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Eltern ziehen Bilanz
Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland - Die 2. JAKO-O Bildungsstudie
Taschenbuch von Dagmar Killus
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Was erwarten Eltern von der Schule? Wie beurteilen sie die Arbeit der Lehrkräfte? Welche bildungspolitischen Ziele sind ihnen am wichtigsten? Und welche Veränderungen wünschen sie sich? Antworten auf diese und weitere Fragen gab die 1. JAKO-O Bildungsstudie im Jahr 2010.

Um den Wandel der Einstellungen nachzeichnen und Trendaussagen machen zu können, stehen diese Fragen auch im Fokus der 2. JAKO-O Bildungsstudie. Neben bestimmten Kernthemen werden aktuelle bildungspolitische und schulpädagogische Fragen behandelt. Das mit der Studie beauftragte Sozialforschungsinstitut TNS Emnid befragte insgesamt 3.000 Mütter und Väter schulpflichtiger Kinder - zum Beispiel nach ihrem Urteil über die Dauer der Gymnasialzeit (G8/G9), den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen (Inklusion) oder der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.

Angesehene Bildungsforscher analysieren die empirischen Daten und ziehen bildungspolitische Schlüsse aus den Ergebnissen der Untersuchung. Die JAKO-O Bildungsstudie sorgt so dafür, dass die Sichtweisen der Eltern in der öffentlichen Debatte, aber auch in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion, verstärkt beachtet werden.
Was erwarten Eltern von der Schule? Wie beurteilen sie die Arbeit der Lehrkräfte? Welche bildungspolitischen Ziele sind ihnen am wichtigsten? Und welche Veränderungen wünschen sie sich? Antworten auf diese und weitere Fragen gab die 1. JAKO-O Bildungsstudie im Jahr 2010.

Um den Wandel der Einstellungen nachzeichnen und Trendaussagen machen zu können, stehen diese Fragen auch im Fokus der 2. JAKO-O Bildungsstudie. Neben bestimmten Kernthemen werden aktuelle bildungspolitische und schulpädagogische Fragen behandelt. Das mit der Studie beauftragte Sozialforschungsinstitut TNS Emnid befragte insgesamt 3.000 Mütter und Väter schulpflichtiger Kinder - zum Beispiel nach ihrem Urteil über die Dauer der Gymnasialzeit (G8/G9), den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen (Inklusion) oder der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.

Angesehene Bildungsforscher analysieren die empirischen Daten und ziehen bildungspolitische Schlüsse aus den Ergebnissen der Untersuchung. Die JAKO-O Bildungsstudie sorgt so dafür, dass die Sichtweisen der Eltern in der öffentlichen Debatte, aber auch in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion, verstärkt beachtet werden.
Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Inhalt: 240 S.
zweifarbig
ISBN-13: 9783830927556
ISBN-10: 383092755X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Killus, Dagmar
Tillmann, Klaus-Jürgen
Herausgeber: Dagmar Killus/Klaus-Jürgen Tillmann
Auflage: 1/2012
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 14 mm
Von/Mit: Dagmar Killus
Erscheinungsdatum: 05.09.2012
Gewicht: 0,516 kg
preigu-id: 106239194
Details
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Inhalt: 240 S.
zweifarbig
ISBN-13: 9783830927556
ISBN-10: 383092755X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Killus, Dagmar
Tillmann, Klaus-Jürgen
Herausgeber: Dagmar Killus/Klaus-Jürgen Tillmann
Auflage: 1/2012
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 14 mm
Von/Mit: Dagmar Killus
Erscheinungsdatum: 05.09.2012
Gewicht: 0,516 kg
preigu-id: 106239194
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