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E-Organisation
Strategische und organisatorische Herausforderungen des Internet
Taschenbuch von Harald Stöber (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Ein theoriefundiertes und praxisorientiertes Buch über die aktuellen internetbasierten Möglichkeiten, Unternehmen und Märkte neu zu gestalten. An vielen Fallbeispielen (Dresdner Bank, Stinnes, RWE, Quelle, IBM) werden die Auswirkungen der E-Technologien auf Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle deutlich gemacht. Neue Optionen für den Einsatz organisatorischer Gestaltungsinstrumente stellen Bewährtes in Frage und verhelfen innovativen Lösungen zum Durchbruch.
Ein theoriefundiertes und praxisorientiertes Buch über die aktuellen internetbasierten Möglichkeiten, Unternehmen und Märkte neu zu gestalten. An vielen Fallbeispielen (Dresdner Bank, Stinnes, RWE, Quelle, IBM) werden die Auswirkungen der E-Technologien auf Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle deutlich gemacht. Neue Optionen für den Einsatz organisatorischer Gestaltungsinstrumente stellen Bewährtes in Frage und verhelfen innovativen Lösungen zum Durchbruch.
Über den Autor
Prof. Dr. Erich Frese lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu

Köln. Er ist Direktor des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

und Organisationslehre der Universität zu Köln.

Harald Stöber ist Vorstandsvorsitzender von Arcor Deutschland.

Die Autoren sind Leiter des Arbeitskreises "Organisation" der

Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.
Zusammenfassung
Ein praxisorientiertes Buch über die aktuellen internetbasierten Möglichkeiten, ein Unternehmen innovativ zu strukturieren. An lebendigen Fallbeispielen (u. a. von Dresdner Bank, Stinnes, RWE, Quelle, IBM) werden die Auswirkungen der E-Technologien auf Wertketten und Geschäftsmodelle deutlich greifbar - sie verleihen dem Werk geradezu Ratgeberqualität in Sachen Internetökonomie.
Inhaltsverzeichnis
A. Die neuen Begriffe: E-Business, Internet und Intranet.- A. Die neuen Begriffe: E-Business, Internet und Intranet.- B. Internet und Organisationsmanagement: Aufbruch zu neuen Ufern - Zwölf Thesen.- B. Internet und Organisationsmanagement: Aufbruch zu neuen Ufern - Zwölf Thesen.- C. Internet und Strategie: Neue Leistungsangebote und veränderte Marktbedingungen.- I. E-Business und Strategie - Neubewertung von Wettbewerbsvorteilen bei veränderten Branchenstrukturen.- II. Auswirkungen des Internet auf Wertketten und Geschäftsmodelle.- III. Neue strategische Herausforderungen: Firmenberichte.- Innovative digitale Internetdienste als Fokus: Der Portalbetreiber Callisto Germany.net GmbH.- Einsatz des Internet zur Unterstützung einer Fokussierungsstrategie im Bankensektor - Das Beispiel der Dresdner Bank.- Fallbeispiel Lufthansa //eCommerce GmbH: Stellung im Konzern und Geschäftsmodell.- Fallbeispiel RWE AG: One Group. Multi Utilities. Using E-Business.- Aktivitäten der Stinnes AG zur Anpassung von Wertketten und Geschäftsmodellen an die neuen Herausforderungen der Internetökonomie.- D. Internet und Organisation: Konsequente Nutzung des Handlungspotenzials.- I. Organisatorische Impulse durch Internet-Technologie und technologieinduzierte Strategien.- II. Theorie der Organisationsgestaltung und netzbasierte Kommunikationseffekte - Das organisatorische Gestaltungspotenzial von Internet und Intranet.- III. Organisation des E-Business-Managements - Gestaltungsalternativen und Lösungen der Praxis.- IV. Neue organisatorische Herausforderungen: Firmenberichte.- E-Learning im AXA Konzern: Bisherige Erfahrungen und Erkenntnisse für die Zukunft.- Die Deutz AG: Möglichkeiten und Grenzen des E-Business an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Absatzmarkt.-E-Procurement bei IBM - Ausschöpfung von Beschaffungsmarktpotenzialen durch Zentralisierung und Internet-Technologie.- E-Commerce im Versandhandel am Beispiel der Quelle AG - Bedeutung und organisatorische Verankerung.- Internetbasiertes Lernen - Der Ansatz von SAP.- Elektronisch unterstütztes Wissensmanagement als Meilenstein auf dem Weg zur Knowledge-based Company - Das Beispiel Siemens.- E. Internet und Unternehmenskommunikation: Das einheitliche Bild nach Innen und Außen.- I. Organisation der Unternehmenskommunikation im Internet-Zeitalter.- II. Neue Herausforderungen an die Unternehmenskommunikation: Firmenberichte.- Organisation der Unternehmenskommunikation bei Arcor.- Organisation der Kommunikationsarbeit bei Bayer.- Organisation der Unternehmenskommunikation bei der BMW Group.- Organisation der Unternehmenskommunikation im Lufthansa Konzern.- Corporate Communications bei Siemens.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
494 S.
ISBN-13: 9783409120173
ISBN-10: 3409120173
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Stöber, Harald
Frese, Erich
Herausgeber: Erich Frese/Harald Stöber
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 28 mm
Von/Mit: Harald Stöber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.05.2002
Gewicht: 0,853 kg
Artikel-ID: 103864624
Über den Autor
Prof. Dr. Erich Frese lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu

Köln. Er ist Direktor des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

und Organisationslehre der Universität zu Köln.

Harald Stöber ist Vorstandsvorsitzender von Arcor Deutschland.

Die Autoren sind Leiter des Arbeitskreises "Organisation" der

Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.
Zusammenfassung
Ein praxisorientiertes Buch über die aktuellen internetbasierten Möglichkeiten, ein Unternehmen innovativ zu strukturieren. An lebendigen Fallbeispielen (u. a. von Dresdner Bank, Stinnes, RWE, Quelle, IBM) werden die Auswirkungen der E-Technologien auf Wertketten und Geschäftsmodelle deutlich greifbar - sie verleihen dem Werk geradezu Ratgeberqualität in Sachen Internetökonomie.
Inhaltsverzeichnis
A. Die neuen Begriffe: E-Business, Internet und Intranet.- A. Die neuen Begriffe: E-Business, Internet und Intranet.- B. Internet und Organisationsmanagement: Aufbruch zu neuen Ufern - Zwölf Thesen.- B. Internet und Organisationsmanagement: Aufbruch zu neuen Ufern - Zwölf Thesen.- C. Internet und Strategie: Neue Leistungsangebote und veränderte Marktbedingungen.- I. E-Business und Strategie - Neubewertung von Wettbewerbsvorteilen bei veränderten Branchenstrukturen.- II. Auswirkungen des Internet auf Wertketten und Geschäftsmodelle.- III. Neue strategische Herausforderungen: Firmenberichte.- Innovative digitale Internetdienste als Fokus: Der Portalbetreiber Callisto Germany.net GmbH.- Einsatz des Internet zur Unterstützung einer Fokussierungsstrategie im Bankensektor - Das Beispiel der Dresdner Bank.- Fallbeispiel Lufthansa //eCommerce GmbH: Stellung im Konzern und Geschäftsmodell.- Fallbeispiel RWE AG: One Group. Multi Utilities. Using E-Business.- Aktivitäten der Stinnes AG zur Anpassung von Wertketten und Geschäftsmodellen an die neuen Herausforderungen der Internetökonomie.- D. Internet und Organisation: Konsequente Nutzung des Handlungspotenzials.- I. Organisatorische Impulse durch Internet-Technologie und technologieinduzierte Strategien.- II. Theorie der Organisationsgestaltung und netzbasierte Kommunikationseffekte - Das organisatorische Gestaltungspotenzial von Internet und Intranet.- III. Organisation des E-Business-Managements - Gestaltungsalternativen und Lösungen der Praxis.- IV. Neue organisatorische Herausforderungen: Firmenberichte.- E-Learning im AXA Konzern: Bisherige Erfahrungen und Erkenntnisse für die Zukunft.- Die Deutz AG: Möglichkeiten und Grenzen des E-Business an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Absatzmarkt.-E-Procurement bei IBM - Ausschöpfung von Beschaffungsmarktpotenzialen durch Zentralisierung und Internet-Technologie.- E-Commerce im Versandhandel am Beispiel der Quelle AG - Bedeutung und organisatorische Verankerung.- Internetbasiertes Lernen - Der Ansatz von SAP.- Elektronisch unterstütztes Wissensmanagement als Meilenstein auf dem Weg zur Knowledge-based Company - Das Beispiel Siemens.- E. Internet und Unternehmenskommunikation: Das einheitliche Bild nach Innen und Außen.- I. Organisation der Unternehmenskommunikation im Internet-Zeitalter.- II. Neue Herausforderungen an die Unternehmenskommunikation: Firmenberichte.- Organisation der Unternehmenskommunikation bei Arcor.- Organisation der Kommunikationsarbeit bei Bayer.- Organisation der Unternehmenskommunikation bei der BMW Group.- Organisation der Unternehmenskommunikation im Lufthansa Konzern.- Corporate Communications bei Siemens.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
494 S.
ISBN-13: 9783409120173
ISBN-10: 3409120173
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Stöber, Harald
Frese, Erich
Herausgeber: Erich Frese/Harald Stöber
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 28 mm
Von/Mit: Harald Stöber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.05.2002
Gewicht: 0,853 kg
Artikel-ID: 103864624
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