Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Erfolgreich ans Ziel mit Verstärkersysteme/Tokensysteme in der Heimerziehung
Taschenbuch von Anonym
Sprache: Deutsch

27,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit schlägt ein Brücke zwischen Theorie und Praxis in der stationäre Jugendhilfe.
Im ersten Teil der Arbeit werden theoretische Ansätze und Konzepte vorgestellt, an welche das Projekt anknüpft. Sie stellen die Basis für das Projekt dar und sollen ein komprimiertes Wissen über die Theorie des Projektes vermitteln. Der erste Teil der theoretischen Grundlagen beschäftigt sich mit den Lerntheorien. Diese erklären, wie Lernen funktioniert. Besonders dem Behaviorismus und speziell der operanten Konditionierung kommt hier eine gesonderte Aufmerksamkeit zu. Das Projekt wäre aber nicht vollständig, wenn nur die Lerntheorien vorgestellt würden. Aus diesem Grund wird im zweiten Teil der theoretischen Grundlagen noch die Bedeutung von Zielen in den Fokus rücken. Hier wird besonderen Wert auf die Grundlagen der Erarbeitung von Zielen gelegt, da diese bei der späteren Planung und Durchführung des Projektes von großer Bedeutung sein werden.
Im zweiten Teil der Arbeit wir das konkrete Projekt vorgestellt. Das Projekt ist allgemein gehalten und kann in jeder anderen Einrichtung durchgeführt werden. Ganz konkret, wird der Einzug eines Verstärkersystems vorgestellt. Der genaue Ablauf, sowie auftretende Probleme werden erläutert und u.a mit Bildern belegt.
Im dritten Teil der Arbeit wird anhand einer Studie die Wirksamkeit des Projektes evaluiert. Hierfür wurde eine strukturierte Beobachtung und eine schriftliche Gruppenbefragung durchgeführt und ausgewertet. Der Fragebogen wurde für Erzieherinnen und Jugendliche entworfen und entspricht wissenschaftlichen Grundlagen. Im Anhang der Arbeit befindet sich die Auswertung der Evaluation.
Den Abschluss der Arbeit besteht aus einem Fazit.
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit schlägt ein Brücke zwischen Theorie und Praxis in der stationäre Jugendhilfe.
Im ersten Teil der Arbeit werden theoretische Ansätze und Konzepte vorgestellt, an welche das Projekt anknüpft. Sie stellen die Basis für das Projekt dar und sollen ein komprimiertes Wissen über die Theorie des Projektes vermitteln. Der erste Teil der theoretischen Grundlagen beschäftigt sich mit den Lerntheorien. Diese erklären, wie Lernen funktioniert. Besonders dem Behaviorismus und speziell der operanten Konditionierung kommt hier eine gesonderte Aufmerksamkeit zu. Das Projekt wäre aber nicht vollständig, wenn nur die Lerntheorien vorgestellt würden. Aus diesem Grund wird im zweiten Teil der theoretischen Grundlagen noch die Bedeutung von Zielen in den Fokus rücken. Hier wird besonderen Wert auf die Grundlagen der Erarbeitung von Zielen gelegt, da diese bei der späteren Planung und Durchführung des Projektes von großer Bedeutung sein werden.
Im zweiten Teil der Arbeit wir das konkrete Projekt vorgestellt. Das Projekt ist allgemein gehalten und kann in jeder anderen Einrichtung durchgeführt werden. Ganz konkret, wird der Einzug eines Verstärkersystems vorgestellt. Der genaue Ablauf, sowie auftretende Probleme werden erläutert und u.a mit Bildern belegt.
Im dritten Teil der Arbeit wird anhand einer Studie die Wirksamkeit des Projektes evaluiert. Hierfür wurde eine strukturierte Beobachtung und eine schriftliche Gruppenbefragung durchgeführt und ausgewertet. Der Fragebogen wurde für Erzieherinnen und Jugendliche entworfen und entspricht wissenschaftlichen Grundlagen. Im Anhang der Arbeit befindet sich die Auswertung der Evaluation.
Den Abschluss der Arbeit besteht aus einem Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 64
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783640659180
ISBN-10: 364065918X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonym
Auflage: 7. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 5 mm
Von/Mit: Anonym
Erscheinungsdatum: 15.07.2010
Gewicht: 0,107 kg
preigu-id: 107481444
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 64
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783640659180
ISBN-10: 364065918X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonym
Auflage: 7. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 5 mm
Von/Mit: Anonym
Erscheinungsdatum: 15.07.2010
Gewicht: 0,107 kg
preigu-id: 107481444
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte