Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einführung in die Allgemeine Didaktik
Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende
Taschenbuch von Raphaela Porsch
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Der ideale Begleiter für alle Lehramtsstudierenden. Um gegenwärtige Prozesse in der Pädagogik kritisch reflektieren zu können, ist es für (angehende) Lehrkräfte entscheidend, Einblick in didaktische Theorien und Modelle zu gewinnen. Der Band führt verständlich in die Grundbegriffe und Geschichte der Didaktik, in bedeutsame Theorien und Modelle sowie in aktuelle Prinzipien der Gestaltung von Unterricht und Schule ein. Diese Kenntnisse sind eine Voraussetzung, um Probleme der Gestaltung von Unterricht verstehen zu können. Zugleich ermöglichen sie die kompetente Teilhabe an unterrichts- und schulbezogenen sowie generellen bildungspolitischen Diskussionen.
Der ideale Begleiter für alle Lehramtsstudierenden. Um gegenwärtige Prozesse in der Pädagogik kritisch reflektieren zu können, ist es für (angehende) Lehrkräfte entscheidend, Einblick in didaktische Theorien und Modelle zu gewinnen. Der Band führt verständlich in die Grundbegriffe und Geschichte der Didaktik, in bedeutsame Theorien und Modelle sowie in aktuelle Prinzipien der Gestaltung von Unterricht und Schule ein. Diese Kenntnisse sind eine Voraussetzung, um Probleme der Gestaltung von Unterricht verstehen zu können. Zugleich ermöglichen sie die kompetente Teilhabe an unterrichts- und schulbezogenen sowie generellen bildungspolitischen Diskussionen.
Inhaltsverzeichnis
Raphaela Porsch
Vorwort7
Teil I: Gegenstand und Aufgaben der Allgemeinen Didaktik
Matthias Trautmann
1. Die Allgemeine Didaktik - eine umstrittene Disziplin 9
Renate Hinz, Melanie Radhoff und Sarah Wieckert
2. Grundbegriffe der Didaktik 25
Teil II: Didaktische Theorien in der zeitlichen Entwicklung
Hans-Joachim von Olberg
3. Die Vorgeschichte und Erfindung der Didaktik51
Hans-Joachim von Olberg
4. Etappen didaktischen Denkens von der Aufklärung bis 1945 73
Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer
5. Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik 101
Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller
6. Die Lern- und die Lehrtheoretische Didaktik zur Entwicklung und Nutzung des Berliner (Heimann & Schulz) und Hamburger Modells (Schulz) der Unterrichtsplanung 133
Rainer Winkel
7. Die Kritisch-Kommunikative Didaktik
Ihre Praxis und ihre Theorie 157
Kersten Reich
8. Die konstruktivistische und inklusive Didaktik 177
Thomas Müller
9. Neurodidaktik: Anspruch und Scheitern einer Verbindung von Neurowissenschaften und Didaktik 207
Meinert A. Meyer
10. Bildungsgangdidaktik
Weil Schüler Sinn konstruieren und an Entwicklungsaufgaben arbeiten! 229
Stephan Wernke und Klaus Zierer
11. Neue Ansätze in der Allgemeinen Didaktik.
Zwischen Tradition und Neuausrichtung:
Die Eklektische Didaktik als zukunftsweisender Integrationsversuch 269
Teil III: Gestaltung von Unterricht und Schule heute
Ariane S. Willems
12. Unterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln.
Prozesse und Wirkungen guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung 289
Christiane Ruberg und Raphaela Porsch
13. Herausforderungen für die Schulpraxis heute:
Zwischen Standardisierung und Individualisierung 339
Hanna Kiper
14. Planung und Analyse von Unterricht.
Bedingungen - Möglichkeiten - Konzepte 373
Autorinnen und Autoren 401
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 404 S.
30 s/w Illustr.
16 Tab.
ISBN-13: 9783825245658
ISBN-10: 3825245659
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UTB4565
Autor: Porsch, Raphaela
Redaktion: Porsch, Raphaela
Herausgeber: Raphaela Porsch (Dr.)
Auflage: 1. Aufl.
Hersteller: UTB
Waxmann Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Waxmann Verlag GmbH, Steinfurter Str. 555, D-48159 Münster, info@waxmann.com
Abbildungen: 30 SW-Abb., 16 Tabellen
Maße: 217 x 150 x 24 mm
Von/Mit: Raphaela Porsch
Erscheinungsdatum: 20.01.2016
Gewicht: 0,608 kg
Artikel-ID: 104096200
Inhaltsverzeichnis
Raphaela Porsch
Vorwort7
Teil I: Gegenstand und Aufgaben der Allgemeinen Didaktik
Matthias Trautmann
1. Die Allgemeine Didaktik - eine umstrittene Disziplin 9
Renate Hinz, Melanie Radhoff und Sarah Wieckert
2. Grundbegriffe der Didaktik 25
Teil II: Didaktische Theorien in der zeitlichen Entwicklung
Hans-Joachim von Olberg
3. Die Vorgeschichte und Erfindung der Didaktik51
Hans-Joachim von Olberg
4. Etappen didaktischen Denkens von der Aufklärung bis 1945 73
Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer
5. Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik 101
Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller
6. Die Lern- und die Lehrtheoretische Didaktik zur Entwicklung und Nutzung des Berliner (Heimann & Schulz) und Hamburger Modells (Schulz) der Unterrichtsplanung 133
Rainer Winkel
7. Die Kritisch-Kommunikative Didaktik
Ihre Praxis und ihre Theorie 157
Kersten Reich
8. Die konstruktivistische und inklusive Didaktik 177
Thomas Müller
9. Neurodidaktik: Anspruch und Scheitern einer Verbindung von Neurowissenschaften und Didaktik 207
Meinert A. Meyer
10. Bildungsgangdidaktik
Weil Schüler Sinn konstruieren und an Entwicklungsaufgaben arbeiten! 229
Stephan Wernke und Klaus Zierer
11. Neue Ansätze in der Allgemeinen Didaktik.
Zwischen Tradition und Neuausrichtung:
Die Eklektische Didaktik als zukunftsweisender Integrationsversuch 269
Teil III: Gestaltung von Unterricht und Schule heute
Ariane S. Willems
12. Unterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln.
Prozesse und Wirkungen guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung 289
Christiane Ruberg und Raphaela Porsch
13. Herausforderungen für die Schulpraxis heute:
Zwischen Standardisierung und Individualisierung 339
Hanna Kiper
14. Planung und Analyse von Unterricht.
Bedingungen - Möglichkeiten - Konzepte 373
Autorinnen und Autoren 401
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 404 S.
30 s/w Illustr.
16 Tab.
ISBN-13: 9783825245658
ISBN-10: 3825245659
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UTB4565
Autor: Porsch, Raphaela
Redaktion: Porsch, Raphaela
Herausgeber: Raphaela Porsch (Dr.)
Auflage: 1. Aufl.
Hersteller: UTB
Waxmann Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Waxmann Verlag GmbH, Steinfurter Str. 555, D-48159 Münster, info@waxmann.com
Abbildungen: 30 SW-Abb., 16 Tabellen
Maße: 217 x 150 x 24 mm
Von/Mit: Raphaela Porsch
Erscheinungsdatum: 20.01.2016
Gewicht: 0,608 kg
Artikel-ID: 104096200
Sicherheitshinweis