Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Das in diesem Buch vermittelte Wissen gibt eine erste Einführung in das Thema Allgemeine Betriebswirtschaft. Ergänzt werden die Grundlagen um anwendungsbezogene Fallbeispiele und Exkurse namhafter Markenunternehmen (u.a. Beiersdorf, IKEA, Michelin oder Toyota), an deren Ende Fragen stehen. So wird Betriebswirtschaft spannend und erlebbar. Der Aufbau des Buches folgt in seinen Kapiteln der klassischen Wertschöpfungskette von Porter: Es beginnt mit den Primäraktivitäten eines Unternehmens (wie Marketing, Produktion, Logistik) und greift die unterstützenden Aktivitäten (wie Organisation, Personal, Führung) auf.

Die neue und erweiterte 3. Ausgabe wurde durchgängig aktualisiert und zwei Kapitel (Business Modelling und Start-up-Management sowie Organisation) wurden neu geschrieben. Ebenso wurden Themen wie soziale Verantwortung und digitales Marketing sowie soziale Medien neu und gesondert aufgenommen.

So lernt man heute: Die eLearning Plattform MyLab | Deutsche Version ist die ideale Begleitung zu Lehrveranstaltungen sowie zur Vorbereitung auf Klausuren. Mit einem 24monatigen Zugang kann auf die kommentierbaren E-Texte des Lehrbuches zugegriffen werden. Optimale und effiziente Prüfungsvorbereitung wann immer und wo immer man will. Mit einer Vielzahl von Übungsaufgaben, Flashcards sowie Fallvideos.

Für Dozenten stehen Folien zum Einsatz in der Lehre sowie alle Abbildungen aus dem Buch zum Download zur Verfügung.

Das in diesem Buch vermittelte Wissen gibt eine erste Einführung in das Thema Allgemeine Betriebswirtschaft. Ergänzt werden die Grundlagen um anwendungsbezogene Fallbeispiele und Exkurse namhafter Markenunternehmen (u.a. Beiersdorf, IKEA, Michelin oder Toyota), an deren Ende Fragen stehen. So wird Betriebswirtschaft spannend und erlebbar. Der Aufbau des Buches folgt in seinen Kapiteln der klassischen Wertschöpfungskette von Porter: Es beginnt mit den Primäraktivitäten eines Unternehmens (wie Marketing, Produktion, Logistik) und greift die unterstützenden Aktivitäten (wie Organisation, Personal, Führung) auf.

Die neue und erweiterte 3. Ausgabe wurde durchgängig aktualisiert und zwei Kapitel (Business Modelling und Start-up-Management sowie Organisation) wurden neu geschrieben. Ebenso wurden Themen wie soziale Verantwortung und digitales Marketing sowie soziale Medien neu und gesondert aufgenommen.

So lernt man heute: Die eLearning Plattform MyLab | Deutsche Version ist die ideale Begleitung zu Lehrveranstaltungen sowie zur Vorbereitung auf Klausuren. Mit einem 24monatigen Zugang kann auf die kommentierbaren E-Texte des Lehrbuches zugegriffen werden. Optimale und effiziente Prüfungsvorbereitung wann immer und wo immer man will. Mit einer Vielzahl von Übungsaufgaben, Flashcards sowie Fallvideos.

Für Dozenten stehen Folien zum Einsatz in der Lehre sowie alle Abbildungen aus dem Buch zum Download zur Verfügung.

Über den Autor

Thomas Straub ist Professor für Management an der Geneva School of Economics and Management (GSEM) der Universität Genf, Schweiz. Ebenso ist er Gastprofessor an der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL), Schweiz, und am UNESCO Department der Universität Bukarest, Rumänien.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsübersicht
Vorwort
Teil I Unternehmerische Ausrichtung
Kapitel 1 Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Kapitel 2 Business Modelling und Start-up-Management
Kapitel 3 Strategisches Management
Teil II Primäre Funktionen
Kapitel 4 Marketing
Kapitel 5 Sales
Kapitel 6 Materialwirtschaft, Logistik und Supply Chain Management
Kapitel 7 Produktion
Kapitel 8 Finanzwirtschaft
Teil III Unterstützende Funktionen
Kapitel 9 Externes Rechnungswesen – Buchführung, Bilanzierung und Jahresabschluss
Kapitel 10 Internes Rechnungswesen – Kostenrechnung und Controlling
Kapitel 11 Organisation
Kapitel 12 Human Resource Management
Kapitel 13 Leadership
Die Autoren
Glossar
Register

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Bundle
Reihe: Pearson Studium - Economic BWL
Inhalt: 1 MP3, Download oder Online
1 Buch
ISBN-13: 9783868943153
ISBN-10: 3868943153
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Straub, Thomas
Auflage: 3. aktualisierte Auflage
Hersteller: Pearson Studium
Verantwortliche Person für die EU: Pearson Studium, St.-Martin-Str. 82, D-81541 München, buchhandel@pearson.de
Maße: 242 x 177 x 35 mm
Von/Mit: Thomas Straub
Erscheinungsdatum: 01.04.2020
Gewicht: 1,146 kg
Artikel-ID: 117993339

Ähnliche Produkte

Taschenbuch
Taschenbuch