Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Einflüsse der Dunklen Triade auf das Strategische Risikomanagement
Eine qualitative Analyse der Einflüsse von Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie
Taschenbuch von Anja Thaler
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Innerhalb dieses literaturbasierten Forschungsprojektes werden Einflüsse zum einen durch die Dunkle Triade und zum anderen aus dem strategischen Risikomanagement untersucht. Im Bereich der Dunklen Triade werden mithilfe des Five Factor Modells gemeinsame als auch unterschiedliche Einflüsse sowie Tendenzen von Narzissmus, Machiavellismus sowie Psychopathie ermittelt. Im Kontext des strategischen Risikomanagements werden Einflüsse organisatorischer und kultureller sowie kognitiver und emotionaler Aspekte analysiert.

Während kognitive und emotionale Einflüsse eine direkte Einflussnahme auf das strategische Risikomanagement implizieren, sind demografische Einflüsse im Vergleich weniger aussagekräftig. Organisatorische Einflüsse können eine moderierende Rolle spielen und das Verhalten von Managern entsprechend verstärkend oder abschwächend gestalten, abhängig von den Rahmenbedingungen innerhalb der Unternehmung.
Innerhalb dieses literaturbasierten Forschungsprojektes werden Einflüsse zum einen durch die Dunkle Triade und zum anderen aus dem strategischen Risikomanagement untersucht. Im Bereich der Dunklen Triade werden mithilfe des Five Factor Modells gemeinsame als auch unterschiedliche Einflüsse sowie Tendenzen von Narzissmus, Machiavellismus sowie Psychopathie ermittelt. Im Kontext des strategischen Risikomanagements werden Einflüsse organisatorischer und kultureller sowie kognitiver und emotionaler Aspekte analysiert.

Während kognitive und emotionale Einflüsse eine direkte Einflussnahme auf das strategische Risikomanagement implizieren, sind demografische Einflüsse im Vergleich weniger aussagekräftig. Organisatorische Einflüsse können eine moderierende Rolle spielen und das Verhalten von Managern entsprechend verstärkend oder abschwächend gestalten, abhängig von den Rahmenbedingungen innerhalb der Unternehmung.
Über den Autor

Anja Thaler ist Unternehmerin, Dozentin und Autorin. Sie besitzt einen MBA in Angewandter Wirtschaftspsychologie und einem E-MBA in Strategischem Management. Ihre Leidenschaft gilt den zwischenmenschlichen Dynamiken in Organisationen und dem Einfluss sogenannter dunkler Persönlichkeitsmerkmale auf die Unternehmensstrategie, -kultur und -führung. Dieses Buch markiert ihren Eintritt in die Welt der Publikationen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Theorieteil.- Analyseteil - Methodik.- Analyseteil - Diskussion.- Gestaltungsteil.- Schlussteil.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Forschungsreihe PHW
Inhalt: xv
90 S.
13 s/w Illustr.
90 S. 13 Abb.
ISBN-13: 9783658464349
ISBN-10: 3658464348
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89527243
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Thaler, Anja
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Forschungsreihe PHW
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 7 mm
Von/Mit: Anja Thaler
Erscheinungsdatum: 30.10.2024
Gewicht: 0,152 kg
Artikel-ID: 130112422
Über den Autor

Anja Thaler ist Unternehmerin, Dozentin und Autorin. Sie besitzt einen MBA in Angewandter Wirtschaftspsychologie und einem E-MBA in Strategischem Management. Ihre Leidenschaft gilt den zwischenmenschlichen Dynamiken in Organisationen und dem Einfluss sogenannter dunkler Persönlichkeitsmerkmale auf die Unternehmensstrategie, -kultur und -führung. Dieses Buch markiert ihren Eintritt in die Welt der Publikationen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Theorieteil.- Analyseteil - Methodik.- Analyseteil - Diskussion.- Gestaltungsteil.- Schlussteil.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Forschungsreihe PHW
Inhalt: xv
90 S.
13 s/w Illustr.
90 S. 13 Abb.
ISBN-13: 9783658464349
ISBN-10: 3658464348
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89527243
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Thaler, Anja
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Forschungsreihe PHW
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 7 mm
Von/Mit: Anja Thaler
Erscheinungsdatum: 30.10.2024
Gewicht: 0,152 kg
Artikel-ID: 130112422
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte