Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lernen fördern: Deutsch
Kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe
Taschenbuch von Peter Bekes
Sprache: Deutsch

29,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kompetente Hilfen für den Deutschunterricht

Vor dem Hintergrund der PISA-Studie und dem Paradigmenwechsel der Fächer in Richtung Kompetenzorientierung ist eine neue Positionsbestimmung des Faches Deutsch unumgänglich. Welche Aufgaben soll der künftige Deutschunterricht also wahrnehmen? An welchen didaktischen Prinzipien und Zielen soll er sich künftig orientieren?
Mit diesen Fragen setzt sich der Praxisband der neuen Reihe Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern auseinander und vermittelt Ihnen konkrete Anregungen für die Planung, Durchführung und Selbstreflexion Ihres Deutschunterrichts.
. Neben einem einführenden Kapitel zu bildungstheoretischen und didaktischen Überlegungen werden Verfahren der Diagnostik, individuelle Förderaspekte und spezifische Lernprofile in heterogenen Lerngruppen vorgestellt.
. Den Kern des Buches bilden Prinzipien und Strukturmodelle des kompetenzorientierten Deutschunterrichts, wobei Aspekte der Aufgabenentwicklung ebenso berücksichtigt werden wie die Rolle und Funktion geeigneter Lehrbücher und Medien im Unterricht.
. Zugleich lernen Sie verschiedene Formen der Evaluation von Lernprozessen und Lernergebnissen kennen, die im Hinblick auf Anforderungsprofile und Aufgabenformate geprüft werden.
Der Band richtet sich an Referendare, Lehrer(innen) sowie Fortbildner(innen) des Faches Deutsch in der Sekundarstufe, die konkrete Anregungen und Orientierungshilfen für einen zeitgemäßen Deutschunterricht suchen.
Kompetente Hilfen für den Deutschunterricht

Vor dem Hintergrund der PISA-Studie und dem Paradigmenwechsel der Fächer in Richtung Kompetenzorientierung ist eine neue Positionsbestimmung des Faches Deutsch unumgänglich. Welche Aufgaben soll der künftige Deutschunterricht also wahrnehmen? An welchen didaktischen Prinzipien und Zielen soll er sich künftig orientieren?
Mit diesen Fragen setzt sich der Praxisband der neuen Reihe Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern auseinander und vermittelt Ihnen konkrete Anregungen für die Planung, Durchführung und Selbstreflexion Ihres Deutschunterrichts.
. Neben einem einführenden Kapitel zu bildungstheoretischen und didaktischen Überlegungen werden Verfahren der Diagnostik, individuelle Förderaspekte und spezifische Lernprofile in heterogenen Lerngruppen vorgestellt.
. Den Kern des Buches bilden Prinzipien und Strukturmodelle des kompetenzorientierten Deutschunterrichts, wobei Aspekte der Aufgabenentwicklung ebenso berücksichtigt werden wie die Rolle und Funktion geeigneter Lehrbücher und Medien im Unterricht.
. Zugleich lernen Sie verschiedene Formen der Evaluation von Lernprozessen und Lernergebnissen kennen, die im Hinblick auf Anforderungsprofile und Aufgabenformate geprüft werden.
Der Band richtet sich an Referendare, Lehrer(innen) sowie Fortbildner(innen) des Faches Deutsch in der Sekundarstufe, die konkrete Anregungen und Orientierungshilfen für einen zeitgemäßen Deutschunterricht suchen.
Über den Autor
Dr. Peter Bekes war Fachleiter für Deutsch am Studienseminar in Gelsenkirchen und Lehrbeauftragter für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft an den Universitäten Essen-Duisburg und Wuppertal. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Deutsche Literaturgeschichte vom 17. bis 20. Jahrhundert; Poetologie und Ästhetik; Theorie und Praxis der Deutschdidaktik und die Entwicklung des Deutschunterrichts. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift ¿Deutschunterricht¿ sowie Herausgeber von Lesebüchern und Anthologien für den Deutschunterricht.
Zahlreiche Veröffentlichungen zur deutschen Literaturgeschichte des 17. ¿ 21. Jahrhunderts (Lessing, Kleist, Hoffmann, Döblin, Remarque, Handke, Rühmkorf u. a.), zur Theorie und Praxis der Deutschdidaktik sowie Aufsätze in Fachzeitschriften, Sammelbänden und Lexika.
Zusammenfassung
Auslieferung A: Medienlogistik Pichler - ÖBZ GmbH & Co. KG
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Inhalt: 240 S.
ISBN-13: 9783780010889
ISBN-10: 3780010887
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bekes, Peter
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 231 x 159 x 13 mm
Von/Mit: Peter Bekes
Erscheinungsdatum: 10.05.2012
Gewicht: 0,418 kg
preigu-id: 106952488
Über den Autor
Dr. Peter Bekes war Fachleiter für Deutsch am Studienseminar in Gelsenkirchen und Lehrbeauftragter für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft an den Universitäten Essen-Duisburg und Wuppertal. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Deutsche Literaturgeschichte vom 17. bis 20. Jahrhundert; Poetologie und Ästhetik; Theorie und Praxis der Deutschdidaktik und die Entwicklung des Deutschunterrichts. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift ¿Deutschunterricht¿ sowie Herausgeber von Lesebüchern und Anthologien für den Deutschunterricht.
Zahlreiche Veröffentlichungen zur deutschen Literaturgeschichte des 17. ¿ 21. Jahrhunderts (Lessing, Kleist, Hoffmann, Döblin, Remarque, Handke, Rühmkorf u. a.), zur Theorie und Praxis der Deutschdidaktik sowie Aufsätze in Fachzeitschriften, Sammelbänden und Lexika.
Zusammenfassung
Auslieferung A: Medienlogistik Pichler - ÖBZ GmbH & Co. KG
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Inhalt: 240 S.
ISBN-13: 9783780010889
ISBN-10: 3780010887
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bekes, Peter
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 231 x 159 x 13 mm
Von/Mit: Peter Bekes
Erscheinungsdatum: 10.05.2012
Gewicht: 0,418 kg
preigu-id: 106952488
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte