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Digitale Demokratie
Willensbildung und Partizipation per Internet
Taschenbuch von Alexander Siedschlag (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Wie wirkt sich das Internet auf die politische Mitwirkung der Bürgerschaft aus? Die Neuen Medien eröffnen der Bürgerbeteiligung sowie der Willensbildung vielfältige neuartige Möglichkeiten. Damit sind aber auch zahlreiche Herausforderungen verbunden, sowohl in Bezug auf Technik und Kommunikationsprozesse als auch darüber hinaus. Die Frage nach der guten Ordnung und den Instrumenten, die zu ihrer nachhaltigen Verwirklichung nötig sind, stellt sich auf dem Gebiet der digitalen Demokratie neu. Außerdem setzt die demokratische Nutzung der digitalen Chancen bestimmtes politisches und bürgerliches Verantwortungsbewusstsein voraus. In dem Band werden die Möglichkeiten, aber auch Risiken, die digitale Demokratie mit sich bringt, anhand einschlägiger Beispiele aus den USA und aus Deutschland erläutert und diskutiert.
Wie wirkt sich das Internet auf die politische Mitwirkung der Bürgerschaft aus? Die Neuen Medien eröffnen der Bürgerbeteiligung sowie der Willensbildung vielfältige neuartige Möglichkeiten. Damit sind aber auch zahlreiche Herausforderungen verbunden, sowohl in Bezug auf Technik und Kommunikationsprozesse als auch darüber hinaus. Die Frage nach der guten Ordnung und den Instrumenten, die zu ihrer nachhaltigen Verwirklichung nötig sind, stellt sich auf dem Gebiet der digitalen Demokratie neu. Außerdem setzt die demokratische Nutzung der digitalen Chancen bestimmtes politisches und bürgerliches Verantwortungsbewusstsein voraus. In dem Band werden die Möglichkeiten, aber auch Risiken, die digitale Demokratie mit sich bringt, anhand einschlägiger Beispiele aus den USA und aus Deutschland erläutert und diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Überblick: Willensbildung und Partizipation per Internet.- 2. Individuelle Online-Nutzung im politischen Kontext.- 3. Digitaler Präsidentialismus und digitaler Parlamentarismus.- 4. Politisches "Customer Relationship Management".- 5. Online-Partizipation und die großen deutschen Parteien.- 6. Online-Wahlkämpfe in den USA, Großbritannien und Deutschland.- 7. Internetgetriebene Initiativen für Bürgerbeteiligung.- 8. Digitale Spaltung der Gesellschaft.- Weiterführende Literatur.- Ausgewählte Links.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 115
Inhalt: 115 S.
ISBN-13: 9783810034328
ISBN-10: 3810034320
Sprache: Deutsch
Autor: Siedschlag, Alexander
Rogg, Arne
Welzel, Carolin
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Abbildungen: 115 S.
Maße: 244 x 170 x 6 mm
Von/Mit: Alexander Siedschlag (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.01.2002
Gewicht: 0,232 kg
preigu-id: 104227525
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Überblick: Willensbildung und Partizipation per Internet.- 2. Individuelle Online-Nutzung im politischen Kontext.- 3. Digitaler Präsidentialismus und digitaler Parlamentarismus.- 4. Politisches "Customer Relationship Management".- 5. Online-Partizipation und die großen deutschen Parteien.- 6. Online-Wahlkämpfe in den USA, Großbritannien und Deutschland.- 7. Internetgetriebene Initiativen für Bürgerbeteiligung.- 8. Digitale Spaltung der Gesellschaft.- Weiterführende Literatur.- Ausgewählte Links.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 115
Inhalt: 115 S.
ISBN-13: 9783810034328
ISBN-10: 3810034320
Sprache: Deutsch
Autor: Siedschlag, Alexander
Rogg, Arne
Welzel, Carolin
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Abbildungen: 115 S.
Maße: 244 x 170 x 6 mm
Von/Mit: Alexander Siedschlag (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.01.2002
Gewicht: 0,232 kg
preigu-id: 104227525
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