Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Erzählforschung und Erzähldidaktik heute
Entwicklungslinien - Konzepte - Perspektiven
Taschenbuch von Tabea Becker (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die Beiträge des vorliegenden Bandes nähern sich den vielfältigen Erscheinungsformen des Erzählens vornehmlich in einer erwerbstheoretischen Perspektive. Als eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Konzeptionen des Erzählenlernens die Schulpraxis erreichen, wird deren sprachlicher und kognitiver Herausforderungscharakter ebenso wie ihr Motivationspotential in der Perspektive der Kinder hervorgehoben. Die versammelten Beiträge lassen sich den folgenden thematischen Schwerpunkten zuordnen: Erzählen als Interaktion, als Erwerb und Prozess / Erzählen unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit / Ästhetische Erfahrungen und narrative Muster als Einflussgrößen der mündlichen und schriftlichen Erzählproduktion / Erzählen zwischen Literalität und Literarität.

Tabea Becker ist Professorin für Didaktik der Deutschen Sprache an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.
Petra Wieler ist Professorin für Grundschulpädagogik/Lernbereich Deutsch an der Freien Universität Berlin.
Die Beiträge des vorliegenden Bandes nähern sich den vielfältigen Erscheinungsformen des Erzählens vornehmlich in einer erwerbstheoretischen Perspektive. Als eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Konzeptionen des Erzählenlernens die Schulpraxis erreichen, wird deren sprachlicher und kognitiver Herausforderungscharakter ebenso wie ihr Motivationspotential in der Perspektive der Kinder hervorgehoben. Die versammelten Beiträge lassen sich den folgenden thematischen Schwerpunkten zuordnen: Erzählen als Interaktion, als Erwerb und Prozess / Erzählen unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit / Ästhetische Erfahrungen und narrative Muster als Einflussgrößen der mündlichen und schriftlichen Erzählproduktion / Erzählen zwischen Literalität und Literarität.

Tabea Becker ist Professorin für Didaktik der Deutschen Sprache an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.
Petra Wieler ist Professorin für Grundschulpädagogik/Lernbereich Deutsch an der Freien Universität Berlin.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Stauffenburg Deutschdidaktik
Inhalt: 317 S.
zahlr. Abbildungen
ISBN-13: 9783860576977
ISBN-10: 3860576976
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Becker, Tabea
Wieler, Petra
Herausgeber: Tabea Becker/Petra Wieler
Hersteller: Stauffenburg Verlag
Stauffenburg Verlag GmbH
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
Maße: 241 x 171 x 30 mm
Von/Mit: Tabea Becker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.07.2013
Gewicht: 0,621 kg
Artikel-ID: 105743981
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Stauffenburg Deutschdidaktik
Inhalt: 317 S.
zahlr. Abbildungen
ISBN-13: 9783860576977
ISBN-10: 3860576976
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Becker, Tabea
Wieler, Petra
Herausgeber: Tabea Becker/Petra Wieler
Hersteller: Stauffenburg Verlag
Stauffenburg Verlag GmbH
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
Maße: 241 x 171 x 30 mm
Von/Mit: Tabea Becker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.07.2013
Gewicht: 0,621 kg
Artikel-ID: 105743981
Warnhinweis