Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einführung in Multimedia
Grundlagen, Technologien und Anwendungsbeispiele
Taschenbuch von Franz Lehner
Sprache: Deutsch

37,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Multimedia nimmt nicht nur in der wissenschaftlichen und öffentlichen Diskussion einen immer breiteren Raum ein, sondern gewinnt auch als Qualifikation für immer mehr Be­ rufsfelder an Bedeutung. Mit dem vorliegenden Buch wird versucht, einen Beitrag zur Abdeckung des zunehmenden Bedarfs an Wissen und Weiterbildung, der sich aus dieser Entwicklung ergibt, zu leisten. Ziel ist es, dem Leser einen Überblick über die Grundla­ gen und die Technologien von Multimediaanwendungen zu geben. Es richtet sich vor al­ lem an Studierende an Universitäten und Fachhochschulen und ist in Verbindung mit dem Aufbau eines Schwerpunktes zur Multimedia-Ausbildung an der Universität Re­ gensburg entstanden. Ein Teil der Aktivitäten des genannten Schwerpunkts ist in der Schriftenreihe "Multimedia und Telekooperation" dokumentiert, welche seit einigen Jah­ ren in der Gabler Edition Wissenschaft erscheint und auf die an dieser Stelle ergänzend hingewiesen wird. Seit Multimedia in die Hochschulen einen breiteren Eingang gefunden hat, ist auch eine gewisse Stabilisierung des Multimedia-Verständnisses zu beobachten. Der Begriff findet sich zwar nach wie vor in sehr vielen Facetten, die zugrundeliegenden Technologien sind jedoch zu einem fast selbstverständlichen Bestandteil unserer Wirklichkeit geworden. Insbesondere die Ausbildung und Weiterbildung haben in den letzten Jahren die Mög­ lichkeiten, die durch die neuen Medien geboten werden, aufgegriffen und vielfältig ge­ nutzt. Dies zeigt sich auch in einigen Beispielen, die zur Abrundung des Inhalts in den Band aufgenommen wurden. Die inhaltliche Gliederung versucht den vielfältigen Ziel­ setzungen gerecht zu werden, die mit der Ausbildung verbunden sind, und den Stoff möglichst umfassend und zugleich anwendungsorientiertaufzubereiten.
Multimedia nimmt nicht nur in der wissenschaftlichen und öffentlichen Diskussion einen immer breiteren Raum ein, sondern gewinnt auch als Qualifikation für immer mehr Be­ rufsfelder an Bedeutung. Mit dem vorliegenden Buch wird versucht, einen Beitrag zur Abdeckung des zunehmenden Bedarfs an Wissen und Weiterbildung, der sich aus dieser Entwicklung ergibt, zu leisten. Ziel ist es, dem Leser einen Überblick über die Grundla­ gen und die Technologien von Multimediaanwendungen zu geben. Es richtet sich vor al­ lem an Studierende an Universitäten und Fachhochschulen und ist in Verbindung mit dem Aufbau eines Schwerpunktes zur Multimedia-Ausbildung an der Universität Re­ gensburg entstanden. Ein Teil der Aktivitäten des genannten Schwerpunkts ist in der Schriftenreihe "Multimedia und Telekooperation" dokumentiert, welche seit einigen Jah­ ren in der Gabler Edition Wissenschaft erscheint und auf die an dieser Stelle ergänzend hingewiesen wird. Seit Multimedia in die Hochschulen einen breiteren Eingang gefunden hat, ist auch eine gewisse Stabilisierung des Multimedia-Verständnisses zu beobachten. Der Begriff findet sich zwar nach wie vor in sehr vielen Facetten, die zugrundeliegenden Technologien sind jedoch zu einem fast selbstverständlichen Bestandteil unserer Wirklichkeit geworden. Insbesondere die Ausbildung und Weiterbildung haben in den letzten Jahren die Mög­ lichkeiten, die durch die neuen Medien geboten werden, aufgegriffen und vielfältig ge­ nutzt. Dies zeigt sich auch in einigen Beispielen, die zur Abrundung des Inhalts in den Band aufgenommen wurden. Die inhaltliche Gliederung versucht den vielfältigen Ziel­ setzungen gerecht zu werden, die mit der Ausbildung verbunden sind, und den Stoff möglichst umfassend und zugleich anwendungsorientiertaufzubereiten.
Über den Autor
Prof. Dr. Franz Lehner ist Inhaber des Lehrstuhles für Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben anderen Multimedia-Anwendungen und Teleteaching, Information Management, Organizational Memory und Wissensmanagement.
Zusammenfassung
Multimedia nimmt nicht nur in der wissenschaftlichen und öffentlichen Diskussion einen immer breiteren Raum ein, sondern gewinnt auch als Qualifikation für immer mehr Berufsfelder an Bedeutung. Der allgemeine Bedarf an Wissen und Weiterbildung, der sich daraus ergibt, soll durch dieses Buch abgedeckt werden. Ziel ist es, dem Leser einen Überblick über die Grundlagen und die Technologien von Multimediaanwendungen zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht.- 1. Grundlagen - Was ist Multimedia?.- 1.1 Begriffsklärung und Definitionen.- 1.2 Sichten und Perspektiven auf Multimedia.- 1.3 Entwicklung des Multimediamarktes.- 1.4 Berufsbilder und Arbeitsmarkt.- 1.5 Politische und rechtliche Aspekte.- Literatur zum 1. Kapitel.- 2. Multimediale Daten, Datenspeicherung und Datenmanipulation.- 2.1 Multimediale Daten und Medien.- 2.2 Multimediale Datenspeicherung und Datenorganisation.- 2.3 Standardisierte Daten- und Dateiformate.- 2.4 Media-Player.- 2.5 Multimediale Ein-/ Ausgabegeräte.- Literatur zum 2. Kapitel.- 3. Technologien zur Entwicklung von Multimedia-Anwendungen.- 3.1 Offline-Technologien.- 3.2 Online Technologien.- Literatur zum 3. Kapitel.- 4. Beispiele und Anwendungen.- 4.1 CD ROM "Teleteaching über das Internet".- 4.2 Vorteile multimedialer Visualisierung.- 4.3 CD ROM "Psychoakustik".- 4.4 Teleteaching-Plattform für eine virtuelle Universität.- 4.5 Multimediales Lernen in der Medizin.- 4.6 Internet-Radio.- 4.7 Internet-Telefonie und Audioconferencing.- Literatur zum 4. Kapitel.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
265 S.
ISBN-13: 9783409118705
ISBN-10: 3409118705
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lehner, Franz
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 16 mm
Von/Mit: Franz Lehner
Erscheinungsdatum: 14.09.2001
Gewicht: 0,48 kg
Artikel-ID: 104673901
Über den Autor
Prof. Dr. Franz Lehner ist Inhaber des Lehrstuhles für Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben anderen Multimedia-Anwendungen und Teleteaching, Information Management, Organizational Memory und Wissensmanagement.
Zusammenfassung
Multimedia nimmt nicht nur in der wissenschaftlichen und öffentlichen Diskussion einen immer breiteren Raum ein, sondern gewinnt auch als Qualifikation für immer mehr Berufsfelder an Bedeutung. Der allgemeine Bedarf an Wissen und Weiterbildung, der sich daraus ergibt, soll durch dieses Buch abgedeckt werden. Ziel ist es, dem Leser einen Überblick über die Grundlagen und die Technologien von Multimediaanwendungen zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht.- 1. Grundlagen - Was ist Multimedia?.- 1.1 Begriffsklärung und Definitionen.- 1.2 Sichten und Perspektiven auf Multimedia.- 1.3 Entwicklung des Multimediamarktes.- 1.4 Berufsbilder und Arbeitsmarkt.- 1.5 Politische und rechtliche Aspekte.- Literatur zum 1. Kapitel.- 2. Multimediale Daten, Datenspeicherung und Datenmanipulation.- 2.1 Multimediale Daten und Medien.- 2.2 Multimediale Datenspeicherung und Datenorganisation.- 2.3 Standardisierte Daten- und Dateiformate.- 2.4 Media-Player.- 2.5 Multimediale Ein-/ Ausgabegeräte.- Literatur zum 2. Kapitel.- 3. Technologien zur Entwicklung von Multimedia-Anwendungen.- 3.1 Offline-Technologien.- 3.2 Online Technologien.- Literatur zum 3. Kapitel.- 4. Beispiele und Anwendungen.- 4.1 CD ROM "Teleteaching über das Internet".- 4.2 Vorteile multimedialer Visualisierung.- 4.3 CD ROM "Psychoakustik".- 4.4 Teleteaching-Plattform für eine virtuelle Universität.- 4.5 Multimediales Lernen in der Medizin.- 4.6 Internet-Radio.- 4.7 Internet-Telefonie und Audioconferencing.- Literatur zum 4. Kapitel.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
265 S.
ISBN-13: 9783409118705
ISBN-10: 3409118705
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lehner, Franz
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 16 mm
Von/Mit: Franz Lehner
Erscheinungsdatum: 14.09.2001
Gewicht: 0,48 kg
Artikel-ID: 104673901
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte