Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
37,99 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Das Buch zeigt anhand von zahlreichen konkreten Beispielen die wichtigsten Methoden und Strategien von Litigation-PR, also Öffentlichkeitsarbeit im Rechtsstreit. Wenn Unternehmen oder Manager vor Gericht stehen, stehen sie häufig unter besonderer medialer Beobachtung. Die Mechanismen der Öffentlichkeitsarbeit funktionieren unter diesen besonderen Bedingungen aber oft anders, als man es von der ¿normalen¿ Krisen-PR her kennt. Im Gerichtssaal der Öffentlichkeit gelten andere Regeln als vor Gericht. Die Unschuldsvermutung ist im medialen Raum oft wenig wert, die Vorverurteilung durch die Medien trifft die Beklagten (oder die Angeklagten) aber oft genauso wie die unmittelbaren rechtlichen Folgen. Professionelle Litigation-PR macht hier oft den Unterschied. Sie sorgt für Transparenz, versachlicht die öffentliche Diskussion und hilft Unternehmern und Managern, das Gesicht zu wahren. Das Buch richtet sich an Praktiker, will aber auch einen Rahmen schaffen für eine vertiefte Kommunikations-und medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
Das Buch zeigt anhand von zahlreichen konkreten Beispielen die wichtigsten Methoden und Strategien von Litigation-PR, also Öffentlichkeitsarbeit im Rechtsstreit. Wenn Unternehmen oder Manager vor Gericht stehen, stehen sie häufig unter besonderer medialer Beobachtung. Die Mechanismen der Öffentlichkeitsarbeit funktionieren unter diesen besonderen Bedingungen aber oft anders, als man es von der ¿normalen¿ Krisen-PR her kennt. Im Gerichtssaal der Öffentlichkeit gelten andere Regeln als vor Gericht. Die Unschuldsvermutung ist im medialen Raum oft wenig wert, die Vorverurteilung durch die Medien trifft die Beklagten (oder die Angeklagten) aber oft genauso wie die unmittelbaren rechtlichen Folgen. Professionelle Litigation-PR macht hier oft den Unterschied. Sie sorgt für Transparenz, versachlicht die öffentliche Diskussion und hilft Unternehmern und Managern, das Gesicht zu wahren. Das Buch richtet sich an Praktiker, will aber auch einen Rahmen schaffen für eine vertiefte Kommunikations-und medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
Über den Autor
Dr. Armin Sieber ist Hochschul-Dozent und Managing Partner eines auf Krisen-Kommunikation spezialisierten Beratungsunternehmens.
Zusammenfassung
Krisenkommunikation für Unternehmen - praktisch, kurz, verständlich
Knappe Einführung und systematischer Überblick
Grundinformationen für die Praxis und für das Studium
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben und Ziele der Litigation-PR.- Bezugsgruppen und Wirkungsfelder der Litigation-PR.- Strategien der Litigation-PR .- Instrumente der Litigation-PR.- Anwendungsfelder der Litigation-PR in der Praxis.-Acht Erkenntnisse zum Schluss.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xi
145 S. 1 s/w Illustr. 9 farbige Illustr. 145 S. 10 Abb. 9 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658359928 |
ISBN-10: | 3658359927 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-35992-8 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Sieber, Armin |
Auflage: | 1. Auflage 2022 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 9 mm |
Von/Mit: | Armin Sieber |
Erscheinungsdatum: | 27.05.2022 |
Gewicht: | 0,216 kg |