Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Entstehung von Kinderfreundschaften in Kindertageseinrichtungen
Taschenbuch von Nina Wardaschko
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit geht es darum, inwiefern eine Kindertagesstätte einen Einfluss auf das Herausbilden von Kinderfreundschaften hat. Um diese Ausarbeitung bewusst einzugrenzen, bezieht sie sich auf Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Es soll dargelegt werden, was unter einer Freundschaft verstanden wird, unter welchen Kriterien ein Kind die Freunde*innen auswählt und welche Gegebenheiten vorhanden sein sollten, um eine Freundschaft einzugehen.
Aufgrund dessen wird im weiteren Verlauf dieser Ausarbeitung der Begriff ¿Freundschaft¿ genauer definiert. Zum einen aus der Sicht von Kindern, wie sie in der Literatur ihren Lauf genommen hat, um damit abzuschließen, welche Merkmale und Bedeutungen, Freundschaft ausmachen. Darüber hinaus wird auf Grundlagen, wie auf den Inhaltsorientierenden aber auch den Strukturellen Ansatz der Freundschaftsforschung eingegangen. Beispielhaft dafür werden die Theorien von Youniss, Selman und Bigelow mit LaGaipa herangezogen, um die Freundschaftsforschung zu verdeutlichen. In Kapitel 4 wird die Entstehung der Freundschaft, welche bedeutsam für die Frage ist, wie Kinder ihre Freunde*innen auswählen, thematisiert und erforscht. Ferner, wird darauf eingegangen, welche Arten der Freundschaften existieren und inwiefern diese von Bedeutung sind. Zu Freundschaften gehören neben dem gemeinsamen Spiel auch negative Seiten, wie Konflikte. Diese werden in Kapitel 6 aufgegriffen. Anschließend folgt, um zurück auf den Ursprung dieser Ausarbeitung zu kommen, in welchem Ausmaße Kindertageinrichtungen eine Grundlage für die Bildung einer Freundschaft sein können, wie Fachkräfte ihr pädagogisches Handeln anpassen können, um Freundschaften zu fördern und was im gemeinsamen Team einer Kindertageseinrichtung unternommen werden kann, um im Sinne von Freundschaften zu agieren. Abschließend wird in einem Fazit erörtert, inwiefern die Kindertageseinrichtung einen Einfluss auf Freundschaften hat.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit geht es darum, inwiefern eine Kindertagesstätte einen Einfluss auf das Herausbilden von Kinderfreundschaften hat. Um diese Ausarbeitung bewusst einzugrenzen, bezieht sie sich auf Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Es soll dargelegt werden, was unter einer Freundschaft verstanden wird, unter welchen Kriterien ein Kind die Freunde*innen auswählt und welche Gegebenheiten vorhanden sein sollten, um eine Freundschaft einzugehen.
Aufgrund dessen wird im weiteren Verlauf dieser Ausarbeitung der Begriff ¿Freundschaft¿ genauer definiert. Zum einen aus der Sicht von Kindern, wie sie in der Literatur ihren Lauf genommen hat, um damit abzuschließen, welche Merkmale und Bedeutungen, Freundschaft ausmachen. Darüber hinaus wird auf Grundlagen, wie auf den Inhaltsorientierenden aber auch den Strukturellen Ansatz der Freundschaftsforschung eingegangen. Beispielhaft dafür werden die Theorien von Youniss, Selman und Bigelow mit LaGaipa herangezogen, um die Freundschaftsforschung zu verdeutlichen. In Kapitel 4 wird die Entstehung der Freundschaft, welche bedeutsam für die Frage ist, wie Kinder ihre Freunde*innen auswählen, thematisiert und erforscht. Ferner, wird darauf eingegangen, welche Arten der Freundschaften existieren und inwiefern diese von Bedeutung sind. Zu Freundschaften gehören neben dem gemeinsamen Spiel auch negative Seiten, wie Konflikte. Diese werden in Kapitel 6 aufgegriffen. Anschließend folgt, um zurück auf den Ursprung dieser Ausarbeitung zu kommen, in welchem Ausmaße Kindertageinrichtungen eine Grundlage für die Bildung einer Freundschaft sein können, wie Fachkräfte ihr pädagogisches Handeln anpassen können, um Freundschaften zu fördern und was im gemeinsamen Team einer Kindertageseinrichtung unternommen werden kann, um im Sinne von Freundschaften zu agieren. Abschließend wird in einem Fazit erörtert, inwiefern die Kindertageseinrichtung einen Einfluss auf Freundschaften hat.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 44 S.
ISBN-13: 9783346619143
ISBN-10: 3346619141
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wardaschko, Nina
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Nina Wardaschko
Erscheinungsdatum: 25.04.2022
Gewicht: 0,079 kg
Artikel-ID: 121495427
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 44 S.
ISBN-13: 9783346619143
ISBN-10: 3346619141
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wardaschko, Nina
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Nina Wardaschko
Erscheinungsdatum: 25.04.2022
Gewicht: 0,079 kg
Artikel-ID: 121495427
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte