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Barbara Hanke ist Akademische Oberrätin am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History der Universität Tübingen. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen vor allem in der Geschichtskultur und in der Geschichte des Geschichtsunterrichts.
Martin Schlutow ist Oberstudienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster. Seine Interessen in Forschung und Lehre liegen vor allem in der Geschichtskultur, im Sprachsensiblen Geschichtsunterricht und in der Professionalisierung von Geschichtslehrkräften in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung.
Christine Gundermann / Barbara Hanke / Martin Schlutow:Digital Public History im Spannungsfeld von Forschung, Vermittlung und Unterhaltung - Tabea Widmann:Digitale Erinnerungskulturen - Spielerische Erinnerungskulturen? Auf den Spuren des spielerischen Moments in den Digital Memory Cultures - Felix Zimmermann:Vergangenheitsatmosphäre als analytischer Zugang zu geschichtskulturellen Erlebnisangeboten. Eine Herleitung über historisierende Digitale Spiele - Tobias Winnerling:(A)Historisches in digitalen Spielen beschreiben. Skizzen für Auswege aus der Anachronismusfalle - Christine Gundermann:"I'm still trying to figure out which is the real one." Überlegungen zur Analyse digitaler historisierender Räume - Elena Lewers:(Wie) funktionieren "Zeitreisen" mit Virtual Reality und was können wir aus ihnen lernen? - Christian Günther:Speedrunning Anne Frank House VR. Disruption der Vergangenheitsatmosphäre - Julia Pater:Geschichtsvermittlung auf Instagram. Ein Vorschlag zur Analyse - Nora Hespers und Charlotte Jahnz:Wer ist Sophie Scholl? Der Instagram- Account [...] als Vergangenheitssimulation - Ruth Rosenberger:Inspirieren, um selbst zu entdecken. Das historische Museum im Übergang zur digitalen Kultur am Beispiel der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland - Marian Bodden:Postkoloniale Räume im digitalen Spiel Anno 1800 - Christina Sachs:Doing History auf TikTok. Überlegungen zur Untersuchung der transmedialen, performativen Aktivitäten der digitalen Mittelalterszene - Simon Huber:"wann er also das ganze Buch durchlauffen". Über die Virtualität des Raumes im Orbis sensualium pictus (1658) - Hannes Burkhardt:Social Media und Public History. Digitales historisches Lernen mit Twitter, Instagram und TikTok - Alexandra Krebs:"Je mehr Quellen wir auswerteten, desto widersprüchlicher standen sie zueinander." Konzeptionelle und empirische Einblicke in forschende und entdeckende Lernprozesse im digitalen Raum - Lena Liebern:"Du musst einfach nur auf den Link klicken." Wie Schüler*innen digitale historische Lernaufgaben der Plattform segu lösen - Anne Schillig und Astrid Schwabe, unter Mitarbeit von Hans Utz: Der Laborversuch "When We Disappear". Über Serious Games und historische Bildung - Autor*innenverzeichnis.
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
Reihe: | Geschichtsdidaktik diskursiv ¿ Public History und Historisches Denken |
ISBN-13: | 9783631911594 |
ISBN-10: | 3631911599 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Gundermann, Christine
Schlutow, Martin Hanke, Barbara |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Geschichtsdidaktik diskursiv ¿ Public History und Historisches Denken |
Maße: | 216 x 153 x 22 mm |
Von/Mit: | Christine Gundermann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.05.2024 |
Gewicht: | 0,523 kg |
Barbara Hanke ist Akademische Oberrätin am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History der Universität Tübingen. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen vor allem in der Geschichtskultur und in der Geschichte des Geschichtsunterrichts.
Martin Schlutow ist Oberstudienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster. Seine Interessen in Forschung und Lehre liegen vor allem in der Geschichtskultur, im Sprachsensiblen Geschichtsunterricht und in der Professionalisierung von Geschichtslehrkräften in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung.
Christine Gundermann / Barbara Hanke / Martin Schlutow:Digital Public History im Spannungsfeld von Forschung, Vermittlung und Unterhaltung - Tabea Widmann:Digitale Erinnerungskulturen - Spielerische Erinnerungskulturen? Auf den Spuren des spielerischen Moments in den Digital Memory Cultures - Felix Zimmermann:Vergangenheitsatmosphäre als analytischer Zugang zu geschichtskulturellen Erlebnisangeboten. Eine Herleitung über historisierende Digitale Spiele - Tobias Winnerling:(A)Historisches in digitalen Spielen beschreiben. Skizzen für Auswege aus der Anachronismusfalle - Christine Gundermann:"I'm still trying to figure out which is the real one." Überlegungen zur Analyse digitaler historisierender Räume - Elena Lewers:(Wie) funktionieren "Zeitreisen" mit Virtual Reality und was können wir aus ihnen lernen? - Christian Günther:Speedrunning Anne Frank House VR. Disruption der Vergangenheitsatmosphäre - Julia Pater:Geschichtsvermittlung auf Instagram. Ein Vorschlag zur Analyse - Nora Hespers und Charlotte Jahnz:Wer ist Sophie Scholl? Der Instagram- Account [...] als Vergangenheitssimulation - Ruth Rosenberger:Inspirieren, um selbst zu entdecken. Das historische Museum im Übergang zur digitalen Kultur am Beispiel der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland - Marian Bodden:Postkoloniale Räume im digitalen Spiel Anno 1800 - Christina Sachs:Doing History auf TikTok. Überlegungen zur Untersuchung der transmedialen, performativen Aktivitäten der digitalen Mittelalterszene - Simon Huber:"wann er also das ganze Buch durchlauffen". Über die Virtualität des Raumes im Orbis sensualium pictus (1658) - Hannes Burkhardt:Social Media und Public History. Digitales historisches Lernen mit Twitter, Instagram und TikTok - Alexandra Krebs:"Je mehr Quellen wir auswerteten, desto widersprüchlicher standen sie zueinander." Konzeptionelle und empirische Einblicke in forschende und entdeckende Lernprozesse im digitalen Raum - Lena Liebern:"Du musst einfach nur auf den Link klicken." Wie Schüler*innen digitale historische Lernaufgaben der Plattform segu lösen - Anne Schillig und Astrid Schwabe, unter Mitarbeit von Hans Utz: Der Laborversuch "When We Disappear". Über Serious Games und historische Bildung - Autor*innenverzeichnis.
Erscheinungsjahr: | 2024 |
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Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
Reihe: | Geschichtsdidaktik diskursiv ¿ Public History und Historisches Denken |
ISBN-13: | 9783631911594 |
ISBN-10: | 3631911599 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Gundermann, Christine
Schlutow, Martin Hanke, Barbara |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Geschichtsdidaktik diskursiv ¿ Public History und Historisches Denken |
Maße: | 216 x 153 x 22 mm |
Von/Mit: | Christine Gundermann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.05.2024 |
Gewicht: | 0,523 kg |