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Beschreibung
Übernachtung ist das zentrale Angebot eines Hotels. Die Zimmergestaltung und das Housekeeping prägen maßgeblich die Qualitätswahrnehmung der Gäste. Zudem wird mit dem Beherbergungsbereich der Großteil des Umsatzes erwirtschaftet.
Deshalb nimmt dieses praxisorientierte Buch den strategisch und operativen Bereich von Zimmer und Etage in den Fokus und schließt damit eine Lücke zu den Hotel-Management Publikationen.
Der erste Teil des Buches widmet sich den strategischen Entscheidungen, wie zum Beispiel Planung, Investitionen, Architektur und Design, Material- und Ausstattungsqualität, Funktionalität sowie die beeinflussenden Aspekte für einen zeitgemäßen Beherbergungsbereich wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Barrierefreiheit, Sicherheit, etc. .
Im zweiten Teil geht es um die häufig unterschätzte Housekeeping-Abteilung und deren Beitrag zur Gästezufriedenheit.
Der Schwerpunkt liegt in hier in der operativen Führung und der professionellen Organisation der Housekeeping-Abteilung.
Sämtliche Prozesse wie Mitarbeiterplanung, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklung, Outsourcing, zeitgemäße Reinigungsprozesse, Hygienestandards, Wäschemanagement werden thematisiert.
Zudem werden auch die Schnittstellen zu den anderen Abteilungen wie Frontoffice, Haustechnik und Wäscherei aufgezeigt.
Durch die gesamthafte Aufbereitung in diesem Buch werden die Aufgaben- und Problemstellungen des Managements von Zimmer und Etage praxisorientiert vermittelt und Anregungen hierzu geschaffen.
Reale Beispiele und Exkurse durch Fachexperten und Fachfirmen runden die Themen ab bzw. vertiefen wichtige Aspekte.
Dieses Buch richtet sich an Inhaber und Führungskräfte der Hotellerie (Hotels, Hostels, garni, Gaststätten und Pensionen) und das durchaus auch in kleinen oder familiengeführten Betrieben sowie an Nachwuchsführungskräfte (Studierende,SchülerInnen) aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie.
Deshalb nimmt dieses praxisorientierte Buch den strategisch und operativen Bereich von Zimmer und Etage in den Fokus und schließt damit eine Lücke zu den Hotel-Management Publikationen.
Der erste Teil des Buches widmet sich den strategischen Entscheidungen, wie zum Beispiel Planung, Investitionen, Architektur und Design, Material- und Ausstattungsqualität, Funktionalität sowie die beeinflussenden Aspekte für einen zeitgemäßen Beherbergungsbereich wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Barrierefreiheit, Sicherheit, etc. .
Im zweiten Teil geht es um die häufig unterschätzte Housekeeping-Abteilung und deren Beitrag zur Gästezufriedenheit.
Der Schwerpunkt liegt in hier in der operativen Führung und der professionellen Organisation der Housekeeping-Abteilung.
Sämtliche Prozesse wie Mitarbeiterplanung, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklung, Outsourcing, zeitgemäße Reinigungsprozesse, Hygienestandards, Wäschemanagement werden thematisiert.
Zudem werden auch die Schnittstellen zu den anderen Abteilungen wie Frontoffice, Haustechnik und Wäscherei aufgezeigt.
Durch die gesamthafte Aufbereitung in diesem Buch werden die Aufgaben- und Problemstellungen des Managements von Zimmer und Etage praxisorientiert vermittelt und Anregungen hierzu geschaffen.
Reale Beispiele und Exkurse durch Fachexperten und Fachfirmen runden die Themen ab bzw. vertiefen wichtige Aspekte.
Dieses Buch richtet sich an Inhaber und Führungskräfte der Hotellerie (Hotels, Hostels, garni, Gaststätten und Pensionen) und das durchaus auch in kleinen oder familiengeführten Betrieben sowie an Nachwuchsführungskräfte (Studierende,SchülerInnen) aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie.
Übernachtung ist das zentrale Angebot eines Hotels. Die Zimmergestaltung und das Housekeeping prägen maßgeblich die Qualitätswahrnehmung der Gäste. Zudem wird mit dem Beherbergungsbereich der Großteil des Umsatzes erwirtschaftet.
Deshalb nimmt dieses praxisorientierte Buch den strategisch und operativen Bereich von Zimmer und Etage in den Fokus und schließt damit eine Lücke zu den Hotel-Management Publikationen.
Der erste Teil des Buches widmet sich den strategischen Entscheidungen, wie zum Beispiel Planung, Investitionen, Architektur und Design, Material- und Ausstattungsqualität, Funktionalität sowie die beeinflussenden Aspekte für einen zeitgemäßen Beherbergungsbereich wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Barrierefreiheit, Sicherheit, etc. .
Im zweiten Teil geht es um die häufig unterschätzte Housekeeping-Abteilung und deren Beitrag zur Gästezufriedenheit.
Der Schwerpunkt liegt in hier in der operativen Führung und der professionellen Organisation der Housekeeping-Abteilung.
Sämtliche Prozesse wie Mitarbeiterplanung, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklung, Outsourcing, zeitgemäße Reinigungsprozesse, Hygienestandards, Wäschemanagement werden thematisiert.
Zudem werden auch die Schnittstellen zu den anderen Abteilungen wie Frontoffice, Haustechnik und Wäscherei aufgezeigt.
Durch die gesamthafte Aufbereitung in diesem Buch werden die Aufgaben- und Problemstellungen des Managements von Zimmer und Etage praxisorientiert vermittelt und Anregungen hierzu geschaffen.
Reale Beispiele und Exkurse durch Fachexperten und Fachfirmen runden die Themen ab bzw. vertiefen wichtige Aspekte.
Dieses Buch richtet sich an Inhaber und Führungskräfte der Hotellerie (Hotels, Hostels, garni, Gaststätten und Pensionen) und das durchaus auch in kleinen oder familiengeführten Betrieben sowie an Nachwuchsführungskräfte (Studierende,SchülerInnen) aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie.
Deshalb nimmt dieses praxisorientierte Buch den strategisch und operativen Bereich von Zimmer und Etage in den Fokus und schließt damit eine Lücke zu den Hotel-Management Publikationen.
Der erste Teil des Buches widmet sich den strategischen Entscheidungen, wie zum Beispiel Planung, Investitionen, Architektur und Design, Material- und Ausstattungsqualität, Funktionalität sowie die beeinflussenden Aspekte für einen zeitgemäßen Beherbergungsbereich wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Barrierefreiheit, Sicherheit, etc. .
Im zweiten Teil geht es um die häufig unterschätzte Housekeeping-Abteilung und deren Beitrag zur Gästezufriedenheit.
Der Schwerpunkt liegt in hier in der operativen Führung und der professionellen Organisation der Housekeeping-Abteilung.
Sämtliche Prozesse wie Mitarbeiterplanung, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklung, Outsourcing, zeitgemäße Reinigungsprozesse, Hygienestandards, Wäschemanagement werden thematisiert.
Zudem werden auch die Schnittstellen zu den anderen Abteilungen wie Frontoffice, Haustechnik und Wäscherei aufgezeigt.
Durch die gesamthafte Aufbereitung in diesem Buch werden die Aufgaben- und Problemstellungen des Managements von Zimmer und Etage praxisorientiert vermittelt und Anregungen hierzu geschaffen.
Reale Beispiele und Exkurse durch Fachexperten und Fachfirmen runden die Themen ab bzw. vertiefen wichtige Aspekte.
Dieses Buch richtet sich an Inhaber und Führungskräfte der Hotellerie (Hotels, Hostels, garni, Gaststätten und Pensionen) und das durchaus auch in kleinen oder familiengeführten Betrieben sowie an Nachwuchsführungskräfte (Studierende,SchülerInnen) aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort 4
2 Grundlagen und Bedeutung von Zimmer und Etage 7
LEISTUNGEN DES BEHERBERGUNGSBEREICHS 7
ETAGE UND GÄSTEZIMMER 10
BEDEUTUNG FÜR DIE QUALITÄTSWAHRNEHMUNG 12
BEDEUTUNG FÜR DEN ERFOLG 15
3 Strategische Rahmenbedingungen von Zimmer und Etage 17
SAUBERKEIT UND HYGIENE 21
GESTALTUNGSPRINZIPIEN 22
SERVICEANGEBOT 24
GESETZGEBUNG 24
PERSONAL 25
ZIELGRUPPEN 26
NACHHALTIGKEIT 27
DIGITALISIERUNG 28
SICHERHEIT 29
4 Strategische Planung von Zimmer und Etage 33
BETEILIGTE UND ZIELVORSTELLUNG BEI DER PLANUNG 34
PHASEN DER HOTELPLANUNG 37
ÜBERGEORDNETE PLANUNGSKRITERIEN BEIM HOTELBAU 44
5 Gestaltung von Zimmer und Etage 49
DAS GÄSTEZIMMER 49
DAS GÄSTEBAD 57
WEITERE GESTALTUNGSBEREICHE AUF DER ETAGE 59
6 Investitionen, Investitionszyklen und Investitionsrücklagen 61
INVESTITION 61
INVESTITIONSZYKLEN 63
INVESTITIONSRÜCKLAGEN 65
Herausforderungen im Housekeeping aus operativer Sicht 67
REISEVERHALTEN / GÄSTEVERHALTEN UND GÄSTEWÜNSCHE 68
BEWERTUNGEN AUF HOTELPLATTFORMEN UND FRAGEBÖGEN 69
KLASSIFIZIERUNG & HOTELSTERNE 70
ZEITLICH FLEXIBLE ZIMMERNUTZUNG 71
HYGIENEMANAGEMENT, HACCP-FARBLEITSYSTEM UND ALLERGIEN 72
UMWELTSCHONENDE HANDLUNGSWEISEN 73
ORGANISATION 76
PERSONAL 77
8 Organisation auf der Etage 79
ZENTRALE ELEMENTE UND ORGANISATIONSFORMEN 79
DIE HAUSDAME 83
HOUSEKEEPING-TEAM 87
WEITERE MITARBEITER IN DER ABTEILUNG 89
SCHNITTSTELLEN MIT ANDEREN ABTEILUNGEN 89
INTERNE KOMMUNIKATION 95
9 Die Wäscherei 99
WÄSCHEEINKAUF 99
WÄSCHEREI INTERN ODER EXTERN 102
10 Prozessmanagement im Housekeeping 105
SICHERSTELLUNG DER QUALITÄT 110
STANDARDS FÜR ANREISE-, BLEIBE- BZW. ABREISEZIMMER 117
MANAGEMENT DER KERNPROZESSE IM HOUSEKEEPING 130
11 Personalmanagement auf der Etage 167
PERSONALFÜHRUNG 167
PERSONALAUSWAHL 170
PERSONALEINSATZ 172
PERSONALENTWICKLUNG 178
MITARBEITERMOTIVATION 182
EMPLOYER BRANDING 183
Die Autoren 184
Quellenverzeichnis 186
Bildnachweis 190
Impressum 192
2 Grundlagen und Bedeutung von Zimmer und Etage 7
LEISTUNGEN DES BEHERBERGUNGSBEREICHS 7
ETAGE UND GÄSTEZIMMER 10
BEDEUTUNG FÜR DIE QUALITÄTSWAHRNEHMUNG 12
BEDEUTUNG FÜR DEN ERFOLG 15
3 Strategische Rahmenbedingungen von Zimmer und Etage 17
SAUBERKEIT UND HYGIENE 21
GESTALTUNGSPRINZIPIEN 22
SERVICEANGEBOT 24
GESETZGEBUNG 24
PERSONAL 25
ZIELGRUPPEN 26
NACHHALTIGKEIT 27
DIGITALISIERUNG 28
SICHERHEIT 29
4 Strategische Planung von Zimmer und Etage 33
BETEILIGTE UND ZIELVORSTELLUNG BEI DER PLANUNG 34
PHASEN DER HOTELPLANUNG 37
ÜBERGEORDNETE PLANUNGSKRITERIEN BEIM HOTELBAU 44
5 Gestaltung von Zimmer und Etage 49
DAS GÄSTEZIMMER 49
DAS GÄSTEBAD 57
WEITERE GESTALTUNGSBEREICHE AUF DER ETAGE 59
6 Investitionen, Investitionszyklen und Investitionsrücklagen 61
INVESTITION 61
INVESTITIONSZYKLEN 63
INVESTITIONSRÜCKLAGEN 65
Herausforderungen im Housekeeping aus operativer Sicht 67
REISEVERHALTEN / GÄSTEVERHALTEN UND GÄSTEWÜNSCHE 68
BEWERTUNGEN AUF HOTELPLATTFORMEN UND FRAGEBÖGEN 69
KLASSIFIZIERUNG & HOTELSTERNE 70
ZEITLICH FLEXIBLE ZIMMERNUTZUNG 71
HYGIENEMANAGEMENT, HACCP-FARBLEITSYSTEM UND ALLERGIEN 72
UMWELTSCHONENDE HANDLUNGSWEISEN 73
ORGANISATION 76
PERSONAL 77
8 Organisation auf der Etage 79
ZENTRALE ELEMENTE UND ORGANISATIONSFORMEN 79
DIE HAUSDAME 83
HOUSEKEEPING-TEAM 87
WEITERE MITARBEITER IN DER ABTEILUNG 89
SCHNITTSTELLEN MIT ANDEREN ABTEILUNGEN 89
INTERNE KOMMUNIKATION 95
9 Die Wäscherei 99
WÄSCHEEINKAUF 99
WÄSCHEREI INTERN ODER EXTERN 102
10 Prozessmanagement im Housekeeping 105
SICHERSTELLUNG DER QUALITÄT 110
STANDARDS FÜR ANREISE-, BLEIBE- BZW. ABREISEZIMMER 117
MANAGEMENT DER KERNPROZESSE IM HOUSEKEEPING 130
11 Personalmanagement auf der Etage 167
PERSONALFÜHRUNG 167
PERSONALAUSWAHL 170
PERSONALEINSATZ 172
PERSONALENTWICKLUNG 178
MITARBEITERMOTIVATION 182
EMPLOYER BRANDING 183
Die Autoren 184
Quellenverzeichnis 186
Bildnachweis 190
Impressum 192
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Einzelne Wirtschaftszweige |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
192 S.
durchgehend Farbfotos |
ISBN-13: | 9783866413382 |
ISBN-10: | 3866413386 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Nungesser, Stefan
Radinger, Maria Theresia |
Auflage: | Neuausg. |
Hersteller: |
Matthaes
Deutscher Fachverlag |
Abbildungen: | Farbfotos |
Maße: | 284 x 208 x 18 mm |
Von/Mit: | Stefan Nungesser (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.11.2018 |
Gewicht: | 0,938 kg |
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort 4
2 Grundlagen und Bedeutung von Zimmer und Etage 7
LEISTUNGEN DES BEHERBERGUNGSBEREICHS 7
ETAGE UND GÄSTEZIMMER 10
BEDEUTUNG FÜR DIE QUALITÄTSWAHRNEHMUNG 12
BEDEUTUNG FÜR DEN ERFOLG 15
3 Strategische Rahmenbedingungen von Zimmer und Etage 17
SAUBERKEIT UND HYGIENE 21
GESTALTUNGSPRINZIPIEN 22
SERVICEANGEBOT 24
GESETZGEBUNG 24
PERSONAL 25
ZIELGRUPPEN 26
NACHHALTIGKEIT 27
DIGITALISIERUNG 28
SICHERHEIT 29
4 Strategische Planung von Zimmer und Etage 33
BETEILIGTE UND ZIELVORSTELLUNG BEI DER PLANUNG 34
PHASEN DER HOTELPLANUNG 37
ÜBERGEORDNETE PLANUNGSKRITERIEN BEIM HOTELBAU 44
5 Gestaltung von Zimmer und Etage 49
DAS GÄSTEZIMMER 49
DAS GÄSTEBAD 57
WEITERE GESTALTUNGSBEREICHE AUF DER ETAGE 59
6 Investitionen, Investitionszyklen und Investitionsrücklagen 61
INVESTITION 61
INVESTITIONSZYKLEN 63
INVESTITIONSRÜCKLAGEN 65
Herausforderungen im Housekeeping aus operativer Sicht 67
REISEVERHALTEN / GÄSTEVERHALTEN UND GÄSTEWÜNSCHE 68
BEWERTUNGEN AUF HOTELPLATTFORMEN UND FRAGEBÖGEN 69
KLASSIFIZIERUNG & HOTELSTERNE 70
ZEITLICH FLEXIBLE ZIMMERNUTZUNG 71
HYGIENEMANAGEMENT, HACCP-FARBLEITSYSTEM UND ALLERGIEN 72
UMWELTSCHONENDE HANDLUNGSWEISEN 73
ORGANISATION 76
PERSONAL 77
8 Organisation auf der Etage 79
ZENTRALE ELEMENTE UND ORGANISATIONSFORMEN 79
DIE HAUSDAME 83
HOUSEKEEPING-TEAM 87
WEITERE MITARBEITER IN DER ABTEILUNG 89
SCHNITTSTELLEN MIT ANDEREN ABTEILUNGEN 89
INTERNE KOMMUNIKATION 95
9 Die Wäscherei 99
WÄSCHEEINKAUF 99
WÄSCHEREI INTERN ODER EXTERN 102
10 Prozessmanagement im Housekeeping 105
SICHERSTELLUNG DER QUALITÄT 110
STANDARDS FÜR ANREISE-, BLEIBE- BZW. ABREISEZIMMER 117
MANAGEMENT DER KERNPROZESSE IM HOUSEKEEPING 130
11 Personalmanagement auf der Etage 167
PERSONALFÜHRUNG 167
PERSONALAUSWAHL 170
PERSONALEINSATZ 172
PERSONALENTWICKLUNG 178
MITARBEITERMOTIVATION 182
EMPLOYER BRANDING 183
Die Autoren 184
Quellenverzeichnis 186
Bildnachweis 190
Impressum 192
2 Grundlagen und Bedeutung von Zimmer und Etage 7
