Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einstieg in Unity
Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. Mit 18 Beispiel-Games
Taschenbuch von Thomas Theis
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Erfolgsautor Thomas Theis zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht - von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit 18 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.

Aus dem Inhalt:

  • Unity installieren
  • Projekte, Scenes und Assets verwalten
  • Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen
  • Kräfte und Drehmomente nutzen
  • Skripte schreiben und gut strukturieren
  • Collider und Trigger einsetzen
  • Sound und Animation hinzufügen
  • Materialien gestalten und Texturen verwenden
  • Mit Kameras und Perspektiven umgehen
  • Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u. v. m.

Die Fachpresse zur Vorauflage:

[...]: »Der Autor liefert, was er verspricht. Der Leser bekommt erste Erfahrungen mit C# und Unity an die Hand, inkl. Erfolgserlebnissen mit guten Beispiel-Games.«

Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Erfolgsautor Thomas Theis zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht - von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit 18 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.

Aus dem Inhalt:

  • Unity installieren
  • Projekte, Scenes und Assets verwalten
  • Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen
  • Kräfte und Drehmomente nutzen
  • Skripte schreiben und gut strukturieren
  • Collider und Trigger einsetzen
  • Sound und Animation hinzufügen
  • Materialien gestalten und Texturen verwenden
  • Mit Kameras und Perspektiven umgehen
  • Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u. v. m.

Die Fachpresse zur Vorauflage:

[...]: »Der Autor liefert, was er verspricht. Der Leser bekommt erste Erfahrungen mit C# und Unity an die Hand, inkl. Erfolgserlebnissen mit guten Beispiel-Games.«

Über den Autor
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Zusammenfassung
18 fertige Spiele als Vorlage für eigene Ideen
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung ... 17

1.1 ... Was machen wir mit Unity? ... 17

1.2 ... Wie entsteht der programmierte Spielablauf? ... 18

1.3 ... Dateiendungen anzeigen lassen ... 18

1.4 ... Unity Hub installieren ... 19

1.5 ... Unity-Lizenz erhalten ... 20

1.6 ... Unity-Version installieren ... 21

1.7 ... Beispielprojekte und Assets ... 22

1.8 ... Upgrade eines Unity-Projekts ... 23

2. Das erste 2D-Projekt ... 25

2.1 ... Erstellung eines neuen Projekts ... 25

2.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 26

2.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 28

2.4 ... Assets importieren ... 29

2.5 ... Spielobjekte einfügen ... 30

2.6 ... Ändern der Hierarchie ... 31

2.7 ... Eine Szene speichern ... 33

2.8 ... Die Komponente »Transform« ... 33

2.9 ... Die Ansicht in der »Scene View« ... 36

3. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 41

3.1 ... Wie geht das Spiel? ... 41

3.2 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 43

4. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 49

4.1 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 49

4.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 50

4.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 56

4.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 77

4.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 96

5. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 99

5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 99

5.2 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 100

5.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 105

5.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 112

5.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 122

6. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 137

6.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 137

6.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 139

6.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 145

6.4 ... Künstliche Intelligenz ... 155

7. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 157

7.1 ... Führen Sie das Training aus ... 157

7.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 158

7.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 159

7.4 ... Die Erweiterung des Trainings ... 168

8. Ein 2D-Space-Shooter ... 177

8.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 178

8.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 183

9. Das erste 3D-Projekt ... 199

9.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 199

9.2 ... Verschieben und Drehen ... 207

10. Eine 3D-Animation ... 217

10.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 217

10.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 220

10.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 225

10.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 227

11. Ein 3D-Balancer ... 231

11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 231

11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 232

11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 235

12. Ein 3D-Tetris ... 243

12.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 243

12.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 244

12.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 247

13. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 257

13.1 ... Führen Sie das Training aus ... 257

13.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 258

13.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 259

14. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 271

14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 271

14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 272

14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 281

14.4 ... Ein weiteres Terrain ... 288

15. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 295

15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 295

15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 297

15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 306

16. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 317

16.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 317

16.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 318

16.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 321

17. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 331

17.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 331

17.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 333

17.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 334

17.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 339

17.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 350

18. Erkunden Sie das Verlies ... 361

18.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 361

18.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 366

18.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 375

19. Ein Programmierkurs in C# ... 393

19.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 393

19.2 ... Grundlagen ... 394

19.3 ... Datenfelder ... 408

19.4 ... Zeichenketten ... 411

19.5 ... Methoden ... 413

19.6 ... Generische Listen ... 418

19.7 ... Daten auf der Festplatte ... 421

19.8 ... Objektorientierung ... 425

20. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 431

20.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 431

20.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 433

21. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 443

21.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 443

21.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 444

21.3 ... Weitere Szenen ... 448

22. Allgemeine Hinweise ... 451

22.1 ... Projekte bearbeiten ... 451

22.2 ... Unity Packages ... 453

22.3 ... Unity unter anderen Betriebssystemen ... 455

22.4 ... Browser-Anwendungen erstellen ... 456

22.5 ... Android-Apps erstellen ... 458

22.6 ... Bonusprojekte ... 463

Index ... 467
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 476
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 476 S.
ISBN-13: 9783836292641
ISBN-10: 3836292645
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/09264
Einband: Klappenbroschur
Autor: Theis, Thomas
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 228 x 171 x 31 mm
Von/Mit: Thomas Theis
Erscheinungsdatum: 05.04.2023
Gewicht: 0,872 kg
preigu-id: 126465513
Über den Autor
Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.
Zusammenfassung
18 fertige Spiele als Vorlage für eigene Ideen
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung ... 17

1.1 ... Was machen wir mit Unity? ... 17

1.2 ... Wie entsteht der programmierte Spielablauf? ... 18

1.3 ... Dateiendungen anzeigen lassen ... 18

1.4 ... Unity Hub installieren ... 19

1.5 ... Unity-Lizenz erhalten ... 20

1.6 ... Unity-Version installieren ... 21

1.7 ... Beispielprojekte und Assets ... 22

1.8 ... Upgrade eines Unity-Projekts ... 23

2. Das erste 2D-Projekt ... 25

2.1 ... Erstellung eines neuen Projekts ... 25

2.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 26

2.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 28

2.4 ... Assets importieren ... 29

2.5 ... Spielobjekte einfügen ... 30

2.6 ... Ändern der Hierarchie ... 31

2.7 ... Eine Szene speichern ... 33

2.8 ... Die Komponente »Transform« ... 33

2.9 ... Die Ansicht in der »Scene View« ... 36

3. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 41

3.1 ... Wie geht das Spiel? ... 41

3.2 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 43

4. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 49

4.1 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 49

4.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 50

4.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 56

4.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 77

4.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 96

5. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 99

5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 99

5.2 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 100

5.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 105

5.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 112

5.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 122

6. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 137

6.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 137

6.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 139

6.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 145

6.4 ... Künstliche Intelligenz ... 155

7. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 157

7.1 ... Führen Sie das Training aus ... 157

7.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 158

7.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 159

7.4 ... Die Erweiterung des Trainings ... 168

8. Ein 2D-Space-Shooter ... 177

8.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 178

8.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 183

9. Das erste 3D-Projekt ... 199

9.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 199

9.2 ... Verschieben und Drehen ... 207

10. Eine 3D-Animation ... 217

10.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 217

10.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 220

10.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 225

10.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 227

11. Ein 3D-Balancer ... 231

11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 231

11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 232

11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 235

12. Ein 3D-Tetris ... 243

12.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 243

12.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 244

12.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 247

13. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 257

13.1 ... Führen Sie das Training aus ... 257

13.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 258

13.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 259

14. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 271

14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 271

14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 272

14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 281

14.4 ... Ein weiteres Terrain ... 288

15. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 295

15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 295

15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 297

15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 306

16. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 317

16.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 317

16.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 318

16.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 321

17. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 331

17.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 331

17.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 333

17.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 334

17.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 339

17.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 350

18. Erkunden Sie das Verlies ... 361

18.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 361

18.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 366

18.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 375

19. Ein Programmierkurs in C# ... 393

19.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 393

19.2 ... Grundlagen ... 394

19.3 ... Datenfelder ... 408

19.4 ... Zeichenketten ... 411

19.5 ... Methoden ... 413

19.6 ... Generische Listen ... 418

19.7 ... Daten auf der Festplatte ... 421

19.8 ... Objektorientierung ... 425

20. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 431

20.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 431

20.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 433

21. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 443

21.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 443

21.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 444

21.3 ... Weitere Szenen ... 448

22. Allgemeine Hinweise ... 451

22.1 ... Projekte bearbeiten ... 451

22.2 ... Unity Packages ... 453

22.3 ... Unity unter anderen Betriebssystemen ... 455

22.4 ... Browser-Anwendungen erstellen ... 456

22.5 ... Android-Apps erstellen ... 458

22.6 ... Bonusprojekte ... 463

Index ... 467
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 476
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 476 S.
ISBN-13: 9783836292641
ISBN-10: 3836292645
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/09264
Einband: Klappenbroschur
Autor: Theis, Thomas
Auflage: 4. Auflage
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 228 x 171 x 31 mm
Von/Mit: Thomas Theis
Erscheinungsdatum: 05.04.2023
Gewicht: 0,872 kg
preigu-id: 126465513
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