Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Digitale Transformation der Organisation
Grundlagen, Praktiken und Praxisbeispiele der digitalen Unternehmensentwicklung
Taschenbuch von Kai Reinhardt
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Lehrbuch beschreibt, wie sich Unternehmen und Institutionen gezielt von innen heraus ¿digitalisieren¿, um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern. Zahlreiche Beispiele aus traditionellen und jungen Unternehmen vermitteln ein umfassendes Verständnis für die wichtigsten Gestaltungsfelder der digitalen Organisationsentwicklung, von der Strategiearbeit und strategischen Kundeninteraktion über Produktion und Prozessgestaltung bis hin zu Corporate Governance und Führung. Studierende werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Aspekte der digitalen Transformation kritisch zu reflektieren und eigenständig Lösungsansätze für das Management des digitalen Wandels zu erarbeiten. Neben Grundlagen, interaktiven Fallbeispielen und nützlichen Checklisten enthält das Buch viele Tipps zum sinnvollen Einsatz digitaler Methoden und Technologien im Unternehmen, z.B. Scrum, Social Networking, Machine Learning, Industrie 4.0, Big Data oder Algorithmen. Studierendeund Dozenten erhalten mit dem Buch einen strukturierten Lernleitfaden und didaktische Tipps zum Einsatz in der Lehre.
Dieses Lehrbuch beschreibt, wie sich Unternehmen und Institutionen gezielt von innen heraus ¿digitalisieren¿, um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern. Zahlreiche Beispiele aus traditionellen und jungen Unternehmen vermitteln ein umfassendes Verständnis für die wichtigsten Gestaltungsfelder der digitalen Organisationsentwicklung, von der Strategiearbeit und strategischen Kundeninteraktion über Produktion und Prozessgestaltung bis hin zu Corporate Governance und Führung. Studierende werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Aspekte der digitalen Transformation kritisch zu reflektieren und eigenständig Lösungsansätze für das Management des digitalen Wandels zu erarbeiten. Neben Grundlagen, interaktiven Fallbeispielen und nützlichen Checklisten enthält das Buch viele Tipps zum sinnvollen Einsatz digitaler Methoden und Technologien im Unternehmen, z.B. Scrum, Social Networking, Machine Learning, Industrie 4.0, Big Data oder Algorithmen. Studierendeund Dozenten erhalten mit dem Buch einen strukturierten Lernleitfaden und didaktische Tipps zum Einsatz in der Lehre.
Über den Autor
Prof. Dr. Kai Reinhardt lehrt Allgemeine Betriebswirtschaft, Personal und Organisation an der HTW Berlin. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im strategischen Management und begleitete internationale Unternehmen bei digitalen Transformationsprozessen.
Zusammenfassung

Hoher Praxisbezug, zahlreiche Fallbeispiele und Interviews

Mit vielen interaktiven Lehr-Lern-Übungen und über 120 Testfragen

Autor verfügt über langjährige Erfahrung aus der digitalen Managementpraxis in Industrie, mittelständischen Unternehmen und Start-ups

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Der Big Shift - alles wird digital.- Einfluss der digitalen Transformation verstehen.- Auf dem Weg zur digitalen Identität.- Neue Leitbilder der digitalen Organisation.- Design der Digitalen Organisation.- Digital Sensing: Organisation der Kundeninteraktion im digitalen Unternehmen.- Digitale Orientierung: Zukunft strategisch meistern.- Digital Leadership - Organisationen in digitalen Zeiten kompetent führen.- Digitale Innovation: Strategische Erneuerung digital beschleunigen.- Digital Computing - Einsatz smarter Technologien in der digitalen Organisation.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
346 S.
51 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783658286293
ISBN-10: 3658286296
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28629-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reinhardt, Kai
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 20 mm
Von/Mit: Kai Reinhardt
Erscheinungsdatum: 28.05.2020
Gewicht: 0,604 kg
Artikel-ID: 117669823
Über den Autor
Prof. Dr. Kai Reinhardt lehrt Allgemeine Betriebswirtschaft, Personal und Organisation an der HTW Berlin. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im strategischen Management und begleitete internationale Unternehmen bei digitalen Transformationsprozessen.
Zusammenfassung

Hoher Praxisbezug, zahlreiche Fallbeispiele und Interviews

Mit vielen interaktiven Lehr-Lern-Übungen und über 120 Testfragen

Autor verfügt über langjährige Erfahrung aus der digitalen Managementpraxis in Industrie, mittelständischen Unternehmen und Start-ups

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Der Big Shift - alles wird digital.- Einfluss der digitalen Transformation verstehen.- Auf dem Weg zur digitalen Identität.- Neue Leitbilder der digitalen Organisation.- Design der Digitalen Organisation.- Digital Sensing: Organisation der Kundeninteraktion im digitalen Unternehmen.- Digitale Orientierung: Zukunft strategisch meistern.- Digital Leadership - Organisationen in digitalen Zeiten kompetent führen.- Digitale Innovation: Strategische Erneuerung digital beschleunigen.- Digital Computing - Einsatz smarter Technologien in der digitalen Organisation.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
346 S.
51 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783658286293
ISBN-10: 3658286296
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28629-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reinhardt, Kai
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 20 mm
Von/Mit: Kai Reinhardt
Erscheinungsdatum: 28.05.2020
Gewicht: 0,604 kg
Artikel-ID: 117669823
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte