Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Doing History!
Eine Methodensammlung für einen Geschichtsunterricht mit Agency
Taschenbuch von Alexander Preisinger
Sprache: Deutsch

27,40 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Denkmäler konzipieren, eine Netflix-Serie entwerfen, mit Spielzeug eine Klassenzimmerausstellung gestalten - diese umfassende Methodensammlung inspiriert mit involvierenden Ideen zu einem zeitgemäßen Geschichtsunterricht.
Die Methodenvielfalt reicht von Ideen für Einstieg und Abschluss, Lese- und Textarbeit, simplen Lernaufgaben (Lücken- bis Lügentexte) und grafischen Strukturierungstechniken bis zu komplexen Spielformen wie EduBreakouts und Mysterys. Im Zentrum stehen das aktive Tun durch multimediales Erzählen, forschend-entdeckende Zugänge und geschichtskulturelle Handlungskompetenz. Schüler:innen werden zu 'Produsern' von Geschichtskultur - 'Doing History'!
Denkmäler konzipieren, eine Netflix-Serie entwerfen, mit Spielzeug eine Klassenzimmerausstellung gestalten - diese umfassende Methodensammlung inspiriert mit involvierenden Ideen zu einem zeitgemäßen Geschichtsunterricht.
Die Methodenvielfalt reicht von Ideen für Einstieg und Abschluss, Lese- und Textarbeit, simplen Lernaufgaben (Lücken- bis Lügentexte) und grafischen Strukturierungstechniken bis zu komplexen Spielformen wie EduBreakouts und Mysterys. Im Zentrum stehen das aktive Tun durch multimediales Erzählen, forschend-entdeckende Zugänge und geschichtskulturelle Handlungskompetenz. Schüler:innen werden zu 'Produsern' von Geschichtskultur - 'Doing History'!
Über den Autor
Dr. Alexander Preisinger ist Senior Lecturer am Institut für Geschichte der Universität Wien
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung

1.1 Geschichte gemeinsam machen!

1.2 Was ist das Ziel des Konzepts Doing History?

1.3 Doing History anhand eines Beispiels

2. Doing History - das Konzept

2.1 'Guter' (Geschichts-)Unterricht

2.2 Kompetenzorientiertes historisches Denken konzipieren, diagnostizieren und evaluieren

2.3 Schlüsselkompetenz I: multimediale Erzählkompetenz

2.4 Schlüsselkompetenz II: geschichtskulturelle Handlungskompetenz

2.5 Formen und Freiheitsgrade des Lernens - Lehr-Lern-Konzepte

2.6 Elemente des Unterrichts strukturieren, anordnen und verbinden - Schulstundenplanung

2.7 "Doing History" als "Deeper Learning"

2.8 Historisch Denken Lernen konkret umsetzen - Aufgabenkultur

2.9 Exemplarische Schulstunden

3. Einführung in die Methodensammlung

3.1 Vorbemerkungen

3.2 Die Ordnung der Methoden

3.3 Aufbau der Methodenbeiträge

Teil II: Methodensammlung

1. Lehr-Lern-Konzepte

Partner:innen- und Gruppenarbeiten

Offene Unterrichtsformen

2. Phasierung

Einstieg

Stundenabschluss

3. Historische Methoden

Methoden historischen Lernens

'Forschend'-entdeckendes Lernen

Recherchieren

Analoges und digitales Annotieren

Gegenständliche Quellen

Kartenarbeit

Visuelle Medien

Schulbuchanalyse, -vergleich und kritische Verwendung

Historische Erzählungen de- und re-konstruieren

Multimediales historisches Erzählen

4. Zusammenarbeiten

Ich und Geschichte - historische Selbstkompetenz und Subjektbezug herstellen

Diskussionsformate

Präsentationen im Plenum

Involvieren, individualisieren und sammeln - arbeitsteiligen Unterricht organisieren

Sprachsensibler Unterricht

Binnendifferenzierung und Scaffolds

5. Aktivieren

Textarbeit

Wiederholen und Festigen mit Aufgaben

Impulse

Positionieren

Wortwolken

Fragen entwerfen

Mündlichen Sprachgebrauch aufnehmen

Materialgestützte Tafelarbeit

6. Strukturieren

Steckbrief

Zeitleisten

Tabellen

Word Web, Mindmap, Concept Map und Strukturlegetechnik

Inhalte visualisieren: Schemata, Statistiken und Diagramme

Inhalte visualisieren: Poster, Infografiken und Schaubilder

7. Spielen

Quiz-Formate

Plan- und Simulationsspiele

Mysterys, EduBreakouts und Logicals

Digitale und analoge Spiele

Szenische Spiele

8. Geschichtskultur

Den Umgang mit Geschichte analysieren

Die Rezeption von Geschichtskultur analysieren

Geschichtskultur entwerfen

Geschichtskultur produzieren

Geschichtsvideos analysieren und produzieren

Kinder- und Jugendbücher verwenden

Produktion von authentischen Textsorten

Anhang
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Geschichte unterrichten
Inhalt: 168 S.
ISBN-13: 9783734416972
ISBN-10: 3734416973
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41697
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Preisinger, Alexander
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 293 x 210 x 17 mm
Von/Mit: Alexander Preisinger
Erscheinungsdatum: 18.02.2025
Gewicht: 0,456 kg
Artikel-ID: 131580088
Über den Autor
Dr. Alexander Preisinger ist Senior Lecturer am Institut für Geschichte der Universität Wien
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung

1.1 Geschichte gemeinsam machen!

1.2 Was ist das Ziel des Konzepts Doing History?

1.3 Doing History anhand eines Beispiels

2. Doing History - das Konzept

2.1 'Guter' (Geschichts-)Unterricht

2.2 Kompetenzorientiertes historisches Denken konzipieren, diagnostizieren und evaluieren

2.3 Schlüsselkompetenz I: multimediale Erzählkompetenz

2.4 Schlüsselkompetenz II: geschichtskulturelle Handlungskompetenz

2.5 Formen und Freiheitsgrade des Lernens - Lehr-Lern-Konzepte

2.6 Elemente des Unterrichts strukturieren, anordnen und verbinden - Schulstundenplanung

2.7 "Doing History" als "Deeper Learning"

2.8 Historisch Denken Lernen konkret umsetzen - Aufgabenkultur

2.9 Exemplarische Schulstunden

3. Einführung in die Methodensammlung

3.1 Vorbemerkungen

3.2 Die Ordnung der Methoden

3.3 Aufbau der Methodenbeiträge

Teil II: Methodensammlung

1. Lehr-Lern-Konzepte

Partner:innen- und Gruppenarbeiten

Offene Unterrichtsformen

2. Phasierung

Einstieg

Stundenabschluss

3. Historische Methoden

Methoden historischen Lernens

'Forschend'-entdeckendes Lernen

Recherchieren

Analoges und digitales Annotieren

Gegenständliche Quellen

Kartenarbeit

Visuelle Medien

Schulbuchanalyse, -vergleich und kritische Verwendung

Historische Erzählungen de- und re-konstruieren

Multimediales historisches Erzählen

4. Zusammenarbeiten

Ich und Geschichte - historische Selbstkompetenz und Subjektbezug herstellen

Diskussionsformate

Präsentationen im Plenum

Involvieren, individualisieren und sammeln - arbeitsteiligen Unterricht organisieren

Sprachsensibler Unterricht

Binnendifferenzierung und Scaffolds

5. Aktivieren

Textarbeit

Wiederholen und Festigen mit Aufgaben

Impulse

Positionieren

Wortwolken

Fragen entwerfen

Mündlichen Sprachgebrauch aufnehmen

Materialgestützte Tafelarbeit

6. Strukturieren

Steckbrief

Zeitleisten

Tabellen

Word Web, Mindmap, Concept Map und Strukturlegetechnik

Inhalte visualisieren: Schemata, Statistiken und Diagramme

Inhalte visualisieren: Poster, Infografiken und Schaubilder

7. Spielen

Quiz-Formate

Plan- und Simulationsspiele

Mysterys, EduBreakouts und Logicals

Digitale und analoge Spiele

Szenische Spiele

8. Geschichtskultur

Den Umgang mit Geschichte analysieren

Die Rezeption von Geschichtskultur analysieren

Geschichtskultur entwerfen

Geschichtskultur produzieren

Geschichtsvideos analysieren und produzieren

Kinder- und Jugendbücher verwenden

Produktion von authentischen Textsorten

Anhang
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Geschichte unterrichten
Inhalt: 168 S.
ISBN-13: 9783734416972
ISBN-10: 3734416973
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41697
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Preisinger, Alexander
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 293 x 210 x 17 mm
Von/Mit: Alexander Preisinger
Erscheinungsdatum: 18.02.2025
Gewicht: 0,456 kg
Artikel-ID: 131580088
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte