Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einflussfaktoren auf die Standortwahl in Deutschland
Taschenbuch von Max Kolb
Sprache: Deutsch

18,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, EBC Hochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen, globalisierten Weltwirtschaft spielt die richtige Standortwahl eines Unternehmens zunehmend eine wichtigere Rolle. Durch die internationale Verflechtung sind die Unternehmen gezwungen innovativer und globaler zu denken. Die Vielzahl an Ländern die fu¿r eine Standortwahl in Frage kommen, haben jeweils eine sehr unterschiedliche Faktorausstattung. Des weiteren haben unterschiedliche Standortfaktoren in verschiedenen Branchen einen unterschiedlich hohen Stellenwert. So ko¿nnen bei einem IT-Unternehmen z.B. Transportkosten nahezu vollkommen außer Acht gelassen werden, während diese fu¿r ein Logistikunternehmen beispielsweise von bedeutender Rolle sind.
Ein Standort lässt sich deshalb nur schwer als ¿gut¿ beziehungsweiße ¿schlecht¿ einstufen. Sobald eine gewisse Grundausstattung vorhanden ist kann ein Land automatisch in die Standortwahl miteinbezogen werden. Die Varianz die zwischen den Ländern in der Faktorausstattung herrscht fo¿rdert eine Clusterbildung von gewissen Branchen in bestimmten Ländern. So setzt sich China zum Beispiel Durch geringe Personal- und Arbeitskosten von vielen anderen Ländern ab und dient somit vielen großen Unternehmen als Produktionsstandort.
Ein attraktiver Standort fu¿r global agierende Konzerne zu sein spielt fu¿r ein Land eine entscheidende Rolle. Nur wer sich gegenu¿ber anderen Ländern absetzt kann in der heutigen, schnelllebigen Welt mithalten. Der Standort Deutschland spielt auch heute noch in der oberen Liga der Standorte mit und zeichnet sich zum Beispiel durch einen guten Forschungs- und Entwicklungssektor und eine ausgezeichnete Infrastruktur aus. Dennoch gibt es auch einige Faktoren die Unternehmen davon abhalten einen Standort in Deutschland zu wählen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben muss sich ein Standort also ständig den neuen Bedingungen anpassen und in verschiedenste Bereiche investieren.
In der folgenden Arbeit mo¿chte ich zunächst im allgemeinen darlegen was Standort- faktoren u¿berhaupt sind, wie sie sich definieren und welche Arten es gibt. Daraufhin mo¿chte ich ausfu¿hrlich am Beispiel von Deutschland auf eine Standortwahl eingehen

und einige Argumente nennen die Deutschland als Standort attraktiv beziehungsweise unattraktiv machen. Mit dem erworbenen Wissen werde ich Deutschland im internationalen Vergleich betrachten. Abschließend folgt ein Fazit, welches das Thema zusammenfasst und einen Ausblick auf die zuku¿nftige Entwicklung bietet.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, EBC Hochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen, globalisierten Weltwirtschaft spielt die richtige Standortwahl eines Unternehmens zunehmend eine wichtigere Rolle. Durch die internationale Verflechtung sind die Unternehmen gezwungen innovativer und globaler zu denken. Die Vielzahl an Ländern die fu¿r eine Standortwahl in Frage kommen, haben jeweils eine sehr unterschiedliche Faktorausstattung. Des weiteren haben unterschiedliche Standortfaktoren in verschiedenen Branchen einen unterschiedlich hohen Stellenwert. So ko¿nnen bei einem IT-Unternehmen z.B. Transportkosten nahezu vollkommen außer Acht gelassen werden, während diese fu¿r ein Logistikunternehmen beispielsweise von bedeutender Rolle sind.
Ein Standort lässt sich deshalb nur schwer als ¿gut¿ beziehungsweiße ¿schlecht¿ einstufen. Sobald eine gewisse Grundausstattung vorhanden ist kann ein Land automatisch in die Standortwahl miteinbezogen werden. Die Varianz die zwischen den Ländern in der Faktorausstattung herrscht fo¿rdert eine Clusterbildung von gewissen Branchen in bestimmten Ländern. So setzt sich China zum Beispiel Durch geringe Personal- und Arbeitskosten von vielen anderen Ländern ab und dient somit vielen großen Unternehmen als Produktionsstandort.
Ein attraktiver Standort fu¿r global agierende Konzerne zu sein spielt fu¿r ein Land eine entscheidende Rolle. Nur wer sich gegenu¿ber anderen Ländern absetzt kann in der heutigen, schnelllebigen Welt mithalten. Der Standort Deutschland spielt auch heute noch in der oberen Liga der Standorte mit und zeichnet sich zum Beispiel durch einen guten Forschungs- und Entwicklungssektor und eine ausgezeichnete Infrastruktur aus. Dennoch gibt es auch einige Faktoren die Unternehmen davon abhalten einen Standort in Deutschland zu wählen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben muss sich ein Standort also ständig den neuen Bedingungen anpassen und in verschiedenste Bereiche investieren.
In der folgenden Arbeit mo¿chte ich zunächst im allgemeinen darlegen was Standort- faktoren u¿berhaupt sind, wie sie sich definieren und welche Arten es gibt. Daraufhin mo¿chte ich ausfu¿hrlich am Beispiel von Deutschland auf eine Standortwahl eingehen

und einige Argumente nennen die Deutschland als Standort attraktiv beziehungsweise unattraktiv machen. Mit dem erworbenen Wissen werde ich Deutschland im internationalen Vergleich betrachten. Abschließend folgt ein Fazit, welches das Thema zusammenfasst und einen Ausblick auf die zuku¿nftige Entwicklung bietet.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 24
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783656408284
ISBN-10: 3656408289
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kolb, Max
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Max Kolb
Erscheinungsdatum: 16.04.2013
Gewicht: 0,051 kg
preigu-id: 105978518
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 24
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783656408284
ISBN-10: 3656408289
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kolb, Max
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Max Kolb
Erscheinungsdatum: 16.04.2013
Gewicht: 0,051 kg
preigu-id: 105978518
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte