Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Entwicklung einer Marketing-Konzeption mit SPSS/PC+
Taschenbuch von Rolf Weiber (u. a.)
Sprache: Deutsch

19,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Faßt man die Ergebnisse der strukturellen Stichprobenbeschreibung zusammen, so läßt sich feststellen: - Als in Frage kommende Grundgesamtheit weist der VDMA 2 389 Mitgliedsfirmen aus. Befragt wurden 90 Firmen, so daß festzuhalten ist, daß die Stichprobe keinesfalls als repräsentativ anzusehen ist. Dies ist für unsere Überlegungen jedoch nicht von ausschlaggebender Bedeutung, da es hier um die Darstellung einer Vorgehensweise und nicht um die Wiedergabe konkreter empirischer Ergebnisse geht. - Die Nichtrepräsentativität der Stichprobe wird auch dadurch deutlich, daß aufgrund der Beschäftigtenzahl noch einmal 26,9 % der Befragten aus relativ großen Unternehmen stammen. - Der Branchenschwerpunkt der befragten Unternehmen liegt eindeutig im Maschinenbau. - Die Bedeutung eines kurzfristigen Einführungszeitpunkts für das geplante CAD-System wird klar, da noch in diesem Jahr ein Investitionsvolumen von fast 12 Mio. DM allein in der Erhebungsgesamtheit zu erwarten ist. - Eine ganze Reihe von Firmen plant die Anschaffung mehrerer CAD­ Systeme. - Der Investitionsschwerpunkt der Systeme liegt zwischen 34 000 und 54 000 DM pro Arbeitsplatz. 35 1.4. SPSS/PC + Programme ZIU Beschreibung der Zielgruppe 1.4.1. Verwendete SPSS/PC + Pmzedunm und genereller Progrrunnumfbau Zur Charakterisierung der Nachfrage haben wir zwei SPSS/PC+ Programme verwendet. Das Programm FREQUENC.INC erstellt Hliufigkeitstabellen für verschiedene Beschreibungsmerkmale der Erhebungsgesamthei4 und mit Hilfe des Programms CHART.INC werden präsentationsfähige Graphiken erzeugt. Die Pro­ zedur FREQUENCIES ist im Basispaket von SPSS/PC + enthalten, während die Prozedur GRAPH nur in dem Zusatzmodul"Graphics" verfügbar ist. WIT werden im folgenden beide Programme detailliert besprechen.
Faßt man die Ergebnisse der strukturellen Stichprobenbeschreibung zusammen, so läßt sich feststellen: - Als in Frage kommende Grundgesamtheit weist der VDMA 2 389 Mitgliedsfirmen aus. Befragt wurden 90 Firmen, so daß festzuhalten ist, daß die Stichprobe keinesfalls als repräsentativ anzusehen ist. Dies ist für unsere Überlegungen jedoch nicht von ausschlaggebender Bedeutung, da es hier um die Darstellung einer Vorgehensweise und nicht um die Wiedergabe konkreter empirischer Ergebnisse geht. - Die Nichtrepräsentativität der Stichprobe wird auch dadurch deutlich, daß aufgrund der Beschäftigtenzahl noch einmal 26,9 % der Befragten aus relativ großen Unternehmen stammen. - Der Branchenschwerpunkt der befragten Unternehmen liegt eindeutig im Maschinenbau. - Die Bedeutung eines kurzfristigen Einführungszeitpunkts für das geplante CAD-System wird klar, da noch in diesem Jahr ein Investitionsvolumen von fast 12 Mio. DM allein in der Erhebungsgesamtheit zu erwarten ist. - Eine ganze Reihe von Firmen plant die Anschaffung mehrerer CAD­ Systeme. - Der Investitionsschwerpunkt der Systeme liegt zwischen 34 000 und 54 000 DM pro Arbeitsplatz. 35 1.4. SPSS/PC + Programme ZIU Beschreibung der Zielgruppe 1.4.1. Verwendete SPSS/PC + Pmzedunm und genereller Progrrunnumfbau Zur Charakterisierung der Nachfrage haben wir zwei SPSS/PC+ Programme verwendet. Das Programm FREQUENC.INC erstellt Hliufigkeitstabellen für verschiedene Beschreibungsmerkmale der Erhebungsgesamthei4 und mit Hilfe des Programms CHART.INC werden präsentationsfähige Graphiken erzeugt. Die Pro­ zedur FREQUENCIES ist im Basispaket von SPSS/PC + enthalten, während die Prozedur GRAPH nur in dem Zusatzmodul"Graphics" verfügbar ist. WIT werden im folgenden beide Programme detailliert besprechen.
Über den Autor
Prof. Dr. Wolfgang Böttcher vertritt das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Qualitätsentwicklung und Evaluation an Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Ewald Terhart vertritt das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Inhaltsverzeichnis
I. Marketing im Spannungsfeld von Kreativität und Systematik.- II. Fallstudie: CAD-CORP, Switzerland.- III. Qualitative Analysen als Voraussetzung für die Entwicklung einer Marketing-Konzeption für CAD.- 1. Beschreibung der Zielgruppe.- 2. Analyse der Nachfragersituation.- 3. Analyse der Anbietersituation.- IV. Entwicklung Eines Marketing-Konzeptes für Cad auf Basis der Quantitativen und Qualitativen Analysen.- 1. Das Ergebnis der Situationsanalyse.- 2. Die Marketing-Ziele bestimmen die Marketing-Strategie.- 3. Die strategische Marketing-Ausrichtung.- 4. Das Marketing-M.- V. Der Umgang mit SPSS/PC + V2.0.- 1. Umfang und Installation der Statistik-Software SPSS/PC+ V2.0.- 2. Besonderheiten der Statistik-Software SPSS/PC+.- 3. Komponenten eines SPSS/PC+ Programms.- 4. In diesem Buch verwendete SPSS/PC+ Programme.- 5. Grundlegende Bedienfunktionen des Grafikprogramms Graph-in-the-Box.- 6. Grundlegende Bedienfunkäonen des REVIEW-Editors (SPSS/PC+ Editier-Modus).- 7. Integrierte Daten- und Systemfile-Erstellung mit dem Programmpaket SPSS/PC + Data Entry.- 1. Fragebogen der Fallstudie.- 2. Basisdatenfile (AUSGANG.DAT) für die Nachfrageranalysen und die Charakterisierung der Nachfrage.- 3. Datenfile (MITTEL.DAT) für die Anbieteranalysen.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1989
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvii
210 S.
2 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783540510192
ISBN-10: 3540510192
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weiber, Rolf
Backhaus, Klaus
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 254 x 178 x 13 mm
Von/Mit: Rolf Weiber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.03.1989
Gewicht: 0,445 kg
Artikel-ID: 102492287
Über den Autor
Prof. Dr. Wolfgang Böttcher vertritt das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Qualitätsentwicklung und Evaluation an Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Ewald Terhart vertritt das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Inhaltsverzeichnis
I. Marketing im Spannungsfeld von Kreativität und Systematik.- II. Fallstudie: CAD-CORP, Switzerland.- III. Qualitative Analysen als Voraussetzung für die Entwicklung einer Marketing-Konzeption für CAD.- 1. Beschreibung der Zielgruppe.- 2. Analyse der Nachfragersituation.- 3. Analyse der Anbietersituation.- IV. Entwicklung Eines Marketing-Konzeptes für Cad auf Basis der Quantitativen und Qualitativen Analysen.- 1. Das Ergebnis der Situationsanalyse.- 2. Die Marketing-Ziele bestimmen die Marketing-Strategie.- 3. Die strategische Marketing-Ausrichtung.- 4. Das Marketing-M.- V. Der Umgang mit SPSS/PC + V2.0.- 1. Umfang und Installation der Statistik-Software SPSS/PC+ V2.0.- 2. Besonderheiten der Statistik-Software SPSS/PC+.- 3. Komponenten eines SPSS/PC+ Programms.- 4. In diesem Buch verwendete SPSS/PC+ Programme.- 5. Grundlegende Bedienfunktionen des Grafikprogramms Graph-in-the-Box.- 6. Grundlegende Bedienfunkäonen des REVIEW-Editors (SPSS/PC+ Editier-Modus).- 7. Integrierte Daten- und Systemfile-Erstellung mit dem Programmpaket SPSS/PC + Data Entry.- 1. Fragebogen der Fallstudie.- 2. Basisdatenfile (AUSGANG.DAT) für die Nachfrageranalysen und die Charakterisierung der Nachfrage.- 3. Datenfile (MITTEL.DAT) für die Anbieteranalysen.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 1989
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvii
210 S.
2 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783540510192
ISBN-10: 3540510192
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weiber, Rolf
Backhaus, Klaus
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 254 x 178 x 13 mm
Von/Mit: Rolf Weiber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.03.1989
Gewicht: 0,445 kg
Artikel-ID: 102492287
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte