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Employer-Branding-Projekte erfolgreich gestalten
Ein praxisorientierter Leitfaden zur Entwicklung einer Arbeitgebermarke
Bundle von Martin Wilbers
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Hervorragende Arbeitgeber werden nicht in Werbeagenturen geboren. Die Überwindung des zunehmenden Fachkräftemangels braucht den Mut zur Veränderung und die innerliche Überzeugung der Geschäftsführung.
Dazu gehört, sich konsequent mit dem eigenen Arbeitgeberangebot auseinanderzusetzen, zukünftige Zielgruppen zu analysieren und zielführend mit und an der eigenen Belegschaft zu arbeiten. Ebenso wie bei Produkt- und Unternehmensmarken, braucht Employer Branding echte, zielgruppenorientierte Inhalte, erlebbares Verhalten und einen langen Atem.
Welche Schritte Unternehmen gehen können, um die Loyalität von Mitarbeitenden zu festigen, Fehlzeiten zu verringern, die Leistungsbereitschaft zu steigern und Eindruck auf die Arbeitskräfte der Zukunft zu machen, zeigt dieses Buch im Überblick. In der neuen Auflage wird ein Employer-Value-Proposition-Modell präsentiert. Dieses Modell bildet die wesentlichsten Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität einer Organisation ab und stellt das maßgebliche Fundament eines Employer-Branding-Projektes dar.
Der Inhalt
  • Wesentliche Erfolgsfaktoren einer Arbeitgebermarke
  • Ein praxiserprobter Entwicklungsprozess
  • Handwerkszeug und Sofortmaßnahmen
Der Autor
Martin Wilbers ist Diplom-Soziologe, Kommunikationsexperte, Psychologischer Coach und Corporate Brand Manager in Bamberg.
Hervorragende Arbeitgeber werden nicht in Werbeagenturen geboren. Die Überwindung des zunehmenden Fachkräftemangels braucht den Mut zur Veränderung und die innerliche Überzeugung der Geschäftsführung.
Dazu gehört, sich konsequent mit dem eigenen Arbeitgeberangebot auseinanderzusetzen, zukünftige Zielgruppen zu analysieren und zielführend mit und an der eigenen Belegschaft zu arbeiten. Ebenso wie bei Produkt- und Unternehmensmarken, braucht Employer Branding echte, zielgruppenorientierte Inhalte, erlebbares Verhalten und einen langen Atem.
Welche Schritte Unternehmen gehen können, um die Loyalität von Mitarbeitenden zu festigen, Fehlzeiten zu verringern, die Leistungsbereitschaft zu steigern und Eindruck auf die Arbeitskräfte der Zukunft zu machen, zeigt dieses Buch im Überblick. In der neuen Auflage wird ein Employer-Value-Proposition-Modell präsentiert. Dieses Modell bildet die wesentlichsten Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität einer Organisation ab und stellt das maßgebliche Fundament eines Employer-Branding-Projektes dar.
Der Inhalt
  • Wesentliche Erfolgsfaktoren einer Arbeitgebermarke
  • Ein praxiserprobter Entwicklungsprozess
  • Handwerkszeug und Sofortmaßnahmen
Der Autor
Martin Wilbers ist Diplom-Soziologe, Kommunikationsexperte, Psychologischer Coach und Corporate Brand Manager in Bamberg.
Über den Autor
Martin Wilbers hat ein Unternehmen gegründet, das mittelständischen Unternehmen dabei hilft, als Arbeitgeber attraktiver zu werden. Die Leistungen seines Unternehmens umfassen neben der empirischen Analyse, die Planung und Gestaltung von Arbeitgebermarken und deren Implementierung und Kommunikation. Nach dem Studium der Soziologie, Kommunikationswissenschaften und Marketing arbeitete Martin Wilbers in einer Beratung für Existenzgründer und in einer internationalen Unternehmensberatung, wo er die internationale Unternehmenskommunikation leitete. Anschließend arbeitete er als Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing Services bei der Mediengruppe Oberfranken. In allen Stationen seiner bisherigen Karriere war er unter anderem zuständig für das Thema Employer Branding und hat - insbesondere im Mittelstand - Employer-Branding-Maßnahmen geplant, koordiniert und umgesetzt. Er ist außerdem Mitglied des Beraterpools im Förderprogramm "Förderung unternehmerischer Know-hows" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.
Zusammenfassung
Hervorragende Arbeitgeber werden nicht in Werbeagenturen geboren. Die Überwindung des zunehmenden Fachkräftemangels braucht den Mut zur Veränderung und die innerliche Überzeugung der Geschäftsführung.
Dazu gehört, sich konsequent mit dem eigenen Arbeitgeberangebot auseinanderzusetzen, zukünftige Zielgruppen zu analysieren und zielführend mit und an der eigenen Belegschaft zu arbeiten. Ebenso wie bei Produkt- und Unternehmensmarken, braucht "Employer Branding" echte, zielgruppenorientierte Inhalte, erlebbares Verhalten und einen langen Atem.
Welche Schritte Unternehmen gehen können, um die Loyalität von Mitarbeitenden zu festigen, Fehlzeiten zu verringern, die Leistungsbereitschaft zu steigern und Eindruck auf die Arbeitskräfte der Zukunft zu machen, zeigt dieses Buch im Überblick. In der neuen Auflage wird ein Employer-Value-Proposition-Modell präsentiert. Dieses Modell bildet die wesentlichsten Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität einer Organisation ab und stellt das maßgebliche Fundament eines Employer-Branding-Projektes dar.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- I. Employer Branding ist keine Raketenwissenschaft.- II. Eine echte Marke: Warum Werbeagenturen nicht Ihr erster Ansprechpartner sind.- III. Die inneren Werte: Wie Kultur sexy macht.- IV. Handwerkszeug: Die ersten Schritte in die richtige Richtung.- V. Vier Sofortmaßnahmen für aktives Employer Branding.- VI. Der lange Atem: Von Kurskorrekturen, Durchhaltevermögen und guter Kommunikation.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Bundle
Seiten: 156
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783662640203
ISBN-10: 3662640201
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89069410
Ausstattung / Beilage: Book + eBook
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wilbers, Martin
Auflage: 2. Auflage 2022
Hersteller: Springer Berlin
Springer-Verlag GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: XVI, 156 S. 7 Abbildungen Book + eBook.
Maße: 206 x 143 x 12 mm
Von/Mit: Martin Wilbers
Erscheinungsdatum: 08.03.2022
Gewicht: 0,244 kg
Artikel-ID: 120318518
Über den Autor
Martin Wilbers hat ein Unternehmen gegründet, das mittelständischen Unternehmen dabei hilft, als Arbeitgeber attraktiver zu werden. Die Leistungen seines Unternehmens umfassen neben der empirischen Analyse, die Planung und Gestaltung von Arbeitgebermarken und deren Implementierung und Kommunikation. Nach dem Studium der Soziologie, Kommunikationswissenschaften und Marketing arbeitete Martin Wilbers in einer Beratung für Existenzgründer und in einer internationalen Unternehmensberatung, wo er die internationale Unternehmenskommunikation leitete. Anschließend arbeitete er als Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing Services bei der Mediengruppe Oberfranken. In allen Stationen seiner bisherigen Karriere war er unter anderem zuständig für das Thema Employer Branding und hat - insbesondere im Mittelstand - Employer-Branding-Maßnahmen geplant, koordiniert und umgesetzt. Er ist außerdem Mitglied des Beraterpools im Förderprogramm "Förderung unternehmerischer Know-hows" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.
Zusammenfassung
Hervorragende Arbeitgeber werden nicht in Werbeagenturen geboren. Die Überwindung des zunehmenden Fachkräftemangels braucht den Mut zur Veränderung und die innerliche Überzeugung der Geschäftsführung.
Dazu gehört, sich konsequent mit dem eigenen Arbeitgeberangebot auseinanderzusetzen, zukünftige Zielgruppen zu analysieren und zielführend mit und an der eigenen Belegschaft zu arbeiten. Ebenso wie bei Produkt- und Unternehmensmarken, braucht "Employer Branding" echte, zielgruppenorientierte Inhalte, erlebbares Verhalten und einen langen Atem.
Welche Schritte Unternehmen gehen können, um die Loyalität von Mitarbeitenden zu festigen, Fehlzeiten zu verringern, die Leistungsbereitschaft zu steigern und Eindruck auf die Arbeitskräfte der Zukunft zu machen, zeigt dieses Buch im Überblick. In der neuen Auflage wird ein Employer-Value-Proposition-Modell präsentiert. Dieses Modell bildet die wesentlichsten Einflussfaktoren auf die Arbeitgeberattraktivität einer Organisation ab und stellt das maßgebliche Fundament eines Employer-Branding-Projektes dar.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- I. Employer Branding ist keine Raketenwissenschaft.- II. Eine echte Marke: Warum Werbeagenturen nicht Ihr erster Ansprechpartner sind.- III. Die inneren Werte: Wie Kultur sexy macht.- IV. Handwerkszeug: Die ersten Schritte in die richtige Richtung.- V. Vier Sofortmaßnahmen für aktives Employer Branding.- VI. Der lange Atem: Von Kurskorrekturen, Durchhaltevermögen und guter Kommunikation.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Bundle
Seiten: 156
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783662640203
ISBN-10: 3662640201
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89069410
Ausstattung / Beilage: Book + eBook
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wilbers, Martin
Auflage: 2. Auflage 2022
Hersteller: Springer Berlin
Springer-Verlag GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: XVI, 156 S. 7 Abbildungen Book + eBook.
Maße: 206 x 143 x 12 mm
Von/Mit: Martin Wilbers
Erscheinungsdatum: 08.03.2022
Gewicht: 0,244 kg
Artikel-ID: 120318518
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