Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Disruptive Innovation und Ambidextrie
Grundlagen, Handlungsempfehlungen, Case Studies
Taschenbuch von Christian Junker (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch bietet neueste Erkenntnisse aus der Forschung der FH Münster zu disruptiven Innovationen und Geschäftsmodellen in Deutschland. Wie entstehen erfolgreiche Innovationen und Geschäftsmodelle, die Märkte radikal verändern und aus einem kleinen Initialfunken sehr schnell wachsen? Und auf der anderen Seite: Wie können sich bereits erfolgreiche Unternehmen im Zuge des disruptiven Wandels gut aufstellen? Wie funktioniert das Zusammenspiel großer, etablierter Unternehmen und junger Start-Ups auf diesem Feld? Diese und weitere Fragen hat die FH Münster in zwei aktuellen Studien untersucht, in denen zahlreiche disruptive und disruptierte Unternehmen untersucht wurden.
Das Buch bietet neueste Erkenntnisse aus der Forschung der FH Münster zu disruptiven Innovationen und Geschäftsmodellen in Deutschland. Wie entstehen erfolgreiche Innovationen und Geschäftsmodelle, die Märkte radikal verändern und aus einem kleinen Initialfunken sehr schnell wachsen? Und auf der anderen Seite: Wie können sich bereits erfolgreiche Unternehmen im Zuge des disruptiven Wandels gut aufstellen? Wie funktioniert das Zusammenspiel großer, etablierter Unternehmen und junger Start-Ups auf diesem Feld? Diese und weitere Fragen hat die FH Münster in zwei aktuellen Studien untersucht, in denen zahlreiche disruptive und disruptierte Unternehmen untersucht wurden.
Über den Autor
Dr. Christian Junker ist Wissenschaftler an der FH Münster mit Schwerpunkt "Disruptive Innovation" und in der Start-Up-Szene sehr aktiv. Er verbindet neueste Forschungserkenntnisse mit der Beratung von Gründerteams in Bezug auf disruptive Geschäftsmodelle.
Prof. Dr. Thomas Baaken ist Experte für Science-Marketing und die Einbindung von Hochschulen in disruptive Innovationsentwicklung. Er zeigt in seinen Publikationen zudem immer wieder auf, wie das Thema Entrepreneurship an Hochschulen den Weg für disruptive Geschäftsmodelle ebnet.
Prof. Dr. Frank Riemenschneider lehrt an der FH Münster Entrepreneurship und Innovation. Er verfolgt disruptiven Wandel zudem auf gesellschaftlicher Ebene und leitet hieraus Ankerpunkte für neue Geschäftsmodelle ab.
Dr. Alexander Lennart Schmidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Science-to-Business Marketing Research Centre (S2BMRC) der FH Münster University of Applied Science und forscht an der VU Amsterdam. In seinen Studien zum Innovationsmanagement fokussiert er sich auf die Schwerpunkte Disruptive Innovation und Geschäftsmodellinnovation. Er blickt auf über 10 Jahre Konzernerfahrung in der Energiewirtschaft zurück, wo er Strategieprojekte zur digitalen Transformation und Geschäftsfeldentwicklung verantwortete.
Dr. Neele Petzold ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der VU Amsterdam und der Fachhochschule Münster. In ihrer Forschung verknüpft sie die Theorie der Disruptiven Innovation mit Erkenntnissen aus dem strategischen Management und erarbeitet mit Unternehmen strategische Konzepte, um disruptivem Wandel erfolgreich zu begegnen bzw. diesen umzusetzen.
Zusammenfassung

Bietet neueste Erkenntnisse aus der Forschung zu disruptiven Innovationen und Geschäftsmodellen in Deutschland

Methoden, Instrumente und Fallbeispiele für etablierte Unternehmen und Start-Ups

Zeigt, wie das Innovator¿s Dilemma gelöst werden kann

Inhaltsverzeichnis
1. Disruption als Chance und Risiko.- 2. Disruptive Innovationen und Ambidextrie.- 3. Datengrundlage für disruptive und ambidextere Lösungen.- 4. Disruptionsradar.- 5. Disruptive Geschäftsmodelle: Komponenten und Muster.- 6. Handlungskonzepte in disruptiver Innovation.- 7. Disruptive Innovationen im Servicesektor.- 8. Case Study: Partnerschaften zwischen disruptiven Sharing-Plattformen und etablierten Unternehmen.- 9. Case Study: Disrupt your mind - Können Vergleichsportale den deutschen E-Commerce disruptieren?.- 10. Case Study: Disruption durch Demokratisierung - Ein Gedankenexperiment für die Energiebranche.- 11. Case Study: Der Digitalversicherer andsafe als Spin-Off des Provinzial NordWest Konzerns .- 12. Case Study: Disruptiver Wandel in der Gesundheitswirtschaft - eine Gegenüberstellung der Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Online-Marketing.- 13. Case Study: Innovatives, transdisziplinäres und lebenszyklusorientiertes Management von Einrichtungen in Kuba: Ein kubanisch-deutscher Universitätsbeitrag.- 14. Hochschulen und disruptive Innovation.- 15. Corporate-Science-Venturing.- 16. Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 188
Inhalt: xiii
171 S.
1 s/w Illustr.
28 farbige Illustr.
171 S. 29 Abb.
28 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658341657
ISBN-10: 3658341653
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-34165-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Junker, Christian
Baaken, Thomas
Petzold, Neele
Schmidt, Alexander Lennart
Riemenschneider, Frank
Herausgeber: Christian Junker/Thomas Baaken/Frank Riemenschneider u a
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Christian Junker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.08.2021
Gewicht: 0,326 kg
preigu-id: 119848888
Über den Autor
Dr. Christian Junker ist Wissenschaftler an der FH Münster mit Schwerpunkt "Disruptive Innovation" und in der Start-Up-Szene sehr aktiv. Er verbindet neueste Forschungserkenntnisse mit der Beratung von Gründerteams in Bezug auf disruptive Geschäftsmodelle.
Prof. Dr. Thomas Baaken ist Experte für Science-Marketing und die Einbindung von Hochschulen in disruptive Innovationsentwicklung. Er zeigt in seinen Publikationen zudem immer wieder auf, wie das Thema Entrepreneurship an Hochschulen den Weg für disruptive Geschäftsmodelle ebnet.
Prof. Dr. Frank Riemenschneider lehrt an der FH Münster Entrepreneurship und Innovation. Er verfolgt disruptiven Wandel zudem auf gesellschaftlicher Ebene und leitet hieraus Ankerpunkte für neue Geschäftsmodelle ab.
Dr. Alexander Lennart Schmidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Science-to-Business Marketing Research Centre (S2BMRC) der FH Münster University of Applied Science und forscht an der VU Amsterdam. In seinen Studien zum Innovationsmanagement fokussiert er sich auf die Schwerpunkte Disruptive Innovation und Geschäftsmodellinnovation. Er blickt auf über 10 Jahre Konzernerfahrung in der Energiewirtschaft zurück, wo er Strategieprojekte zur digitalen Transformation und Geschäftsfeldentwicklung verantwortete.
Dr. Neele Petzold ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der VU Amsterdam und der Fachhochschule Münster. In ihrer Forschung verknüpft sie die Theorie der Disruptiven Innovation mit Erkenntnissen aus dem strategischen Management und erarbeitet mit Unternehmen strategische Konzepte, um disruptivem Wandel erfolgreich zu begegnen bzw. diesen umzusetzen.
Zusammenfassung

Bietet neueste Erkenntnisse aus der Forschung zu disruptiven Innovationen und Geschäftsmodellen in Deutschland

Methoden, Instrumente und Fallbeispiele für etablierte Unternehmen und Start-Ups

Zeigt, wie das Innovator¿s Dilemma gelöst werden kann

Inhaltsverzeichnis
1. Disruption als Chance und Risiko.- 2. Disruptive Innovationen und Ambidextrie.- 3. Datengrundlage für disruptive und ambidextere Lösungen.- 4. Disruptionsradar.- 5. Disruptive Geschäftsmodelle: Komponenten und Muster.- 6. Handlungskonzepte in disruptiver Innovation.- 7. Disruptive Innovationen im Servicesektor.- 8. Case Study: Partnerschaften zwischen disruptiven Sharing-Plattformen und etablierten Unternehmen.- 9. Case Study: Disrupt your mind - Können Vergleichsportale den deutschen E-Commerce disruptieren?.- 10. Case Study: Disruption durch Demokratisierung - Ein Gedankenexperiment für die Energiebranche.- 11. Case Study: Der Digitalversicherer andsafe als Spin-Off des Provinzial NordWest Konzerns .- 12. Case Study: Disruptiver Wandel in der Gesundheitswirtschaft - eine Gegenüberstellung der Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Online-Marketing.- 13. Case Study: Innovatives, transdisziplinäres und lebenszyklusorientiertes Management von Einrichtungen in Kuba: Ein kubanisch-deutscher Universitätsbeitrag.- 14. Hochschulen und disruptive Innovation.- 15. Corporate-Science-Venturing.- 16. Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 188
Inhalt: xiii
171 S.
1 s/w Illustr.
28 farbige Illustr.
171 S. 29 Abb.
28 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658341657
ISBN-10: 3658341653
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-34165-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Junker, Christian
Baaken, Thomas
Petzold, Neele
Schmidt, Alexander Lennart
Riemenschneider, Frank
Herausgeber: Christian Junker/Thomas Baaken/Frank Riemenschneider u a
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 11 mm
Von/Mit: Christian Junker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 04.08.2021
Gewicht: 0,326 kg
preigu-id: 119848888
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte