Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
25,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Older people are online: Although they are often portrayed as digital laggards or resistant digital offliners, many older adults regularly consume digital content. The book examines the significance of the digital in the course of aging and discusses in a practical way what it takes to further strengthen the participation of older groups in digital spaces.
Older people are online: Although they are often portrayed as digital laggards or resistant digital offliners, many older adults regularly consume digital content. The book examines the significance of the digital in the course of aging and discusses in a practical way what it takes to further strengthen the participation of older groups in digital spaces.
Über den Autor
Prof. Dr. Franz Kolland, Leitung Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich Rebekka Rohner, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich
Dr. Vera Gallistl, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich
Dr. Vera Gallistl, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Einleitung
2 Digitale Praxis im Alter: Eine konzeptionelle Neubestimmung
2.1 Älterwerden in einer digitalen Gesellschaft
2.2 Von der digitalen Kompetenz zur digitalen Praxis
3 Digitales Lernen im Alter
3.1 Lernwege im Alter
3.2 Digitales Lernen und digitale Praxis
3.3 Zielgruppen verschiedener Lernwege
4 Digitale Teilhabe im Alter
4.1 Die Vielfalt der digitalen Teilhabe im Alter
4.2 Digitale Ungleichheit im Alter
4.3 Auswirkungen der digitalen Teilhabe
5 Digitale Exklusion
5.1 Nicht-Nutzung und Proxy-Nutzung
5.2 Kumulierte Benachteiligung im Alter
5.3 Intrinsische Faktoren der (Nicht-)Nutzung
5.4 Entscheidung oder Benachteiligung?
6 Ausblick: Älterwerden in einer digitalisierten Gesellschaft
7 Denkanstöße für die Praxis
Bibliographie
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Anhang
Befragung 1 (B1): Leitfadeninterviews mit älteren Nicht-Nutzer:innen (ACCESS)
Befragung 2 (B2): Begleitung von IKT-Kursen für ältere Menschen (ACCESS)
Befragung 3 (B3): Repräsentative Umfrage über digitale Bildung im Alter
Multivariate Analysen
1 Einleitung
2 Digitale Praxis im Alter: Eine konzeptionelle Neubestimmung
2.1 Älterwerden in einer digitalen Gesellschaft
2.2 Von der digitalen Kompetenz zur digitalen Praxis
3 Digitales Lernen im Alter
3.1 Lernwege im Alter
3.2 Digitales Lernen und digitale Praxis
3.3 Zielgruppen verschiedener Lernwege
4 Digitale Teilhabe im Alter
4.1 Die Vielfalt der digitalen Teilhabe im Alter
4.2 Digitale Ungleichheit im Alter
4.3 Auswirkungen der digitalen Teilhabe
5 Digitale Exklusion
5.1 Nicht-Nutzung und Proxy-Nutzung
5.2 Kumulierte Benachteiligung im Alter
5.3 Intrinsische Faktoren der (Nicht-)Nutzung
5.4 Entscheidung oder Benachteiligung?
6 Ausblick: Älterwerden in einer digitalisierten Gesellschaft
7 Denkanstöße für die Praxis
Bibliographie
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Anhang
Befragung 1 (B1): Leitfadeninterviews mit älteren Nicht-Nutzer:innen (ACCESS)
Befragung 2 (B2): Begleitung von IKT-Kursen für ältere Menschen (ACCESS)
Befragung 3 (B3): Repräsentative Umfrage über digitale Bildung im Alter
Multivariate Analysen
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 146 S. |
ISBN-13: | 9783847430308 |
ISBN-10: | 3847430300 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12964 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kolland, Franz
Rohner, Rebekka Gallistl, Vera |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 10 mm |
Von/Mit: | Franz Kolland (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 08.04.2024 |
Gewicht: | 0,225 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Franz Kolland, Leitung Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich Rebekka Rohner, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich
Dr. Vera Gallistl, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich
Dr. Vera Gallistl, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Einleitung
2 Digitale Praxis im Alter: Eine konzeptionelle Neubestimmung
2.1 Älterwerden in einer digitalen Gesellschaft
2.2 Von der digitalen Kompetenz zur digitalen Praxis
3 Digitales Lernen im Alter
3.1 Lernwege im Alter
3.2 Digitales Lernen und digitale Praxis
3.3 Zielgruppen verschiedener Lernwege
4 Digitale Teilhabe im Alter
4.1 Die Vielfalt der digitalen Teilhabe im Alter
4.2 Digitale Ungleichheit im Alter
4.3 Auswirkungen der digitalen Teilhabe
5 Digitale Exklusion
5.1 Nicht-Nutzung und Proxy-Nutzung
5.2 Kumulierte Benachteiligung im Alter
5.3 Intrinsische Faktoren der (Nicht-)Nutzung
5.4 Entscheidung oder Benachteiligung?
6 Ausblick: Älterwerden in einer digitalisierten Gesellschaft
7 Denkanstöße für die Praxis
Bibliographie
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Anhang
Befragung 1 (B1): Leitfadeninterviews mit älteren Nicht-Nutzer:innen (ACCESS)
Befragung 2 (B2): Begleitung von IKT-Kursen für ältere Menschen (ACCESS)
Befragung 3 (B3): Repräsentative Umfrage über digitale Bildung im Alter
Multivariate Analysen
1 Einleitung
2 Digitale Praxis im Alter: Eine konzeptionelle Neubestimmung
2.1 Älterwerden in einer digitalen Gesellschaft
2.2 Von der digitalen Kompetenz zur digitalen Praxis
3 Digitales Lernen im Alter
3.1 Lernwege im Alter
3.2 Digitales Lernen und digitale Praxis
3.3 Zielgruppen verschiedener Lernwege
4 Digitale Teilhabe im Alter
4.1 Die Vielfalt der digitalen Teilhabe im Alter
4.2 Digitale Ungleichheit im Alter
4.3 Auswirkungen der digitalen Teilhabe
5 Digitale Exklusion
5.1 Nicht-Nutzung und Proxy-Nutzung
5.2 Kumulierte Benachteiligung im Alter
5.3 Intrinsische Faktoren der (Nicht-)Nutzung
5.4 Entscheidung oder Benachteiligung?
6 Ausblick: Älterwerden in einer digitalisierten Gesellschaft
7 Denkanstöße für die Praxis
Bibliographie
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Anhang
Befragung 1 (B1): Leitfadeninterviews mit älteren Nicht-Nutzer:innen (ACCESS)
Befragung 2 (B2): Begleitung von IKT-Kursen für ältere Menschen (ACCESS)
Befragung 3 (B3): Repräsentative Umfrage über digitale Bildung im Alter
Multivariate Analysen
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 146 S. |
ISBN-13: | 9783847430308 |
ISBN-10: | 3847430300 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12964 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Kolland, Franz
Rohner, Rebekka Gallistl, Vera |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 10 mm |
Von/Mit: | Franz Kolland (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 08.04.2024 |
Gewicht: | 0,225 kg |
Warnhinweis