Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der erste Band der im Duisburg-Essener Institut für Berufs- und Weiterbildung herausgegebenen Reihe Bildung und Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten, die Suche nach "tacit competences" auf ihre Substanz hin zu befragen und Perspektiven aufzuzeigen, die die Entwicklung des Arbeitsvermögens an den subjektiven Interessen der Subjekte der Bildungs- und Arbeitsprozesse festmachen. Erst aus der Einsicht in die Verkürzungen und Instrumentalisierungen von "Kompetenzentwicklung" könnte sich eine Perspektive ergeben, die anknüpft an die Visionen von humaner Arbeit und Bildung als Entfaltung von Persönlichkeit.
Der erste Band der im Duisburg-Essener Institut für Berufs- und Weiterbildung herausgegebenen Reihe Bildung und Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten, die Suche nach "tacit competences" auf ihre Substanz hin zu befragen und Perspektiven aufzuzeigen, die die Entwicklung des Arbeitsvermögens an den subjektiven Interessen der Subjekte der Bildungs- und Arbeitsprozesse festmachen. Erst aus der Einsicht in die Verkürzungen und Instrumentalisierungen von "Kompetenzentwicklung" könnte sich eine Perspektive ergeben, die anknüpft an die Visionen von humaner Arbeit und Bildung als Entfaltung von Persönlichkeit.
Über den Autor
Dr. Axel Bolder, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, FB Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung.
Dr. Rolf Dobischat, Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, FB Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung.
Dr. Rolf Dobischat, Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, FB Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung.
Zusammenfassung
Der erste Band der im Duisburg-Essener Institut für Berufs- und Weiterbildung herausgegebenen Reihe Bildung und Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten, die Suche nach "tacit competences" auf ihre Substanz hin zu befragen und Perspektiven aufzuzeigen, die die Entwicklung des Arbeitsvermögens an den subjektiven Interessen der Subjekte der Bildungs- und Arbeitsprozesse festmachen. Erst aus der Einsicht in die Verkürzungen und Instrumentalisierungen von "Kompetenzentwicklung" könnte sich eine Perspektive ergeben, die anknüpft an die Visionen von humaner Arbeit und Bildung als Entfaltung von Persönlichkeit.
Inhaltsverzeichnis
Objekt oder Subjekt von Wissensmanagement? Was bringt uns die Publizierung der "heimlichen" Qualifikationen?.- Die (Wieder-)Entdeckung der "heimlichen Qualifikationen".- Arbeitserfahrungen im Kontext von Produktionspolitik und Betriebserziehung - Industrialisierung, Wissenschaftliche Betriebsführung und Arbeitspädagogik der 1920er Jahre.- Qualifikationen vermitteln - Schlüsselqualifikationen fördern - Kompetenzen erfassen und messen? Eine Zeitreise.- What is 'hidden' and what is not?.- Erfahrungswissen - Erfahren durch objektivierendes und subjektivierendes Handeln.- Klassiktext.- Was heißt "Fertigkeit" in der entwickelten mechanisierten Industrie?.- Zur Kritik der Praxis.- Neue Konzepte des Lernens im und für den Betrieb - Berufsbildungsforschung und bildungspolitische Wende.- Künstlich gesteigerte Kompetenznachfrage? Kritische Anmerkungen zum Kompetenzdiskurs.- Existenzgründung oder Gegenkompetenz?.- Lernen und Bildung im höheren Lebensalter.- Visionen gegen die Vision: Perspektiven.- General Qualification as a Societal and an Individual Need.- Innovatorische Qualifikationen. Ihre Entfaltung und Anwendung im Prozess des Lernens und Handelns in Arbeitssituationen.- Kompetenzentwicklung in der betrieblichen Weiterbildung als Konvergenz von Bildung und Ökonomie?.- Berufsbiographische Gestaltungskompetenz.- Heimliche Schlüsselkompetenzen und berufliche Flexibilität - Impulse für ein anderes Lernen in der beruflichen Weiterbildung.- Lernberatung und Kompetenzentwicklung: "Ich hatte immer eine Vision im Kopf, wie Lernen stattfindenmüsste ...".- Zur Bedeutung gesellschaftlicher Kompetenzen im Sinne eines kritischen bildungstheoretischen Ansatzes.
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Bildung und Arbeit |
Inhalt: |
vi
282 S. |
ISBN-13: | 9783531160283 |
ISBN-10: | 3531160281 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Dobischat, Rolf
Bolder, Axel |
Herausgeber: | Axel Bolder/Rolf Dobischat |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Bildung und Arbeit |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Straße 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Rolf Dobischat (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 13.11.2008 |
Gewicht: | 0,421 kg |
Über den Autor
Dr. Axel Bolder, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, FB Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung.
Dr. Rolf Dobischat, Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, FB Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung.
Dr. Rolf Dobischat, Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, FB Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung.
Zusammenfassung
Der erste Band der im Duisburg-Essener Institut für Berufs- und Weiterbildung herausgegebenen Reihe Bildung und Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten, die Suche nach "tacit competences" auf ihre Substanz hin zu befragen und Perspektiven aufzuzeigen, die die Entwicklung des Arbeitsvermögens an den subjektiven Interessen der Subjekte der Bildungs- und Arbeitsprozesse festmachen. Erst aus der Einsicht in die Verkürzungen und Instrumentalisierungen von "Kompetenzentwicklung" könnte sich eine Perspektive ergeben, die anknüpft an die Visionen von humaner Arbeit und Bildung als Entfaltung von Persönlichkeit.
Inhaltsverzeichnis
Objekt oder Subjekt von Wissensmanagement? Was bringt uns die Publizierung der "heimlichen" Qualifikationen?.- Die (Wieder-)Entdeckung der "heimlichen Qualifikationen".- Arbeitserfahrungen im Kontext von Produktionspolitik und Betriebserziehung - Industrialisierung, Wissenschaftliche Betriebsführung und Arbeitspädagogik der 1920er Jahre.- Qualifikationen vermitteln - Schlüsselqualifikationen fördern - Kompetenzen erfassen und messen? Eine Zeitreise.- What is 'hidden' and what is not?.- Erfahrungswissen - Erfahren durch objektivierendes und subjektivierendes Handeln.- Klassiktext.- Was heißt "Fertigkeit" in der entwickelten mechanisierten Industrie?.- Zur Kritik der Praxis.- Neue Konzepte des Lernens im und für den Betrieb - Berufsbildungsforschung und bildungspolitische Wende.- Künstlich gesteigerte Kompetenznachfrage? Kritische Anmerkungen zum Kompetenzdiskurs.- Existenzgründung oder Gegenkompetenz?.- Lernen und Bildung im höheren Lebensalter.- Visionen gegen die Vision: Perspektiven.- General Qualification as a Societal and an Individual Need.- Innovatorische Qualifikationen. Ihre Entfaltung und Anwendung im Prozess des Lernens und Handelns in Arbeitssituationen.- Kompetenzentwicklung in der betrieblichen Weiterbildung als Konvergenz von Bildung und Ökonomie?.- Berufsbiographische Gestaltungskompetenz.- Heimliche Schlüsselkompetenzen und berufliche Flexibilität - Impulse für ein anderes Lernen in der beruflichen Weiterbildung.- Lernberatung und Kompetenzentwicklung: "Ich hatte immer eine Vision im Kopf, wie Lernen stattfindenmüsste ...".- Zur Bedeutung gesellschaftlicher Kompetenzen im Sinne eines kritischen bildungstheoretischen Ansatzes.
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Bildung und Arbeit |
Inhalt: |
vi
282 S. |
ISBN-13: | 9783531160283 |
ISBN-10: | 3531160281 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Dobischat, Rolf
Bolder, Axel |
Herausgeber: | Axel Bolder/Rolf Dobischat |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften Bildung und Arbeit |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Straße 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Rolf Dobischat (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 13.11.2008 |
Gewicht: | 0,421 kg |
Sicherheitshinweis