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Digitales Pricing
Strategische Preisbildung mit dem 3-Level-Ansatz ¿ vom digitalen Geschäftsmodell bis zur Optimierung des...
Taschenbuch von Frank Frohmann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch zeigt, wie ein professionelles, integriertes Preismanagement aufgebaut werden kann. Der Preisfestlegung sind wichtige unternehmerische Entscheidungen vorgelagert: einerseits die Festlegung der Erlösquellen (Erlösmodell), andererseits das Geschäftsmodell mit dem Kundennutzen. Mit seiner ganzheitlichen und praxisbewährten Methode gelingt Frank Frohmann erstmals die Verknüpfung dieser drei Ebenen miteinander: Geschäftsmodell, Erlösmodell und Pricingprozess.
Das vorliegende Buch erläutert die Prozesse und Methoden der Gewinnoptimierung für alle Angebotsformen (Produkte, Services, Software, digitale Inhalte, Online-Werbung, digitale Services). Zusätzlich zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Preismanagement hat der Autor zahlreiche Erkenntnisse der Preispsychologie in die einzelnen Stufen des Pricingprozesses eingebettet.
Mit dem vorgestellten 3-Level-Ansatz wird ein konsistentes Preismanagement mit bestmöglicher Orientierung am Kundennutzen möglich. Große Praxisnähe und Beispiele aus allen bedeutenden Branchen (z. B. Medien und Software, Maschinenbau und Automobil sowie aus zahlreichen Servicesektoren) machen das Werk zu einem wertvollen Leitfaden für Entscheider und Pricingexperten.
Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und um neue Aspekte (u.a. Integration von Preispositionierung und Preisoptimierung) erweitert.
Aus dem Inhalt
Grundlagen und Besonderheiten des Preismanagements und des digitalen Pricings
Methodische Verknüpfung von Geschäftsmodell, Erlösmodell und Pricing-Prozess
Digitale Geschäfts- und Erlösmodelle und mögliche Pricingstrategien sowie Formen der Preisdifferenzierung
Die sechs Säulen des Preismodells und die elf Determinanten des Pricings
Methoden der Preisoptimierung mit Bezug zur Preispositionierung
Dieses Buch zeigt, wie ein professionelles, integriertes Preismanagement aufgebaut werden kann. Der Preisfestlegung sind wichtige unternehmerische Entscheidungen vorgelagert: einerseits die Festlegung der Erlösquellen (Erlösmodell), andererseits das Geschäftsmodell mit dem Kundennutzen. Mit seiner ganzheitlichen und praxisbewährten Methode gelingt Frank Frohmann erstmals die Verknüpfung dieser drei Ebenen miteinander: Geschäftsmodell, Erlösmodell und Pricingprozess.
Das vorliegende Buch erläutert die Prozesse und Methoden der Gewinnoptimierung für alle Angebotsformen (Produkte, Services, Software, digitale Inhalte, Online-Werbung, digitale Services). Zusätzlich zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Preismanagement hat der Autor zahlreiche Erkenntnisse der Preispsychologie in die einzelnen Stufen des Pricingprozesses eingebettet.
Mit dem vorgestellten 3-Level-Ansatz wird ein konsistentes Preismanagement mit bestmöglicher Orientierung am Kundennutzen möglich. Große Praxisnähe und Beispiele aus allen bedeutenden Branchen (z. B. Medien und Software, Maschinenbau und Automobil sowie aus zahlreichen Servicesektoren) machen das Werk zu einem wertvollen Leitfaden für Entscheider und Pricingexperten.
Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und um neue Aspekte (u.a. Integration von Preispositionierung und Preisoptimierung) erweitert.
Aus dem Inhalt
Grundlagen und Besonderheiten des Preismanagements und des digitalen Pricings
Methodische Verknüpfung von Geschäftsmodell, Erlösmodell und Pricing-Prozess
Digitale Geschäfts- und Erlösmodelle und mögliche Pricingstrategien sowie Formen der Preisdifferenzierung
Die sechs Säulen des Preismodells und die elf Determinanten des Pricings
Methoden der Preisoptimierung mit Bezug zur Preispositionierung
Über den Autor
Frank Frohmann blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Preisstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen zurück. Sein umfassender Erfahrungsschatz in Strategie, Marketing und Vertrieb basiert auf drei wesentlichen Tätigkeitsfeldern: Unternehmensberatung (Simon-Kucher & Partners, Homburg & Partner), operatives Preismanagement (Lufthansa Cargo und Passage) und Inhouse-Consulting (u. a. Bosch, Evonik). Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz arbeitete Frohmann ab 1996 bei Simon, Kucher & Partners in Bonn. Von 2003 bis 2007 war Frank Frohmann im zentralen Pricing des Lufthansa-Konzerns tätig. In der Zentrale der Robert Bosch GmbH beriet er als Inhouse Consultant ab 2008 alle Geschäftsbereiche in Fragestellungen des Pricing und der Produktentwicklung. Ab 2013 bis 2018 war er für einen internationalen Chemie-Konzern tätig. Frank Frohmann ist freier Unternehmensberater.
Sein Buch "Digitales Pricing" basiert auf fast 30 Jahren branchenübergreifender Praxiserfahrung im Preismanagement. Mit Fragestellungen der Digitalisierung beschäftigte sich Frank Frohmann bereits Ende der 1990er-Jahre in Geschäftsmodellprojekten für Business-to-Customer (B2C)- und Business-to-Business (B2B)-Firmen.
Zusammenfassung
Dieses Buch liefert neue Lösungen für ein kluges Pricing von On- und Offline-Produkten und Services. Es wird ein ganzheitlicher und zugleich pragmatischer Prozess vorgestellt, der die drei Ebenen Geschäftsmodell, Produktportfolio und den eigentlichen Pricingprozess miteinander verbindet. So gelingt ein konsistentes Pricing von digitalen und digital erweiterten Produkten und Services.
Die für das Pricing entscheidenden Herausforderungen "Messung von Kundennutzen und Preisbereitschaften", "Preisdifferenzierung" sowie "Optimierung von Preismodellen" bilden den Kern der Preisfindung . Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den State-Of-The-Art-Methoden und -Tools, die eine logische Ableitung von Lösungen über die einzelnen Ebenen und Prozessschritte erlauben. Zudem kommt der wichtigen und notwendigen Quantifizierung von Entscheidungsprozessen zu Pricingstrategien und -strukturen eine zentrale Bedeutung zu.
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen und Besonderheiten des Preismanagements
1.1 Digitalisierung und Pricing
1.2 Der Preis als Gewinntreiber
1.3 Besonderheiten des Preises
1.4 Die Preis-Absatz-Funktion als Indikator der Kundenreaktion
1.5 Marktdynamik und Preiselastizität
1.6 Preismaßnahmen, Elastizitäten und Gewinnwirkungen
1.7 Praxisbeispiele: Marktdynamiken in modernen Branchen
2 Grundlagen und Besonderheiten des digitalen Pricing
2.1 Preispolitische Besonderheiten von digitalen Angeboten
2.2 Rahmenbedingungen und preisbezogene Besonderheiten des Internets
2.3 Entwicklungsphasen der Digitalisierung
2.4 Digitalisierung und Wettbewerbsdynamik
3 Geschäftsmodelle
3.1 Geschäftsmodelle als Ausgangspunkt des digitalen Pricing
3.2 Digitale Geschäftsmodelle
3.3 Wertschöpfung durch Daten und datengetriebene Geschäftsmodelle
3.4 Das Drei-Ebenen-Modell des digitalen Pricing
3.5 Methoden-Tipp: Business-Model-Map
4 Erlösmodelle
4.1 Abgrenzung: Erlösmodelle
4.2 Leistungen und Erlösquellen im Internet
4.3 Ausgewählte Erlösmodelle im Überblick
5 Pricing-Prozess Teil 1: Analyse
5.1 Einführung in den Pricing-Prozess
5.2 Determinanten des Pricing
5.3 Kosten
5.4 Wettbewerb
5.5 Kunden
6 Pricing-Prozess Teil 2: Strategie
6.1 Von der Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie zur Preisstrategie
6.2 Dimensionen der Preisstrategie
6.3 Pricing-Ziele
6.4 Wettbewerbsstrategien
6.5 Strategische Segmentierung und Positionierung
6.6 Wettbewerbsvorteilsmatrix
6.7 Strategisches Verhalten im Wettbewerb
7 Pricing-Prozess Teil 3: Struktur - Schritt 1: Preisdifferenzierung
7.1 Grundlagen der Preisdifferenzierung
7.2 Varianten der Preisdifferenzierung
7.2.1 Preisdifferenzierung nach Marktsegmenten
7.2.2 Mengenbezogene Preisdifferenzierung
7.2.3 Preisdifferenzierung nach Produkten
7.2.3.1 Preisbündelung
7.2.3.2 Leistungsbezogene Preisdifferenzierung
7.3 Voraussetzungen für Preisdifferenzierungskonzepte
8 Pricing-Prozess Teil 3: Struktur - Schritt 2: Preismodelle
8.1 Abgrenzung und Definition: Preismodelle
8.2 Die sechs Säulen eines Preismodells
8.3 Bemessungsgrundlagen im Detail
8.3.1 Nutzungsunabhängige Bemessungsgrundlagen
8.3.2 Nutzungsabhängige Bemessungsgrundlagen
8.3.3 Nutzenabhängige Bemessungsgrundlagen
8.4 Preismetriken im Detail
8.5 Wettbewerbsstrategien und Preismodelle
8.6 Methodeninnovation: Konzept zur Optimierung von Preismodellen
8.7 Erfolgskriterien von Preismodellen
Ausblick: Weitere Entwicklung bei Preismodellen
9 Pricing-Prozess Teil 3: Struktur - Schritt 3: Preisoptimierung
9.1 Methoden zur Ermittlung des optimalen Preises
9.1.1 Beobachtung
9.1.1.1 Preisexperimente
9.1.1.2 Ökonometrische Analyse von Marktdaten
9.1.1.3 Voice of Consumer Analytics (Social listening)
9.1.1.4 A/B-Testing
9.1.1.5 Online-Auktionen
9.1.2 Befragung
9.1.2.1 Direkte Preisabfrage
9.1.2.2 Open line Pricing
9.1.2.3 Gabor-Granger-Methode
9.1.2.4 Price-Sensitivity-Meter
9.1.2.5 Conjoint Measurement
9.1.3 Workshops
9.1.3.1 Fokusgruppeninterviews
9.1.3.2 Expertenschätzung
9.1.4 Exkurs: Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf die Methoden der Preisoptimierung
9.2 Berechnung des gewinnoptimalen Preises
9.3 Simulationsanalysen zur Produkt- und Preisoptimierung
9.4 Methodeninnovation: Nutzen-Preis-Optimierung
9.4.1 Nutzen-Preis-Optimierung: Philosophie und Grundlagen
9.4.2 Methodische Schritte der Nutzen-Preis-Optimierung im Überblick
9.4.3 Zusammenfassung der Value-Driver-Analyse
9.5 Preisstrategien bei neuen Produkten
10 Pricing-Prozess Teil 3: Struktur - Schritt 4: Preisoptimierung
10.1 Herausforderungen des Portfolio-Pricing
10.2 Methodische Ableitung von Preisstrukturen
10.3 Projektskizze: Produktlinien-Pricing für Informationsgüter
10.4 Methodeninnovation: Analyse und Steuerung der Preiselastizität
10.5 Umsetzungstipp: Preisbezogene Maßnahmen zur Beeinflussung der Preiselastizität
10.6 Dynamic Pricing
10.6.1 Definition Dynamic Pricing
10.6.2 Historie und Entwicklung
10.6.3 Abgrenzung: Dynamic Pricing versus Revenue Management
10.6.4 Anforderungen und Anwendungsfelder
10.6.5 Zielsetzung des Dynamic Pricing
10.6.6 Technische Varianten und Formen des Dynamic Pricing
10.6.7 Personalisiertes dynamisches Pricing
10.6.8 Fallbeispiele dynamisches Pricing
10.6.9 Risikofaktoren beim Dynamic Pricing
11 Pricing-Prozess Teil 4: Implementierung
11.1 Einleitung: Konditionensystem und Vertriebssteuerung
11.2 Grundlagen des Konditionensystems
11.3 Leistungsorientierte Konditionensysteme
11.4 Zielpreissysteme und Peer Pricing
11.5 Preisdurchsetzung
11.5.1 Value Selling
11.5.2 Total-Cost-of-Ownership-Ansatz
11.5.3 Total-Value-of-Ownership-Bonussystem
11.6 E-Bidding
11.7 Incentive-System
11.8 Taktisches Pricing
12 Pricing-Prozess Teil 5: Monitoring
12.1 Preismonitoring: Herausforderungen
12.2 Pricing-Cockpit
12.2.1 Finanzielles Monitoring
12.2.2 Monitoring der Marktwirkungen
12.2.3 Monitoring der Pricing-Professionalität
13 Pricing-Prozess und Preispsychologie
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 384
Titelzusatz: Strategische Preisbildung mit dem 3-Level-Ansatz ¿ vom digitalen Geschäftsmodell bis zur Optimierung des Pricing-Prozesses
Inhalt: XV
365 S.
69 s/w Illustr.
365 S. 69 Abb.
ISBN-13: 9783658379407
ISBN-10: 3658379405
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-37940-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Frohmann, Frank
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 21 mm
Von/Mit: Frank Frohmann
Erscheinungsdatum: 29.10.2022
Gewicht: 0,643 kg
preigu-id: 123641530
Über den Autor
Frank Frohmann blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Preisstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen zurück. Sein umfassender Erfahrungsschatz in Strategie, Marketing und Vertrieb basiert auf drei wesentlichen Tätigkeitsfeldern: Unternehmensberatung (Simon-Kucher & Partners, Homburg & Partner), operatives Preismanagement (Lufthansa Cargo und Passage) und Inhouse-Consulting (u. a. Bosch, Evonik). Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz arbeitete Frohmann ab 1996 bei Simon, Kucher & Partners in Bonn. Von 2003 bis 2007 war Frank Frohmann im zentralen Pricing des Lufthansa-Konzerns tätig. In der Zentrale der Robert Bosch GmbH beriet er als Inhouse Consultant ab 2008 alle Geschäftsbereiche in Fragestellungen des Pricing und der Produktentwicklung. Ab 2013 bis 2018 war er für einen internationalen Chemie-Konzern tätig. Frank Frohmann ist freier Unternehmensberater.
Sein Buch "Digitales Pricing" basiert auf fast 30 Jahren branchenübergreifender Praxiserfahrung im Preismanagement. Mit Fragestellungen der Digitalisierung beschäftigte sich Frank Frohmann bereits Ende der 1990er-Jahre in Geschäftsmodellprojekten für Business-to-Customer (B2C)- und Business-to-Business (B2B)-Firmen.
Zusammenfassung
Dieses Buch liefert neue Lösungen für ein kluges Pricing von On- und Offline-Produkten und Services. Es wird ein ganzheitlicher und zugleich pragmatischer Prozess vorgestellt, der die drei Ebenen Geschäftsmodell, Produktportfolio und den eigentlichen Pricingprozess miteinander verbindet. So gelingt ein konsistentes Pricing von digitalen und digital erweiterten Produkten und Services.
Die für das Pricing entscheidenden Herausforderungen "Messung von Kundennutzen und Preisbereitschaften", "Preisdifferenzierung" sowie "Optimierung von Preismodellen" bilden den Kern der Preisfindung . Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den State-Of-The-Art-Methoden und -Tools, die eine logische Ableitung von Lösungen über die einzelnen Ebenen und Prozessschritte erlauben. Zudem kommt der wichtigen und notwendigen Quantifizierung von Entscheidungsprozessen zu Pricingstrategien und -strukturen eine zentrale Bedeutung zu.
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen und Besonderheiten des Preismanagements
1.1 Digitalisierung und Pricing
1.2 Der Preis als Gewinntreiber
1.3 Besonderheiten des Preises
1.4 Die Preis-Absatz-Funktion als Indikator der Kundenreaktion
1.5 Marktdynamik und Preiselastizität
1.6 Preismaßnahmen, Elastizitäten und Gewinnwirkungen
1.7 Praxisbeispiele: Marktdynamiken in modernen Branchen
2 Grundlagen und Besonderheiten des digitalen Pricing
2.1 Preispolitische Besonderheiten von digitalen Angeboten
2.2 Rahmenbedingungen und preisbezogene Besonderheiten des Internets
2.3 Entwicklungsphasen der Digitalisierung
2.4 Digitalisierung und Wettbewerbsdynamik
3 Geschäftsmodelle
3.1 Geschäftsmodelle als Ausgangspunkt des digitalen Pricing
3.2 Digitale Geschäftsmodelle
3.3 Wertschöpfung durch Daten und datengetriebene Geschäftsmodelle
3.4 Das Drei-Ebenen-Modell des digitalen Pricing
3.5 Methoden-Tipp: Business-Model-Map
4 Erlösmodelle
4.1 Abgrenzung: Erlösmodelle
4.2 Leistungen und Erlösquellen im Internet
4.3 Ausgewählte Erlösmodelle im Überblick
5 Pricing-Prozess Teil 1: Analyse
5.1 Einführung in den Pricing-Prozess
5.2 Determinanten des Pricing
5.3 Kosten
5.4 Wettbewerb
5.5 Kunden
6 Pricing-Prozess Teil 2: Strategie
6.1 Von der Unternehmens- und Wettbewerbsstrategie zur Preisstrategie
6.2 Dimensionen der Preisstrategie
6.3 Pricing-Ziele
6.4 Wettbewerbsstrategien
6.5 Strategische Segmentierung und Positionierung
6.6 Wettbewerbsvorteilsmatrix
6.7 Strategisches Verhalten im Wettbewerb
7 Pricing-Prozess Teil 3: Struktur - Schritt 1: Preisdifferenzierung
7.1 Grundlagen der Preisdifferenzierung
7.2 Varianten der Preisdifferenzierung
7.2.1 Preisdifferenzierung nach Marktsegmenten
7.2.2 Mengenbezogene Preisdifferenzierung
7.2.3 Preisdifferenzierung nach Produkten
7.2.3.1 Preisbündelung
7.2.3.2 Leistungsbezogene Preisdifferenzierung
7.3 Voraussetzungen für Preisdifferenzierungskonzepte
8 Pricing-Prozess Teil 3: Struktur - Schritt 2: Preismodelle
8.1 Abgrenzung und Definition: Preismodelle
8.2 Die sechs Säulen eines Preismodells
8.3 Bemessungsgrundlagen im Detail
8.3.1 Nutzungsunabhängige Bemessungsgrundlagen
8.3.2 Nutzungsabhängige Bemessungsgrundlagen
8.3.3 Nutzenabhängige Bemessungsgrundlagen
8.4 Preismetriken im Detail
8.5 Wettbewerbsstrategien und Preismodelle
8.6 Methodeninnovation: Konzept zur Optimierung von Preismodellen
8.7 Erfolgskriterien von Preismodellen
Ausblick: Weitere Entwicklung bei Preismodellen
9 Pricing-Prozess Teil 3: Struktur - Schritt 3: Preisoptimierung
9.1 Methoden zur Ermittlung des optimalen Preises
9.1.1 Beobachtung
9.1.1.1 Preisexperimente
9.1.1.2 Ökonometrische Analyse von Marktdaten
9.1.1.3 Voice of Consumer Analytics (Social listening)
9.1.1.4 A/B-Testing
9.1.1.5 Online-Auktionen
9.1.2 Befragung
9.1.2.1 Direkte Preisabfrage
9.1.2.2 Open line Pricing
9.1.2.3 Gabor-Granger-Methode
9.1.2.4 Price-Sensitivity-Meter
9.1.2.5 Conjoint Measurement
9.1.3 Workshops
9.1.3.1 Fokusgruppeninterviews
9.1.3.2 Expertenschätzung
9.1.4 Exkurs: Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf die Methoden der Preisoptimierung
9.2 Berechnung des gewinnoptimalen Preises
9.3 Simulationsanalysen zur Produkt- und Preisoptimierung
9.4 Methodeninnovation: Nutzen-Preis-Optimierung
9.4.1 Nutzen-Preis-Optimierung: Philosophie und Grundlagen
9.4.2 Methodische Schritte der Nutzen-Preis-Optimierung im Überblick
9.4.3 Zusammenfassung der Value-Driver-Analyse
9.5 Preisstrategien bei neuen Produkten
10 Pricing-Prozess Teil 3: Struktur - Schritt 4: Preisoptimierung
10.1 Herausforderungen des Portfolio-Pricing
10.2 Methodische Ableitung von Preisstrukturen
10.3 Projektskizze: Produktlinien-Pricing für Informationsgüter
10.4 Methodeninnovation: Analyse und Steuerung der Preiselastizität
10.5 Umsetzungstipp: Preisbezogene Maßnahmen zur Beeinflussung der Preiselastizität
10.6 Dynamic Pricing
10.6.1 Definition Dynamic Pricing
10.6.2 Historie und Entwicklung
10.6.3 Abgrenzung: Dynamic Pricing versus Revenue Management
10.6.4 Anforderungen und Anwendungsfelder
10.6.5 Zielsetzung des Dynamic Pricing
10.6.6 Technische Varianten und Formen des Dynamic Pricing
10.6.7 Personalisiertes dynamisches Pricing
10.6.8 Fallbeispiele dynamisches Pricing
10.6.9 Risikofaktoren beim Dynamic Pricing
11 Pricing-Prozess Teil 4: Implementierung
11.1 Einleitung: Konditionensystem und Vertriebssteuerung
11.2 Grundlagen des Konditionensystems
11.3 Leistungsorientierte Konditionensysteme
11.4 Zielpreissysteme und Peer Pricing
11.5 Preisdurchsetzung
11.5.1 Value Selling
11.5.2 Total-Cost-of-Ownership-Ansatz
11.5.3 Total-Value-of-Ownership-Bonussystem
11.6 E-Bidding
11.7 Incentive-System
11.8 Taktisches Pricing
12 Pricing-Prozess Teil 5: Monitoring
12.1 Preismonitoring: Herausforderungen
12.2 Pricing-Cockpit
12.2.1 Finanzielles Monitoring
12.2.2 Monitoring der Marktwirkungen
12.2.3 Monitoring der Pricing-Professionalität
13 Pricing-Prozess und Preispsychologie
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 384
Titelzusatz: Strategische Preisbildung mit dem 3-Level-Ansatz ¿ vom digitalen Geschäftsmodell bis zur Optimierung des Pricing-Prozesses
Inhalt: XV
365 S.
69 s/w Illustr.
365 S. 69 Abb.
ISBN-13: 9783658379407
ISBN-10: 3658379405
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-37940-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Frohmann, Frank
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 21 mm
Von/Mit: Frank Frohmann
Erscheinungsdatum: 29.10.2022
Gewicht: 0,643 kg
preigu-id: 123641530
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