Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Don't be evil
Wie gutes Marketing gelingt. Das Praxishandbuch für ethisches Marketing: mit Transparenz, Diversität und sozialer...
Taschenbuch von Alexandra Polunin
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung

Entdecke, wie ethisches Marketing zum Erfolg führt! Alexandra Polunin zeigt, wie Selbstständige und Unternehmen verantwortungsvoll und wertebasiert agieren können. Sie deckt problematische Praktiken wie Social Washing und Dark Patterns auf und bietet Alternativen. Lerne, wie du mit Transparenz, Diversität und Nachhaltigkeit echten Mehrwert schaffst. Ein praxisnahes Handbuch für alle, die Marketing neu denken wollen - mit konkreten Strategien für soziale Verantwortung, Inklusion und Datenschutz. Nutze die Chance, dein Marketing ethisch und erfolgreich zu gestalten!

Aus dem Inhalt:

  • Don't be evil: Einführung in ethisches Marketing
  • Social Washing: Vermeide irreführende Praktiken
  • Diskriminierung im Marketing erkennen und vermeiden
  • Dark Patterns: Designtricks, die in die Irre führen
  • Psychologische Tricks: Manipulation oder legitimes Marketing?
  • Soziale Verantwortung: von innen nach außen
  • Diversität: Vielfalt als Chance im Marketing
  • Inklusion: Zugänglichkeit für alle schaffen
  • Wahlfreiheit: Kommunikation auf Augenhöhe
  • Datenschutz: verantwortungsvoller Umgang mit Kundendaten

Entdecke, wie ethisches Marketing zum Erfolg führt! Alexandra Polunin zeigt, wie Selbstständige und Unternehmen verantwortungsvoll und wertebasiert agieren können. Sie deckt problematische Praktiken wie Social Washing und Dark Patterns auf und bietet Alternativen. Lerne, wie du mit Transparenz, Diversität und Nachhaltigkeit echten Mehrwert schaffst. Ein praxisnahes Handbuch für alle, die Marketing neu denken wollen - mit konkreten Strategien für soziale Verantwortung, Inklusion und Datenschutz. Nutze die Chance, dein Marketing ethisch und erfolgreich zu gestalten!

Aus dem Inhalt:

  • Don't be evil: Einführung in ethisches Marketing
  • Social Washing: Vermeide irreführende Praktiken
  • Diskriminierung im Marketing erkennen und vermeiden
  • Dark Patterns: Designtricks, die in die Irre führen
  • Psychologische Tricks: Manipulation oder legitimes Marketing?
  • Soziale Verantwortung: von innen nach außen
  • Diversität: Vielfalt als Chance im Marketing
  • Inklusion: Zugänglichkeit für alle schaffen
  • Wahlfreiheit: Kommunikation auf Augenhöhe
  • Datenschutz: verantwortungsvoller Umgang mit Kundendaten
Über den Autor
Alexandra Polunin war nach ihrem Studium der Germanistik und Philosophie mehrere Jahre als Beraterin für Pinterest-Marketing tätig, bevor sie 2020 genug von Likes, Reels und Selfies hatte und Social Media den Rücken kehrte. Seitdem unterstützt sie Selbstständige dabei, ohne soziale Medien online sichtbar zu werden und Kund*innen zu gewinnen. Ihr Herz schlägt für wertebasiertes, ethisches Marketing - am liebsten mithilfe von Website, Blog und Newsletter.
Inhaltsverzeichnis
1. Don't be evil ... 13

1.1 ... Don't be evil! Können wir Googles altem Motto neues Leben einhauchen? ... 14

1.2 ... Was ist gutes Marketing? ... 15

1.3 ... Warum genau jetzt die richtige Zeit für gutes Marketing ist ... 17

1.4 ... Das gute Marketing als Chance für Selbstständige und Unternehmen ... 21

1.5 ... Was dich in diesem Buch erwartet ... 28

1.6 ... An wen richtet sich dieses Buch? ... 30

1.7 ... Wer ich bin und aus welcher Perspektive ich das Buch schreibe ... 31

TEIL I. Marketing zum Abgewöhnen: Was Selbstständige und Unternehmen verlernen dürfen ... 33
2. Social Washing ... 35

2.1 ... Was ist Social Washing? ... 35

2.2 ... Greenwashing ... 36

2.3 ... Femwashing ... 44

2.4 ... Rainbowwashing ... 53

2.5 ... Weitere Formen von Social Washing im Überblick ... 59

2.6 ... Social Washing als Risiko für Selbstständige und Unternehmen ... 64

2.7 ... Unlearn Social Washing: Das Wichtigste in Kürze ... 66

3. Diskriminierung ... 69

3.1 ... Was ist die Unconscious Bias? ... 69

3.2 ... Rassismus im Marketing ... 70

3.3 ... Sexismus im Marketing ... 77

3.4 ... Homophobie und Transfeindlichkeit im Marketing ... 86

3.5 ... Antisemitismus im Marketing ... 90

3.6 ... Ableismus im Marketing ... 92

3.7 ... Lookismus im Marketing ... 96

3.8 ... Ageismus im Marketing ... 102

3.9 ... Provokation oder Diskriminierung? Der Fall True Fruits ... 107

3.10 ... Unlearn Diskriminierung: Das Wichtigste in Kürze ... 109

4. Dark Patterns ... 117

4.1 ... Was sind Dark Patterns? ... 117

4.2 ... Zwölf Dark Patterns zum Abgewöhnen ... 118

4.3 ... Mehr als 'nur' Marketing: Dark Patterns als Herausforderung für Politik und Gesellschaft ... 126

4.4 ... Unlearn Dark Patterns: Das Wichtigste in Kürze ... 128

5. Psychologische Tricks und Manipulation ... 131

5.1 ... Künstliche Verknappung ... 132

5.2 ... Preisstrategien ... 138

5.3 ... Erfolg als Köder ... 144

5.4 ... Klassische Launchstrategien unter der Lupe ... 148

5.5 ... Emotionale Manipulation ... 156

5.6 ... Der Gipfel der Manipulation: Hochpreiscoachings ... 166

5.7 ... Unlearn Manipulation: Das Wichtigste in Kürze ... 170

TEIL II. Herzlich willkommen auf der guten Seite des Marketings ... 173
6. Deine Toolbox fürs gute Marketing ... 175

6.1 ... Compliance ... 175

6.2 ... Unternehmenswerte ... 177

6.3 ... Purpose ... 184

6.4 ... Ethische Prinzipien ... 188

6.5 ... Erfolg definieren ... 190

6.6 ... Die Toolbox für das gute Marketing: das Wichtigste in Kürze ... 191

7. Verantwortung ... 193

7.1 ... Eine Frage der Verantwortung ... 193

7.2 ... Verantwortung von innen her übernehmen ... 200

7.3 ... Verantwortung nach außen kommunizieren -- wichtige Spielregeln ... 213

7.4 ... Verantwortung im Marketing: Das Wichtigste in Kürze ... 236

8. DEI: Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion ... 239

8.1 ... DEI von innen beginnen ... 240

8.2 ... DEI nach außen kommunizieren -- wichtige Spielregeln ... 248

8.3 ... Marketing für alle: Das Wichtigste in Kürze ... 281

9. Transparenz und Wahlfreiheit ... 283

9.1 ... Wie gelingt Kommunikation auf Augenhöhe? Sechs Ideen ... 283

9.2 ... Verkaufen, ohne zu manipulieren -- die wichtigsten Grundsätze ... 295

9.3 ... Datenschutz ... 308

9.4 ... Wahlfreiheit und Transparenz im Marketing: Das Wichtigste in Kürze ... 317

10. Die Zukunft gehört dem guten Marketing! ... 321

10.1 ... Was Marketingverantwortliche verlernen dürfen ... 321

10.2 ... Was Marketingverantwortliche lernen dürfen ... 324

10.3 ... Tipps zur Umsetzung ... 328

10.4 ... Hilfreiche Onlinetools im Überblick ... 333

10.5 ... Marketing wie Mr. Burns oder Lisa Simpson? Du entscheidest! ... 334

Danksagung ... 335
Index ... 336
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Wie gutes Marketing gelingt. Das Praxishandbuch für ethisches Marketing: mit Transparenz, Diversität und sozialer Verantwortung erfolgreich und nachhaltig agieren
Inhalt: 350 S.
ISBN-13: 9783367106264
ISBN-10: 3367106267
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Polunin, Alexandra
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 226 x 169 x 21 mm
Von/Mit: Alexandra Polunin
Erscheinungsdatum: 06.06.2025
Gewicht: 0,646 kg
Artikel-ID: 133354508
Über den Autor
Alexandra Polunin war nach ihrem Studium der Germanistik und Philosophie mehrere Jahre als Beraterin für Pinterest-Marketing tätig, bevor sie 2020 genug von Likes, Reels und Selfies hatte und Social Media den Rücken kehrte. Seitdem unterstützt sie Selbstständige dabei, ohne soziale Medien online sichtbar zu werden und Kund*innen zu gewinnen. Ihr Herz schlägt für wertebasiertes, ethisches Marketing - am liebsten mithilfe von Website, Blog und Newsletter.
Inhaltsverzeichnis
1. Don't be evil ... 13

1.1 ... Don't be evil! Können wir Googles altem Motto neues Leben einhauchen? ... 14

1.2 ... Was ist gutes Marketing? ... 15

1.3 ... Warum genau jetzt die richtige Zeit für gutes Marketing ist ... 17

1.4 ... Das gute Marketing als Chance für Selbstständige und Unternehmen ... 21

1.5 ... Was dich in diesem Buch erwartet ... 28

1.6 ... An wen richtet sich dieses Buch? ... 30

1.7 ... Wer ich bin und aus welcher Perspektive ich das Buch schreibe ... 31

TEIL I. Marketing zum Abgewöhnen: Was Selbstständige und Unternehmen verlernen dürfen ... 33
2. Social Washing ... 35

2.1 ... Was ist Social Washing? ... 35

2.2 ... Greenwashing ... 36

2.3 ... Femwashing ... 44

2.4 ... Rainbowwashing ... 53

2.5 ... Weitere Formen von Social Washing im Überblick ... 59

2.6 ... Social Washing als Risiko für Selbstständige und Unternehmen ... 64

2.7 ... Unlearn Social Washing: Das Wichtigste in Kürze ... 66

3. Diskriminierung ... 69

3.1 ... Was ist die Unconscious Bias? ... 69

3.2 ... Rassismus im Marketing ... 70

3.3 ... Sexismus im Marketing ... 77

3.4 ... Homophobie und Transfeindlichkeit im Marketing ... 86

3.5 ... Antisemitismus im Marketing ... 90

3.6 ... Ableismus im Marketing ... 92

3.7 ... Lookismus im Marketing ... 96

3.8 ... Ageismus im Marketing ... 102

3.9 ... Provokation oder Diskriminierung? Der Fall True Fruits ... 107

3.10 ... Unlearn Diskriminierung: Das Wichtigste in Kürze ... 109

4. Dark Patterns ... 117

4.1 ... Was sind Dark Patterns? ... 117

4.2 ... Zwölf Dark Patterns zum Abgewöhnen ... 118

4.3 ... Mehr als 'nur' Marketing: Dark Patterns als Herausforderung für Politik und Gesellschaft ... 126

4.4 ... Unlearn Dark Patterns: Das Wichtigste in Kürze ... 128

5. Psychologische Tricks und Manipulation ... 131

5.1 ... Künstliche Verknappung ... 132

5.2 ... Preisstrategien ... 138

5.3 ... Erfolg als Köder ... 144

5.4 ... Klassische Launchstrategien unter der Lupe ... 148

5.5 ... Emotionale Manipulation ... 156

5.6 ... Der Gipfel der Manipulation: Hochpreiscoachings ... 166

5.7 ... Unlearn Manipulation: Das Wichtigste in Kürze ... 170

TEIL II. Herzlich willkommen auf der guten Seite des Marketings ... 173
6. Deine Toolbox fürs gute Marketing ... 175

6.1 ... Compliance ... 175

6.2 ... Unternehmenswerte ... 177

6.3 ... Purpose ... 184

6.4 ... Ethische Prinzipien ... 188

6.5 ... Erfolg definieren ... 190

6.6 ... Die Toolbox für das gute Marketing: das Wichtigste in Kürze ... 191

7. Verantwortung ... 193

7.1 ... Eine Frage der Verantwortung ... 193

7.2 ... Verantwortung von innen her übernehmen ... 200

7.3 ... Verantwortung nach außen kommunizieren -- wichtige Spielregeln ... 213

7.4 ... Verantwortung im Marketing: Das Wichtigste in Kürze ... 236

8. DEI: Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion ... 239

8.1 ... DEI von innen beginnen ... 240

8.2 ... DEI nach außen kommunizieren -- wichtige Spielregeln ... 248

8.3 ... Marketing für alle: Das Wichtigste in Kürze ... 281

9. Transparenz und Wahlfreiheit ... 283

9.1 ... Wie gelingt Kommunikation auf Augenhöhe? Sechs Ideen ... 283

9.2 ... Verkaufen, ohne zu manipulieren -- die wichtigsten Grundsätze ... 295

9.3 ... Datenschutz ... 308

9.4 ... Wahlfreiheit und Transparenz im Marketing: Das Wichtigste in Kürze ... 317

10. Die Zukunft gehört dem guten Marketing! ... 321

10.1 ... Was Marketingverantwortliche verlernen dürfen ... 321

10.2 ... Was Marketingverantwortliche lernen dürfen ... 324

10.3 ... Tipps zur Umsetzung ... 328

10.4 ... Hilfreiche Onlinetools im Überblick ... 333

10.5 ... Marketing wie Mr. Burns oder Lisa Simpson? Du entscheidest! ... 334

Danksagung ... 335
Index ... 336
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Wie gutes Marketing gelingt. Das Praxishandbuch für ethisches Marketing: mit Transparenz, Diversität und sozialer Verantwortung erfolgreich und nachhaltig agieren
Inhalt: 350 S.
ISBN-13: 9783367106264
ISBN-10: 3367106267
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Polunin, Alexandra
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 226 x 169 x 21 mm
Von/Mit: Alexandra Polunin
Erscheinungsdatum: 06.06.2025
Gewicht: 0,646 kg
Artikel-ID: 133354508
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte