Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Emotionen im Unterricht
Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven
Taschenbuch von Michaela Gläser-Zikuda (u. a.)
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.
Über den Autor
Die Herausgebenden lehren und forschen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung inne, Dr. Florian Hofmann ist dort Akademischer Rat. Prof. Dr. Volker Frederking leitet den Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 288
Inhalt: 288 S.
ISBN-13: 9783170363069
ISBN-10: 3170363069
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gläser-Zikuda, Michaela
Hofmann, Florian
Frederking, Volker
Redaktion: Gläser-Zikuda, Michaela
Hofmann, Florian
Frederking, Volker
Herausgeber: Michaela Gläser-Zikuda/Florian Hofmann/Volker Frederking
Hersteller: Kohlhammer
Kohlhammer W.
Maße: 230 x 153 x 19 mm
Von/Mit: Michaela Gläser-Zikuda (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.11.2021
Gewicht: 0,478 kg
preigu-id: 119451549
Über den Autor
Die Herausgebenden lehren und forschen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung inne, Dr. Florian Hofmann ist dort Akademischer Rat. Prof. Dr. Volker Frederking leitet den Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 288
Inhalt: 288 S.
ISBN-13: 9783170363069
ISBN-10: 3170363069
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gläser-Zikuda, Michaela
Hofmann, Florian
Frederking, Volker
Redaktion: Gläser-Zikuda, Michaela
Hofmann, Florian
Frederking, Volker
Herausgeber: Michaela Gläser-Zikuda/Florian Hofmann/Volker Frederking
Hersteller: Kohlhammer
Kohlhammer W.
Maße: 230 x 153 x 19 mm
Von/Mit: Michaela Gläser-Zikuda (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.11.2021
Gewicht: 0,478 kg
preigu-id: 119451549
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte