Besuch einer Gedenkstätte offensiv und mutig anzugehen.
Inhaltsverzeichnis
VorwortRita Rohrbach: Nationalsozialismus, Verfolgung und Widerstand als Thema in der Grundschule. Ansätze, Erfahrungen und neue Orte des LernensBarbara Kirschbaum: Die Suche nach der richtigen Gangart. Erfahrungen aus 15 Jahren Arbeit mit Kindern im Alter zwischen acht und zwölf JahrenHildegard Jakobs, Anna Schlieck: Düsseldorfer Kinder und Jugendliche. Damals als Akteure (1933 - 1945) - heute als Besucher*innen der Mahn- und GedenkstätteRamona Dehoff, Martina Ruppert-Kelly: "Wieso - weshalb - warum?" Die Arbeit mit Grundschulklassen in der Gedenkstätte KZ OsthofenRegine Gabriel: Die Gedenkstätte Hadamar - auch ein Ort für KinderLiteraturInternetseitenZu den AutorinnenMeinungen
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 144 S.
ISBN-13: 9783734406768
ISBN-10: 3734406765
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40676
Redaktion: Gabriel, Regine
Herausgeber: Regine Gabriel
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 211 x 149 x 8 mm
Von/Mit: Regine Gabriel
Erscheinungsdatum: 28.05.2018
Gewicht: 0,199 kg
Artikel-ID: 113759218
Inhaltsverzeichnis
VorwortRita Rohrbach: Nationalsozialismus, Verfolgung und Widerstand als Thema in der Grundschule. Ansätze, Erfahrungen und neue Orte des LernensBarbara Kirschbaum: Die Suche nach der richtigen Gangart. Erfahrungen aus 15 Jahren Arbeit mit Kindern im Alter zwischen acht und zwölf JahrenHildegard Jakobs, Anna Schlieck: Düsseldorfer Kinder und Jugendliche. Damals als Akteure (1933 - 1945) - heute als Besucher*innen der Mahn- und GedenkstätteRamona Dehoff, Martina Ruppert-Kelly: "Wieso - weshalb - warum?" Die Arbeit mit Grundschulklassen in der Gedenkstätte KZ OsthofenRegine Gabriel: Die Gedenkstätte Hadamar - auch ein Ort für KinderLiteraturInternetseitenZu den AutorinnenMeinungen
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 144 S.
ISBN-13: 9783734406768
ISBN-10: 3734406765
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40676
Redaktion: Gabriel, Regine
Herausgeber: Regine Gabriel
Hersteller: Wochenschau-Verlag
Maße: 211 x 149 x 8 mm
Von/Mit: Regine Gabriel
Erscheinungsdatum: 28.05.2018
Gewicht: 0,199 kg
Artikel-ID: 113759218
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte