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Einführung in die Politikdidaktik
Band 1: Geschichte, Essentials, Forschungs- und Entwicklungsfelder
Taschenbuch von Michael May (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Politikdidaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen der Politik hat sich in den letzten Jahrzehnten etabliert und ausdifferenziert. Dieser Band führt leicht verständlich in ihre zentralen Fragestellungen, Grundbegriffe sowie Forschungs- und Entwicklungsfelder ein. Die Lektüre schafft Orientierung und legt Grundlagen für erste Praxisversuche angehender Politiklehrer*innen. Das Buch versteht sich als Begleiter auf dem Weg zur professionellen und reflektierten Politik-Lehrkraft.
Die Politikdidaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen der Politik hat sich in den letzten Jahrzehnten etabliert und ausdifferenziert. Dieser Band führt leicht verständlich in ihre zentralen Fragestellungen, Grundbegriffe sowie Forschungs- und Entwicklungsfelder ein. Die Lektüre schafft Orientierung und legt Grundlagen für erste Praxisversuche angehender Politiklehrer*innen. Das Buch versteht sich als Begleiter auf dem Weg zur professionellen und reflektierten Politik-Lehrkraft.
Über den Autor
Michael May studierte Sozialkunde und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien in Halle-Wittenberg und Aberdeen. Er unterrichtete an einem Gymnasium in Braunschweig und war dort Fachleiter für Referendare im Fach Politik-Wirtschaft. Er promovierte in Halle bei Sybille Reinhardt und ist seit 2012 Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
2 Pädagogik, Didaktik, Politikdidaktik 13
2 1 Neun Grundfragen der (Politik-)Didaktik 13
2 2 Politikdidaktik als Scharnier zwischen Theorie und Praxis 15
2 3 Politikdidaktik und ihre Bezugsdisziplinen 19
2 4 Politische Bildung in der Schule 23
2 4 1 Politische Bildung als Schulprinzip 23
2 4 2 Politische Bildung als Unterrichtsprinzip 24
2 4 3 Politische Bildung als Unterrichtsfach 27
3 Historische Entwicklungslinien politischer Bildung nach 1945 29
3 1 Lernen aus der Geschichte 29
3 2 Schulische politische Bildung in der Bonner Republik 31
3 2 1 Politische Rahmung und Entwicklung des Faches 31
3 2 2 Entwicklung der Theorie und der Unterrichtspraxis 36
3 2 3 Entwicklung der Profession(-alisierung) 39
3 3 Schulische politische Erziehung in der DDR 42
3 3 1 Politische Rahmung und Entwicklung des Faches 42
3 3 2 Entwicklung der Theorie und der Unterrichtspraxis 44
3 3 3 Entwicklung der Profession(-alisierung) 46
3 4 Schulische politische Bildung im wiedervereinigten Deutschland 48
3 4 1 Politische Rahmung und Entwicklung des Faches 48
3 4 2 Entwicklung der Profession(-alisierung) 53
3 5 Politische Bildung auf dem Weg zur Mündigkeit? Oder: Kann öffentliche politische Bildung ein normales Fach sein? 56
4 Essentials der Politikdidaktik und politischen Bildung 59
4 1 Grundlagen und Grundbegriffe 59
4 1 1 Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung 59
4 1 2 Bedingungsfelder des (Politik-)Unterrichts 60
4 1 3 Zur Rolle der Lehrperson 64
4 1 4 Entscheidungsfelder des (Politik-)Unterrichts 65
4 2 (Aktuelle) Kontroversen 94
4 2 1 Kritische vs affirmative politische Bildung 94
4 2 2 Demokratielernen vs Politiklernen 97
4 2 3 Ökonomische vs politische Bildung 98
4 2 4 Emotionen und politische Bildung 100
4 2 5 Wissen und Kompetenzen 102
5 Arbeits- und Forschungsfelder der Politikdidaktik 107
5 1 Philosophie des Faches und grundlegende Annahmen zum politischen Lernen 107
5 1 1 Bildung 107
5 1 2 Vorstellungen vom (politischen) Lernen 110
5 2 Konzeptionen der politischen Bildung 117
5 2 1 Konzeptionen als traditionelles Arbeitsfeld der Politikdidaktik 117
5 2 2 Partnerschaft ¿ Theodor Wilhelm (1906¿2005) 118
5 2 3 Mit Fällen zu Einsichten ¿ Kurt Gerhard Fischer (1928¿2001) 120
5 2 4 Mit Kategorien zur Erschließung des Konflikts ¿ Hermann Giesecke (1932¿2021) 121
5 2 5 Sehen, Beurteilen, Handeln ¿ Wolfgang Hilligen (1916¿2003) 122
5 2 6 Mit Kategorien zum rationalen politischen Urteil ¿ Bernhard Sutor (*1930) 124
5 2 7 Durch Selbst- und Umwelterkenntnis zur Emanzipation ¿ Rolf Schmiederer (1928¿1979) 125
5 2 8 Neuere Konzeptionen 127
5 3 Empirische Erforschung der Unterrichtswirklichkeit 131
5 3 1 Unterrichtswirklichkeit erforschen ¿ Was heißt das? 131
5 3 2 Quantitative Politikunterrichtsforschung 134
5 3 3 Qualitative Politikunterrichtsforschung 144
5 3 4 Forschungen zur Professionalität von Politiklehrer*innen 161
6 Aktuelle Entwicklungsfelder der politischen Bildung 171
6 1 Digitalisierung und Unterricht 171
6 1 1 Digitalisierung und der Primat der Didaktik 171
6 1 2 Digitalisierung und Ziele des Politikunterrichts 173
6 1 3 Digitalisierung und Inhalte des Politikunterrichts 175
6 1 4 Digitalisierung, Methoden und Medien des Politikunterrichts 177
6 2 Inklusion und Unterricht 181
6 2 1 Vielfalt der Gesellschaft als Voraussetzung und normative Richtschnur 181
6 2 2 Strategien des inklusiven Unterrichtens 184
6 2 3 Notwendige Konkretisierungen ¿ Eine Beispielreflexion 187
6 2 4 Inklusion ¿ Ziele und Inhalte des Politikunterrichts 189
6 2 5 Inklusion ¿ Methoden und Medien des Politikunterrichts 192
6 2 6 Exit-Option als Inklusion 194
Quellen und Literatur 196
Sach- und Personenregister 219
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 223
Inhalt: 224 S.
11 s/w Illustr.
5 Tab.
Sachregister
ISBN-13: 9783825260453
ISBN-10: 3825260453
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: May, Michael
Partetzke, Marc
Hersteller: UTB GmbH
Abbildungen: Sachregister
Maße: 213 x 151 x 15 mm
Von/Mit: Michael May (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.04.2023
Gewicht: 0,3 kg
preigu-id: 125804671
Über den Autor
Michael May studierte Sozialkunde und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien in Halle-Wittenberg und Aberdeen. Er unterrichtete an einem Gymnasium in Braunschweig und war dort Fachleiter für Referendare im Fach Politik-Wirtschaft. Er promovierte in Halle bei Sybille Reinhardt und ist seit 2012 Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
2 Pädagogik, Didaktik, Politikdidaktik 13
2 1 Neun Grundfragen der (Politik-)Didaktik 13
2 2 Politikdidaktik als Scharnier zwischen Theorie und Praxis 15
2 3 Politikdidaktik und ihre Bezugsdisziplinen 19
2 4 Politische Bildung in der Schule 23
2 4 1 Politische Bildung als Schulprinzip 23
2 4 2 Politische Bildung als Unterrichtsprinzip 24
2 4 3 Politische Bildung als Unterrichtsfach 27
3 Historische Entwicklungslinien politischer Bildung nach 1945 29
3 1 Lernen aus der Geschichte 29
3 2 Schulische politische Bildung in der Bonner Republik 31
3 2 1 Politische Rahmung und Entwicklung des Faches 31
3 2 2 Entwicklung der Theorie und der Unterrichtspraxis 36
3 2 3 Entwicklung der Profession(-alisierung) 39
3 3 Schulische politische Erziehung in der DDR 42
3 3 1 Politische Rahmung und Entwicklung des Faches 42
3 3 2 Entwicklung der Theorie und der Unterrichtspraxis 44
3 3 3 Entwicklung der Profession(-alisierung) 46
3 4 Schulische politische Bildung im wiedervereinigten Deutschland 48
3 4 1 Politische Rahmung und Entwicklung des Faches 48
3 4 2 Entwicklung der Profession(-alisierung) 53
3 5 Politische Bildung auf dem Weg zur Mündigkeit? Oder: Kann öffentliche politische Bildung ein normales Fach sein? 56
4 Essentials der Politikdidaktik und politischen Bildung 59
4 1 Grundlagen und Grundbegriffe 59
4 1 1 Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung 59
4 1 2 Bedingungsfelder des (Politik-)Unterrichts 60
4 1 3 Zur Rolle der Lehrperson 64
4 1 4 Entscheidungsfelder des (Politik-)Unterrichts 65
4 2 (Aktuelle) Kontroversen 94
4 2 1 Kritische vs affirmative politische Bildung 94
4 2 2 Demokratielernen vs Politiklernen 97
4 2 3 Ökonomische vs politische Bildung 98
4 2 4 Emotionen und politische Bildung 100
4 2 5 Wissen und Kompetenzen 102
5 Arbeits- und Forschungsfelder der Politikdidaktik 107
5 1 Philosophie des Faches und grundlegende Annahmen zum politischen Lernen 107
5 1 1 Bildung 107
5 1 2 Vorstellungen vom (politischen) Lernen 110
5 2 Konzeptionen der politischen Bildung 117
5 2 1 Konzeptionen als traditionelles Arbeitsfeld der Politikdidaktik 117
5 2 2 Partnerschaft ¿ Theodor Wilhelm (1906¿2005) 118
5 2 3 Mit Fällen zu Einsichten ¿ Kurt Gerhard Fischer (1928¿2001) 120
5 2 4 Mit Kategorien zur Erschließung des Konflikts ¿ Hermann Giesecke (1932¿2021) 121
5 2 5 Sehen, Beurteilen, Handeln ¿ Wolfgang Hilligen (1916¿2003) 122
5 2 6 Mit Kategorien zum rationalen politischen Urteil ¿ Bernhard Sutor (*1930) 124
5 2 7 Durch Selbst- und Umwelterkenntnis zur Emanzipation ¿ Rolf Schmiederer (1928¿1979) 125
5 2 8 Neuere Konzeptionen 127
5 3 Empirische Erforschung der Unterrichtswirklichkeit 131
5 3 1 Unterrichtswirklichkeit erforschen ¿ Was heißt das? 131
5 3 2 Quantitative Politikunterrichtsforschung 134
5 3 3 Qualitative Politikunterrichtsforschung 144
5 3 4 Forschungen zur Professionalität von Politiklehrer*innen 161
6 Aktuelle Entwicklungsfelder der politischen Bildung 171
6 1 Digitalisierung und Unterricht 171
6 1 1 Digitalisierung und der Primat der Didaktik 171
6 1 2 Digitalisierung und Ziele des Politikunterrichts 173
6 1 3 Digitalisierung und Inhalte des Politikunterrichts 175
6 1 4 Digitalisierung, Methoden und Medien des Politikunterrichts 177
6 2 Inklusion und Unterricht 181
6 2 1 Vielfalt der Gesellschaft als Voraussetzung und normative Richtschnur 181
6 2 2 Strategien des inklusiven Unterrichtens 184
6 2 3 Notwendige Konkretisierungen ¿ Eine Beispielreflexion 187
6 2 4 Inklusion ¿ Ziele und Inhalte des Politikunterrichts 189
6 2 5 Inklusion ¿ Methoden und Medien des Politikunterrichts 192
6 2 6 Exit-Option als Inklusion 194
Quellen und Literatur 196
Sach- und Personenregister 219
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 223
Inhalt: 224 S.
11 s/w Illustr.
5 Tab.
Sachregister
ISBN-13: 9783825260453
ISBN-10: 3825260453
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: May, Michael
Partetzke, Marc
Hersteller: UTB GmbH
Abbildungen: Sachregister
Maße: 213 x 151 x 15 mm
Von/Mit: Michael May (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.04.2023
Gewicht: 0,3 kg
preigu-id: 125804671
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