Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Digitale Ethik in Healthcare
Praxisleitfaden für Unternehmen
Taschenbuch von André T. Nemat (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mit der digitalen Transformation - im Gesundheitswesen wie auch in allen anderen Branchen - wird digitale Ethik zu einer neuen, aber wesentlichen Disziplin. Digitale Ethik zielt auf den vertrauensbildenden und angemessenen Umgang mit Daten und algorithmischen Systemen, um Menschen Orientierung bei der Entscheidungsfindung in der digitalen Welt zu geben.
Am Beispiel des Healthcare-Sektors lassen sich die disruptiven Implikationen der digitalen Welt besonders deutlich aufzeigen. Die systematische Sammlung, Verknüpfung und Auswertung von Gesundheitsdaten werden die Medizin revolutionieren. Krankheiten werden besser verstanden und erkannt, Diagnostik und Therapie werden effizienter und vor allem zielgerichteter (Stichwort "personalisierte Medizin"). Zeitgleich werden damit jedoch über Jahrzehnte gewachsene Prämissen aufgeweicht.
Treiber dieser Entwicklung sind neben der Wissenschaft auch Technologieunternehmen, die sich sektoren-agnostisch auf Big Data und Künstliche Intelligenz konzentrieren. Hier gilt es, die ethischen Fragen nach dem verantwortungsvollen Handeln in der digitalen Welt aus einer holistischen Perspektive zu betrachten.
Dieses Buch beleuchtet - anhand praxisnaher Case Studies renommierter Unternehmen (aus den Bereichen Pharma, Versicherung, Retail und Finanzdienstleistung & Telekommunikation) - die neuen Fragen und Herausforderungen im Kontext digitaler Transformation und vermittelt die Ansätze und Methoden für die Entwicklung ethischer Leitplanken in allen Organisationen, die einen menschenzentrierten Umgang mit Daten und algorithmischen Systemen anstreben. Dabei bricht das Buch die Sektoren- und Branchengrenzen gezielt auf und ermöglicht einen interdisziplinären Blick auf die organisationale und strategische Operationalisierung digitaler Ethik in Organisationen.
Mit der digitalen Transformation - im Gesundheitswesen wie auch in allen anderen Branchen - wird digitale Ethik zu einer neuen, aber wesentlichen Disziplin. Digitale Ethik zielt auf den vertrauensbildenden und angemessenen Umgang mit Daten und algorithmischen Systemen, um Menschen Orientierung bei der Entscheidungsfindung in der digitalen Welt zu geben.
Am Beispiel des Healthcare-Sektors lassen sich die disruptiven Implikationen der digitalen Welt besonders deutlich aufzeigen. Die systematische Sammlung, Verknüpfung und Auswertung von Gesundheitsdaten werden die Medizin revolutionieren. Krankheiten werden besser verstanden und erkannt, Diagnostik und Therapie werden effizienter und vor allem zielgerichteter (Stichwort "personalisierte Medizin"). Zeitgleich werden damit jedoch über Jahrzehnte gewachsene Prämissen aufgeweicht.
Treiber dieser Entwicklung sind neben der Wissenschaft auch Technologieunternehmen, die sich sektoren-agnostisch auf Big Data und Künstliche Intelligenz konzentrieren. Hier gilt es, die ethischen Fragen nach dem verantwortungsvollen Handeln in der digitalen Welt aus einer holistischen Perspektive zu betrachten.
Dieses Buch beleuchtet - anhand praxisnaher Case Studies renommierter Unternehmen (aus den Bereichen Pharma, Versicherung, Retail und Finanzdienstleistung & Telekommunikation) - die neuen Fragen und Herausforderungen im Kontext digitaler Transformation und vermittelt die Ansätze und Methoden für die Entwicklung ethischer Leitplanken in allen Organisationen, die einen menschenzentrierten Umgang mit Daten und algorithmischen Systemen anstreben. Dabei bricht das Buch die Sektoren- und Branchengrenzen gezielt auf und ermöglicht einen interdisziplinären Blick auf die organisationale und strategische Operationalisierung digitaler Ethik in Organisationen.
Zusammenfassung
multiperspektivisch, interdisziplinär, strukturell: Ein interdisziplinärer Blick auf organisationale und strategische Anwendung digitaler Ethik in Organisationen
Inhaltsverzeichnis
Digitale Ethik im Unternehmenskontext

Fallberichte, Entwicklung und Implementierung von Leitlinien der digitalen Ethik

Transfer auf das Gesundheitssystem

Entwicklung und Implementierung digitaler Ethik im Gesundheitssektor in der Praxis
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Andere Fachgebiete
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 223
Inhalt: 233 S.
34 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783954666683
ISBN-10: 3954666685
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Nemat, André T.
Becker, Sarah J.
Herausgeber: André T Nemat (Dr.)/Sarah J Becker (Dr.)
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: MWV Medizinisch Wiss. Ver
MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Maße: 236 x 163 x 14 mm
Von/Mit: André T. Nemat (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.06.2023
Gewicht: 0,498 kg
preigu-id: 120565124
Zusammenfassung
multiperspektivisch, interdisziplinär, strukturell: Ein interdisziplinärer Blick auf organisationale und strategische Anwendung digitaler Ethik in Organisationen
Inhaltsverzeichnis
Digitale Ethik im Unternehmenskontext

Fallberichte, Entwicklung und Implementierung von Leitlinien der digitalen Ethik

Transfer auf das Gesundheitssystem

Entwicklung und Implementierung digitaler Ethik im Gesundheitssektor in der Praxis
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Andere Fachgebiete
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 223
Inhalt: 233 S.
34 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783954666683
ISBN-10: 3954666685
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Nemat, André T.
Becker, Sarah J.
Herausgeber: André T Nemat (Dr.)/Sarah J Becker (Dr.)
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: MWV Medizinisch Wiss. Ver
MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Maße: 236 x 163 x 14 mm
Von/Mit: André T. Nemat (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.06.2023
Gewicht: 0,498 kg
preigu-id: 120565124
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte