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Beschreibung
Digitale Kommunikation im öffentlichen Sektor wurde in der Vergangenheit häufig anhand eines idealisierten und normativen Frameworks analysiert. Diese Studie wählt eine andere Perspektive und untersucht die aktuelle Funktion von digitaler Kommunikation für politische PR, losgelöst vom Internet 2.0-Hype der frühen 2000er und 2010er Jahre. Im Fokus der Studie steht das stark unterbeleuchtete Feld der digitalen Alltagskommunikation staatlicher Akteure, unabhängig von Parteien oder Wahlkampfzeiten. Als Ausgangspunkt dienen dafür Ziele und Strategien des Beziehungsmanagements im Bereich klassischer, politischer PR, deren Anwendung in den sozialen Medien analysiert wird. Gleichzeitig wird auch betrachtet, inwiefern die Kommunikation in den sozialen Medien von den technologischen Faktoren des Mediums (Vernetzung, Multimedialität und Interaktivität) beeinflusst wird. Dazu wird eine quantitative Inhaltsanalyse der Kommunikation der Bundesregierung auf ihren Social Media-Kanälen durchgeführt.
Digitale Kommunikation im öffentlichen Sektor wurde in der Vergangenheit häufig anhand eines idealisierten und normativen Frameworks analysiert. Diese Studie wählt eine andere Perspektive und untersucht die aktuelle Funktion von digitaler Kommunikation für politische PR, losgelöst vom Internet 2.0-Hype der frühen 2000er und 2010er Jahre. Im Fokus der Studie steht das stark unterbeleuchtete Feld der digitalen Alltagskommunikation staatlicher Akteure, unabhängig von Parteien oder Wahlkampfzeiten. Als Ausgangspunkt dienen dafür Ziele und Strategien des Beziehungsmanagements im Bereich klassischer, politischer PR, deren Anwendung in den sozialen Medien analysiert wird. Gleichzeitig wird auch betrachtet, inwiefern die Kommunikation in den sozialen Medien von den technologischen Faktoren des Mediums (Vernetzung, Multimedialität und Interaktivität) beeinflusst wird. Dazu wird eine quantitative Inhaltsanalyse der Kommunikation der Bundesregierung auf ihren Social Media-Kanälen durchgeführt.
Über den Autor
Laura Daugherty, M.A. hat Medien und politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin studiert mit dem Schwerpunkt digitaler Kommunikation. Sie arbeitet im Bereich digitaler, strategischer Kommunikation.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 108 S. |
ISBN-13: | 9783330517707 |
ISBN-10: | 3330517700 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Daugherty, Laura |
Hersteller: | AV Akademikerverlag |
Maße: | 220 x 150 x 7 mm |
Von/Mit: | Laura Daugherty |
Erscheinungsdatum: | 14.08.2017 |
Gewicht: | 0,179 kg |
Über den Autor
Laura Daugherty, M.A. hat Medien und politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin studiert mit dem Schwerpunkt digitaler Kommunikation. Sie arbeitet im Bereich digitaler, strategischer Kommunikation.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 108 S. |
ISBN-13: | 9783330517707 |
ISBN-10: | 3330517700 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Daugherty, Laura |
Hersteller: | AV Akademikerverlag |
Maße: | 220 x 150 x 7 mm |
Von/Mit: | Laura Daugherty |
Erscheinungsdatum: | 14.08.2017 |
Gewicht: | 0,179 kg |
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