Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Wie wirkt sich das Internet auf die politische Mitwirkung der Bürgerschaft aus? Die Neuen Medien eröffnen der Bürgerbeteiligung sowie der Willensbildung vielfältige neuartige Möglichkeiten. Damit sind aber auch zahlreiche Herausforderungen verbunden, sowohl in Bezug auf Technik und Kommunikationsprozesse als auch darüber hinaus. Die Frage nach der guten Ordnung und den Instrumenten, die zu ihrer nachhaltigen Verwirklichung nötig sind, stellt sich auf dem Gebiet der digitalen Demokratie neu. Außerdem setzt die demokratische Nutzung der digitalen Chancen bestimmtes politisches und bürgerliches Verantwortungsbewusstsein voraus. In dem Band werden die Möglichkeiten, aber auch Risiken, die digitale Demokratie mit sich bringt, anhand einschlägiger Beispiele aus den USA und aus Deutschland erläutert und diskutiert.
Wie wirkt sich das Internet auf die politische Mitwirkung der Bürgerschaft aus? Die Neuen Medien eröffnen der Bürgerbeteiligung sowie der Willensbildung vielfältige neuartige Möglichkeiten. Damit sind aber auch zahlreiche Herausforderungen verbunden, sowohl in Bezug auf Technik und Kommunikationsprozesse als auch darüber hinaus. Die Frage nach der guten Ordnung und den Instrumenten, die zu ihrer nachhaltigen Verwirklichung nötig sind, stellt sich auf dem Gebiet der digitalen Demokratie neu. Außerdem setzt die demokratische Nutzung der digitalen Chancen bestimmtes politisches und bürgerliches Verantwortungsbewusstsein voraus. In dem Band werden die Möglichkeiten, aber auch Risiken, die digitale Demokratie mit sich bringt, anhand einschlägiger Beispiele aus den USA und aus Deutschland erläutert und diskutiert.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Überblick: Willensbildung und Partizipation per Internet.- 2. Individuelle Online-Nutzung im politischen Kontext.- 3. Digitaler Präsidentialismus und digitaler Parlamentarismus.- 4. Politisches "Customer Relationship Management".- 5. Online-Partizipation und die großen deutschen Parteien.- 6. Online-Wahlkämpfe in den USA, Großbritannien und Deutschland.- 7. Internetgetriebene Initiativen für Bürgerbeteiligung.- 8. Digitale Spaltung der Gesellschaft.- Weiterführende Literatur.- Ausgewählte Links.
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 115 |
Inhalt: | 115 S. |
ISBN-13: | 9783810034328 |
ISBN-10: | 3810034320 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Siedschlag, Alexander
Rogg, Arne Welzel, Carolin |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Abbildungen: | 115 S. |
Maße: | 244 x 170 x 6 mm |
Von/Mit: | Alexander Siedschlag (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2002 |
Gewicht: | 0,232 kg |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Überblick: Willensbildung und Partizipation per Internet.- 2. Individuelle Online-Nutzung im politischen Kontext.- 3. Digitaler Präsidentialismus und digitaler Parlamentarismus.- 4. Politisches "Customer Relationship Management".- 5. Online-Partizipation und die großen deutschen Parteien.- 6. Online-Wahlkämpfe in den USA, Großbritannien und Deutschland.- 7. Internetgetriebene Initiativen für Bürgerbeteiligung.- 8. Digitale Spaltung der Gesellschaft.- Weiterführende Literatur.- Ausgewählte Links.
Details
Erscheinungsjahr: | 2002 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 115 |
Inhalt: | 115 S. |
ISBN-13: | 9783810034328 |
ISBN-10: | 3810034320 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Siedschlag, Alexander
Rogg, Arne Welzel, Carolin |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Abbildungen: | 115 S. |
Maße: | 244 x 170 x 6 mm |
Von/Mit: | Alexander Siedschlag (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2002 |
Gewicht: | 0,232 kg |
Warnhinweis