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Einfluss von Preispsychologie auf Kundenbetrug
Theoretische Fundierung und empirische Analyse
Taschenbuch von Markus Kopetzky
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Markus Kopetzky entwickelt Hypothesen zu preispsychologischen Effekten auf die Neigung zum Kundenbetrug und testet diese empirisch in Labor- und Feldstudien auf Basis von mehr als 100.000 Kundendaten. Der Autor zeigt, dass Unternehmen durch eine gezielte Preisdarstellung die Preiswahrnehmung von Kunden und dadurch ihre Tendenz zum Betrug beeinflussen können. Mit der Preispsychologie bestätigt er einen effektiven Hebel zur Steuerung des kostenintensiven Problems des Kundenbetrugs. Die Erkenntnisse unterstützen Unternehmen bei der Entscheidung über eine psychologisch optimale Preiskommunikation.
Markus Kopetzky entwickelt Hypothesen zu preispsychologischen Effekten auf die Neigung zum Kundenbetrug und testet diese empirisch in Labor- und Feldstudien auf Basis von mehr als 100.000 Kundendaten. Der Autor zeigt, dass Unternehmen durch eine gezielte Preisdarstellung die Preiswahrnehmung von Kunden und dadurch ihre Tendenz zum Betrug beeinflussen können. Mit der Preispsychologie bestätigt er einen effektiven Hebel zur Steuerung des kostenintensiven Problems des Kundenbetrugs. Die Erkenntnisse unterstützen Unternehmen bei der Entscheidung über eine psychologisch optimale Preiskommunikation.
Über den Autor
Dr. Markus Kopetzky promovierte bei Prof. Dr. Andreas Eggert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Universität Paderborn.
Zusammenfassung

Markus Kopetzky entwickelt Hypothesen zu preispsychologischen Effekten auf die Neigung zum Kundenbetrug und testet diese empirisch in Labor- und Feldstudien auf Basis von mehr als 100.000 Kundendaten. Der Autor zeigt, dass Unternehmen durch eine gezielte Preisdarstellung die Preiswahrnehmung von Kunden und dadurch ihre Tendenz zum Betrug beeinflussen können. Mit der Preispsychologie bestätigt er einen effektiven Hebel zur Steuerung des kostenintensiven Problems des Kundenbetrugs. Die Erkenntnisse unterstützen Unternehmen bei der Entscheidung über eine psychologisch optimale Preiskommunikation.

Inhaltsverzeichnis
¿Kundenbetrug und Behavioral Pricing.- Entwicklung des theoretischen Untersuchungsmodells.- Kausalität in experimentellen und quasi-experimentellen
Studien.- Umsetzbare
Handlungsempfehlungen für das Kundenmanagement, insbesondere in der
Versicherungswirtschaft.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xx
239 S.
34 s/w Illustr.
239 S. 34 Abb.
ISBN-13: 9783658090654
ISBN-10: 3658090650
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kopetzky, Markus
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Markus Kopetzky
Erscheinungsdatum: 12.03.2015
Gewicht: 0,341 kg
Artikel-ID: 104872709
Über den Autor
Dr. Markus Kopetzky promovierte bei Prof. Dr. Andreas Eggert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Universität Paderborn.
Zusammenfassung

Markus Kopetzky entwickelt Hypothesen zu preispsychologischen Effekten auf die Neigung zum Kundenbetrug und testet diese empirisch in Labor- und Feldstudien auf Basis von mehr als 100.000 Kundendaten. Der Autor zeigt, dass Unternehmen durch eine gezielte Preisdarstellung die Preiswahrnehmung von Kunden und dadurch ihre Tendenz zum Betrug beeinflussen können. Mit der Preispsychologie bestätigt er einen effektiven Hebel zur Steuerung des kostenintensiven Problems des Kundenbetrugs. Die Erkenntnisse unterstützen Unternehmen bei der Entscheidung über eine psychologisch optimale Preiskommunikation.

Inhaltsverzeichnis
¿Kundenbetrug und Behavioral Pricing.- Entwicklung des theoretischen Untersuchungsmodells.- Kausalität in experimentellen und quasi-experimentellen
Studien.- Umsetzbare
Handlungsempfehlungen für das Kundenmanagement, insbesondere in der
Versicherungswirtschaft.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xx
239 S.
34 s/w Illustr.
239 S. 34 Abb.
ISBN-13: 9783658090654
ISBN-10: 3658090650
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kopetzky, Markus
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Markus Kopetzky
Erscheinungsdatum: 12.03.2015
Gewicht: 0,341 kg
Artikel-ID: 104872709
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