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Erziehung - Werte - Haltungen
Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft
Taschenbuch von Christian Fischer (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Liberale Demokratien haben in der Vergangenheit schon höhere Zustimmungswerte erzielt. Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung erzeugen komplexe Problemlagen. Einfache Antworten von Populisten und Autokraten erscheinen in dieser Situation auch jungen Menschen mitunter attraktiver als langwierige gesellschaftliche Diskurse.
In einer Demokratie zu leben, fordert Widersprüchliches: So kommen demokratische Gesellschaften einerseits nicht ohne eine geteilte Wertebasis aus. Andererseits besteht ihr Ethos gerade darin, dass sie der Offenheit und Toleranz verpflichtet sind. Fremde Lebensentwürfe aushalten zu müssen, bedeutet für die jeweils anderen mitunter eine hohe Zumutung. Demokratie ist daher eine Lebensform, die man lernen muss: Eigene Wertentscheidungen sind zu treffen und anderen gegenüber zu begründen. Gemeinsame Werte müssen erfahren und demokratische Haltungen eingeübt werden.
Kann sich Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft erweisen? Dieser Themenband lotet Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehung zu demokratischem Handeln aus. Neben wissenschaftlichen Referaten werden aktuelle Ansätze aus der Praxis vorgestellt und diskutiert.
Liberale Demokratien haben in der Vergangenheit schon höhere Zustimmungswerte erzielt. Wirtschaftliche und soziale Auswirkungen von Globalisierung und Digitalisierung erzeugen komplexe Problemlagen. Einfache Antworten von Populisten und Autokraten erscheinen in dieser Situation auch jungen Menschen mitunter attraktiver als langwierige gesellschaftliche Diskurse.
In einer Demokratie zu leben, fordert Widersprüchliches: So kommen demokratische Gesellschaften einerseits nicht ohne eine geteilte Wertebasis aus. Andererseits besteht ihr Ethos gerade darin, dass sie der Offenheit und Toleranz verpflichtet sind. Fremde Lebensentwürfe aushalten zu müssen, bedeutet für die jeweils anderen mitunter eine hohe Zumutung. Demokratie ist daher eine Lebensform, die man lernen muss: Eigene Wertentscheidungen sind zu treffen und anderen gegenüber zu begründen. Gemeinsame Werte müssen erfahren und demokratische Haltungen eingeübt werden.
Kann sich Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft erweisen? Dieser Themenband lotet Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehung zu demokratischem Handeln aus. Neben wissenschaftlichen Referaten werden aktuelle Ansätze aus der Praxis vorgestellt und diskutiert.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 170
Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Inhalt: 170 S.
ISBN-13: 9783830941439
ISBN-10: 3830941439
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fischer, Christian
Platzbecker, Paul
Redaktion: Fischer, Christian
Platzbecker, Paul
Herausgeber: Christian Fischer/Paul Platzbecker
Hersteller: Waxmann
Waxmann Verlag GmbH
Maße: 231 x 158 x 17 mm
Von/Mit: Christian Fischer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.02.2020
Gewicht: 0,296 kg
preigu-id: 118058040
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 170
Reihe: Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Inhalt: 170 S.
ISBN-13: 9783830941439
ISBN-10: 3830941439
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fischer, Christian
Platzbecker, Paul
Redaktion: Fischer, Christian
Platzbecker, Paul
Herausgeber: Christian Fischer/Paul Platzbecker
Hersteller: Waxmann
Waxmann Verlag GmbH
Maße: 231 x 158 x 17 mm
Von/Mit: Christian Fischer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.02.2020
Gewicht: 0,296 kg
preigu-id: 118058040
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