LEISTUNGEN DES BEHERBERGUNGSBEREICHS 7
ETAGE UND GÄSTEZIMMER 10
BEDEUTUNG FÜR DIE QUALITÄTSWAHRNEHMUNG 12
BEDEUTUNG FÜR DEN ERFOLG 15
3 Strategische Rahmenbedingungen von Zimmer und Etage 17
SAUBERKEIT UND HYGIENE 21
GESTALTUNGSPRINZIPIEN 22
SERVICEANGEBOT 24
GESETZGEBUNG 24
PERSONAL 25
ZIELGRUPPEN 26
NACHHALTIGKEIT 27
DIGITALISIERUNG 28
SICHERHEIT 29
4 Strategische Planung von Zimmer und Etage 33
BETEILIGTE UND ZIELVORSTELLUNG BEI DER PLANUNG 34
PHASEN DER HOTELPLANUNG 37
ÜBERGEORDNETE PLANUNGSKRITERIEN BEIM HOTELBAU 44
5 Gestaltung von Zimmer und Etage 49
DAS GÄSTEZIMMER 49
DAS GÄSTEBAD 57
WEITERE GESTALTUNGSBEREICHE AUF DER ETAGE 59
6 Investitionen, Investitionszyklen und Investitionsrücklagen 61
INVESTITION 61
INVESTITIONSZYKLEN 63
INVESTITIONSRÜCKLAGEN 65
Herausforderungen im Housekeeping aus operativer Sicht 67
REISEVERHALTEN / GÄSTEVERHALTEN UND GÄSTEWÜNSCHE 68
BEWERTUNGEN AUF HOTELPLATTFORMEN UND FRAGEBÖGEN 69
KLASSIFIZIERUNG & HOTELSTERNE 70
ZEITLICH FLEXIBLE ZIMMERNUTZUNG 71
HYGIENEMANAGEMENT, HACCP-FARBLEITSYSTEM UND ALLERGIEN 72
UMWELTSCHONENDE HANDLUNGSWEISEN 73
ORGANISATION 76
PERSONAL 77
8 Organisation auf der Etage 79
ZENTRALE ELEMENTE UND ORGANISATIONSFORMEN 79
DIE HAUSDAME 83
HOUSEKEEPING-TEAM 87
WEITERE MITARBEITER IN DER ABTEILUNG 89
SCHNITTSTELLEN MIT ANDEREN ABTEILUNGEN 89
INTERNE KOMMUNIKATION 95
9 Die Wäscherei 99
WÄSCHEEINKAUF 99
WÄSCHEREI INTERN ODER EXTERN 102
10 Prozessmanagement im Housekeeping 105
SICHERSTELLUNG DER QUALITÄT 110
STANDARDS FÜR ANREISE-, BLEIBE- BZW. ABREISEZIMMER 117
MANAGEMENT DER KERNPROZESSE IM HOUSEKEEPING 130
11 Personalmanagement auf der Etage 167
PERSONALFÜHRUNG 167
PERSONALAUSWAHL 170
PERSONALEINSATZ 172
PERSONALENTWICKLUNG 178
MITARBEITERMOTIVATION 182
EMPLOYER BRANDING 183
Die Autoren 184
Quellenverzeichnis 186
Bildnachweis 190
Impressum 192
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Einzelne Wirtschaftszweige |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
192 S.
durchgehend Farbfotos |
ISBN-13: | 9783866413382 |
ISBN-10: | 3866413386 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Nungesser, Stefan
Radinger, Maria Theresia |
Auflage: | Neuausg. |
Hersteller: |
Matthaes
Deutscher Fachverlag |
Abbildungen: | Farbfotos |
Maße: | 284 x 208 x 18 mm |
Von/Mit: | Stefan Nungesser (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.11.2018 |
Gewicht: | 0,938 kg |
Warnhinweis