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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Erfolgsfaktoren von Bewerbermanagement-Systemen
Eine Analyse anhand ausgewählter Prinzipien des Anforderungsmanagements
Taschenbuch von Victoria Götz
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,1, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorliegenden Bachelorarbeit ist sowohl eine Analyse von Standardfunktionen als auch von Erfolgs- und Trendfaktoren im Hinblick auf die Vermarktung von Bewerbermanagementsystemen. Die Ermittlung dieser Faktoren erfolgte anhand ausgewählter Prinzipien des Anforderungsmanagements, welches hierfür vor allem durch die hohe Orientierung an den Interessensgruppen geeignet ist.

Bestandteil der Analyse ist zum einen die detaillierte Beleuchtung des Prozesses der Personalbeschaffung und zum anderen die Identifizierung unadressierter Bedürfnisse der besonders relevanten Stakeholdergruppen (Personalverantwortliche und Entscheider, Bewerber und Gesetzgeber). Anhand dieser Ergebnisse konnten abschließend Handlungsempfehlungen für die Konzeption einer zukunftsfähigen Standardlösung abgeleitet werden.

Aufbau der Arbeit

Nach der Definition von"Bewerbermanagementsystemen" und "Erfolgsfaktoren" als auch der zur Erreichung der Zielsetzung notwendigen Beschreibung von Eigenarten des Anforderungsmanagements widmet sich das 3. Kapitel der Findung des Ausgangspunktes, auf dessen Basis in Kapitel 4 Anforderungen erhoben werden können. Dies umfasst die Teilprozesse der Personalbedarfsplanung, der Personalsuche in Verbindung mit der Ergreifung entsprechender Maßnahmen und die Personalauswahl. Anhand dieser detaillierten Prozessbeschreibung wird anschließend eine Kontext- und Stakeholderanalyse vorgenommen.

Das 4. Kapitel befasst sich mit der Erhebung von Anforderungen. Hierbei wird auf in Kapitel 2 und 3 erläuterte Erhebungsmethoden und -quellen zurückgegriffen. Im Fokus steht zum einen die Identifizierung von Standardfunktionen von Bewerbermanagementsystemen anhand eines konkurrenzbezogenen Benchmarkings. Zum anderen werden unadressierte Bedürfnisse von Personalverantwortlichen mithilfe aktueller Studien erhoben. Ergänzt werden diese Resultate durch Aussagen von Experten. Des Weiteren werden Interessen von Bewerbern und Karriereinteressierten sowohl anhand von Sekundär- als auch Primärquellen zusammengetragen. Letztendlich erfolgt die Betrachtung der gesetzlichen Rahmendbedingungen, denen der Prozess der Personalbeschaffung unterliegt.

Anhand der Ergebnisse aus den Kapiteln 3 und 4 werden im fünften Kapitel anhand einer Gegenüberstellung und Auswertung die vermarktungsrelevanten Erfolgs- und Trendfaktoren sowie mögliche Ausbaustufen und Faktoren, die vernachlässigt werden können, abgeleitet.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,1, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorliegenden Bachelorarbeit ist sowohl eine Analyse von Standardfunktionen als auch von Erfolgs- und Trendfaktoren im Hinblick auf die Vermarktung von Bewerbermanagementsystemen. Die Ermittlung dieser Faktoren erfolgte anhand ausgewählter Prinzipien des Anforderungsmanagements, welches hierfür vor allem durch die hohe Orientierung an den Interessensgruppen geeignet ist.

Bestandteil der Analyse ist zum einen die detaillierte Beleuchtung des Prozesses der Personalbeschaffung und zum anderen die Identifizierung unadressierter Bedürfnisse der besonders relevanten Stakeholdergruppen (Personalverantwortliche und Entscheider, Bewerber und Gesetzgeber). Anhand dieser Ergebnisse konnten abschließend Handlungsempfehlungen für die Konzeption einer zukunftsfähigen Standardlösung abgeleitet werden.

Aufbau der Arbeit

Nach der Definition von"Bewerbermanagementsystemen" und "Erfolgsfaktoren" als auch der zur Erreichung der Zielsetzung notwendigen Beschreibung von Eigenarten des Anforderungsmanagements widmet sich das 3. Kapitel der Findung des Ausgangspunktes, auf dessen Basis in Kapitel 4 Anforderungen erhoben werden können. Dies umfasst die Teilprozesse der Personalbedarfsplanung, der Personalsuche in Verbindung mit der Ergreifung entsprechender Maßnahmen und die Personalauswahl. Anhand dieser detaillierten Prozessbeschreibung wird anschließend eine Kontext- und Stakeholderanalyse vorgenommen.

Das 4. Kapitel befasst sich mit der Erhebung von Anforderungen. Hierbei wird auf in Kapitel 2 und 3 erläuterte Erhebungsmethoden und -quellen zurückgegriffen. Im Fokus steht zum einen die Identifizierung von Standardfunktionen von Bewerbermanagementsystemen anhand eines konkurrenzbezogenen Benchmarkings. Zum anderen werden unadressierte Bedürfnisse von Personalverantwortlichen mithilfe aktueller Studien erhoben. Ergänzt werden diese Resultate durch Aussagen von Experten. Des Weiteren werden Interessen von Bewerbern und Karriereinteressierten sowohl anhand von Sekundär- als auch Primärquellen zusammengetragen. Letztendlich erfolgt die Betrachtung der gesetzlichen Rahmendbedingungen, denen der Prozess der Personalbeschaffung unterliegt.

Anhand der Ergebnisse aus den Kapiteln 3 und 4 werden im fünften Kapitel anhand einer Gegenüberstellung und Auswertung die vermarktungsrelevanten Erfolgs- und Trendfaktoren sowie mögliche Ausbaustufen und Faktoren, die vernachlässigt werden können, abgeleitet.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 220 S.
9 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783668100633
ISBN-10: 3668100632
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Götz, Victoria
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Victoria Götz
Erscheinungsdatum: 02.12.2015
Gewicht: 0,326 kg
Artikel-ID: 104081730
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 220 S.
9 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783668100633
ISBN-10: 3668100632
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Götz, Victoria
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Victoria Götz
Erscheinungsdatum: 02.12.2015
Gewicht: 0,326 kg
Artikel-ID: 104081730
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