Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Dienstleistungsökonomie.
Beiträge zu einer theoretischen Fundierung.
Taschenbuch von Hans Corsten (u. a.)
Sprache: Deutsch

89,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Dienstleistungen haben in der jüngeren Zeit sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der praxisorientierten Forschung eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei ist eine Dominanz managementorientierter Beiträge zu verzeichnen, die das Phänomen "Dienstleistung" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, häufig jedoch ohne an eine theoretische Basis anzuknüpfen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Herausgeber das Ziel gesetzt, mit diesem Band den Stand und die Entwicklungsperspektiven einer theoretischen Fundierung der Dienstleistungsökonomie aufzuzeigen. Die vorliegenden Aufsätze sind als Beiträge zur Grundlagenforschung zu verstehen, wobei darauf geachtet wurde, Wissenschaftler unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Spezialisierungen aufzunehmen, um so den Problemkomplex Dienstleistung möglichst umfassend zu durchleuchten. Dabei reicht das Spektrum von der Wissenschaftstheorie über Marketingwissenschaft, Produktionstheorie, Organisationstheorie bis hin zu verhaltenswissenschaftlichen Theorien. Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes bieten damit eine mehrdimensionale Sicht auf das Phänomen der Dienstleistung.
Dienstleistungen haben in der jüngeren Zeit sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der praxisorientierten Forschung eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei ist eine Dominanz managementorientierter Beiträge zu verzeichnen, die das Phänomen "Dienstleistung" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, häufig jedoch ohne an eine theoretische Basis anzuknüpfen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Herausgeber das Ziel gesetzt, mit diesem Band den Stand und die Entwicklungsperspektiven einer theoretischen Fundierung der Dienstleistungsökonomie aufzuzeigen. Die vorliegenden Aufsätze sind als Beiträge zur Grundlagenforschung zu verstehen, wobei darauf geachtet wurde, Wissenschaftler unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Spezialisierungen aufzunehmen, um so den Problemkomplex Dienstleistung möglichst umfassend zu durchleuchten. Dabei reicht das Spektrum von der Wissenschaftstheorie über Marketingwissenschaft, Produktionstheorie, Organisationstheorie bis hin zu verhaltenswissenschaftlichen Theorien. Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes bieten damit eine mehrdimensionale Sicht auf das Phänomen der Dienstleistung.
Inhaltsverzeichnis
M. Haase, Dienstleistungsökonomik: Theorie der Dienstleistungsökonomie ohne Dienstleistung? - M. Kleinaltenkamp, Integrativität als Baustein einer Theorie der Dienstleistungsökonomie - R. Weiber / P. Billen, Informationsökonomische Fundierung des Dienstleistungsmarketing - F. W. Nerdinger, Verhaltenstheoretische Bausteine der Dienstleistungsökonomie - H. Corsten / R. Gössinger, Entwurf eines produktionstheoretischen Rahmens für Dienstleistungen - M. Steven / S. Behrens, Prozeßorientierte Produktionstheorie für Dienstleistungen - M. Schweitzer, Theoretische Analyse von Kapazitätsplanungsproblemen bei Dienstleistungsproduktionen - S. Roth, Preistheoretische Analyse von Dienstleistungen - H. Woratschek, Theoretische Analyse der Qualitätsmessung von Dienstleistungen - C. Homburg / R. Stock, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei Dienstleistungen; eine theoretische und empirische Analyse - J. Sydow / A. Windeler, Dienstleistungsmanagement aus organisations- und netzwerktheoretischer Perspektive - H. Corsten / K.-M. Dresch / R. Gössinger, Wettbewerbsstrategien für Dienstleistungen. Konzeptionelle Grundlagen und Ansatzpunkte für Konkretisierungen
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 415 S.
Tab.
Abb.
ISBN-13: 9783428115242
ISBN-10: 3428115244
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11524
Autor: Gössinger, Ralf
Corsten, Hans
Redaktion: Corsten, Hans
Gössinger, Ralf
Herausgeber: Hans Corsten/Ralf Gössinger
Hersteller: Duncker & Humblot
Verantwortliche Person für die EU: Duncker & Humblot GmbH, Anne Fiedler, Carl-Heinrich-Becker-Weg 9, D-12165 Berlin, info@duncker-humblot.de
Abbildungen: Tab.,Abb.; 415 S.
Maße: 232 x 156 x 17 mm
Von/Mit: Hans Corsten (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.07.2005
Gewicht: 0,546 kg
Artikel-ID: 101484297
Inhaltsverzeichnis
M. Haase, Dienstleistungsökonomik: Theorie der Dienstleistungsökonomie ohne Dienstleistung? - M. Kleinaltenkamp, Integrativität als Baustein einer Theorie der Dienstleistungsökonomie - R. Weiber / P. Billen, Informationsökonomische Fundierung des Dienstleistungsmarketing - F. W. Nerdinger, Verhaltenstheoretische Bausteine der Dienstleistungsökonomie - H. Corsten / R. Gössinger, Entwurf eines produktionstheoretischen Rahmens für Dienstleistungen - M. Steven / S. Behrens, Prozeßorientierte Produktionstheorie für Dienstleistungen - M. Schweitzer, Theoretische Analyse von Kapazitätsplanungsproblemen bei Dienstleistungsproduktionen - S. Roth, Preistheoretische Analyse von Dienstleistungen - H. Woratschek, Theoretische Analyse der Qualitätsmessung von Dienstleistungen - C. Homburg / R. Stock, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei