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Ein Unterrichtsentwurf zur Entstehungsgeschichte der Weimarer Republik
Der Kieler Matrosenaufstand
Taschenbuch von Nico Grönke
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung

In der vorliegenden Arbeit wird ein Unterrichtentwurf für die 10. Klasse einer Realschule konzipiert. Die Unterrichtseinheit versteht sich als Einstieg in das Themenfeld Weimarer Republik. Es soll in diesem eine Verknüpfung zwischen der Endphase des 1.Weltkriegs und dem Beginn der ersten Demokratie auf deutschem Boden hergestellt werden. Das verknüpfende Element bildet der Matrosenaufstand im November 1918. Die historische Rekonstruktion soll anhand einer intensiven Quellenarbeit erfolgen. Für die Unterrichtseinheit sind einige Auszüge aus dem Tagebuch des Matrosen Richard Stumpf ausgesucht worden. Von dieser vertiefenden Auseinandersetzung verspricht sich der Verfasser eine ganze Reihe von Lernerfolgen, in der sich neben dem vertiefenden historischen Bewusstsein durch ein ¿Erforschend-entdeckendes Lernen¿ zugleich auch wichtige Bürden der ersten Demokratie auf deutschen Boden rekonstruiert werden können.
Die Arbeit ist in zwei Teilbereiche gegliedert. Im ersten Teilbereich ¿Leitlinien¿ werden die curricularen Vorgaben des Schulministeriums NRW vorgestellt. Bei dieser Zusammenfassung wird punktuell auf die Anforderungen eingegangen, welche an eine 10. Klasse der Realschule gestellt werden. Der nächste Unterpunkt widmet sich dem theoretisch-didaktischen Konzept des ¿Erforschend-entdeckenden Lernens¿. An diesem Großkonzept ist der Unterrichtsentwurf im Wesentlichen ausgerichtet. Abschließend wird die Quelleninterpretation, als zentrales Mittel des Geschichtsunterrichts (GU) zur Erschließung historischen Wissens, thematisiert.
Im zweiten Teil, ¿Unterrichtsentwurf¿, wird der Ablauf der Unterrichtseinheit vorgestellt. Zum besseren Überblick ist das Schema der Unterrichtseinheit in tabellarischer Form im ersten Unterpunkt einzusehen. In den darauf folgenden Punkten sind die jeweiligen Segmente der Unterrichtseinheit aufgeführt. Die aus den Unterrichtssegmenten erhofften Ergebnisse und Materialien sind in die jeweiligen Punkte eingearbeitet.
Im abschließenden Schlusswort wird über die Unterrichtseinheit reflektiert und die Vorzüge aufgezeigt.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung

In der vorliegenden Arbeit wird ein Unterrichtentwurf für die 10. Klasse einer Realschule konzipiert. Die Unterrichtseinheit versteht sich als Einstieg in das Themenfeld Weimarer Republik. Es soll in diesem eine Verknüpfung zwischen der Endphase des 1.Weltkriegs und dem Beginn der ersten Demokratie auf deutschem Boden hergestellt werden. Das verknüpfende Element bildet der Matrosenaufstand im November 1918. Die historische Rekonstruktion soll anhand einer intensiven Quellenarbeit erfolgen. Für die Unterrichtseinheit sind einige Auszüge aus dem Tagebuch des Matrosen Richard Stumpf ausgesucht worden. Von dieser vertiefenden Auseinandersetzung verspricht sich der Verfasser eine ganze Reihe von Lernerfolgen, in der sich neben dem vertiefenden historischen Bewusstsein durch ein ¿Erforschend-entdeckendes Lernen¿ zugleich auch wichtige Bürden der ersten Demokratie auf deutschen Boden rekonstruiert werden können.
Die Arbeit ist in zwei Teilbereiche gegliedert. Im ersten Teilbereich ¿Leitlinien¿ werden die curricularen Vorgaben des Schulministeriums NRW vorgestellt. Bei dieser Zusammenfassung wird punktuell auf die Anforderungen eingegangen, welche an eine 10. Klasse der Realschule gestellt werden. Der nächste Unterpunkt widmet sich dem theoretisch-didaktischen Konzept des ¿Erforschend-entdeckenden Lernens¿. An diesem Großkonzept ist der Unterrichtsentwurf im Wesentlichen ausgerichtet. Abschließend wird die Quelleninterpretation, als zentrales Mittel des Geschichtsunterrichts (GU) zur Erschließung historischen Wissens, thematisiert.
Im zweiten Teil, ¿Unterrichtsentwurf¿, wird der Ablauf der Unterrichtseinheit vorgestellt. Zum besseren Überblick ist das Schema der Unterrichtseinheit in tabellarischer Form im ersten Unterpunkt einzusehen. In den darauf folgenden Punkten sind die jeweiligen Segmente der Unterrichtseinheit aufgeführt. Die aus den Unterrichtssegmenten erhofften Ergebnisse und Materialien sind in die jeweiligen Punkte eingearbeitet.
Im abschließenden Schlusswort wird über die Unterrichtseinheit reflektiert und die Vorzüge aufgezeigt.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783640984206
ISBN-10: 364098420X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grönke, Nico
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Nico Grönke
Erscheinungsdatum: 15.08.2011
Gewicht: 0,062 kg
Artikel-ID: 106857577
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783640984206
ISBN-10: 364098420X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grönke, Nico
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Nico Grönke
Erscheinungsdatum: 15.08.2011
Gewicht: 0,062 kg
Artikel-ID: 106857577
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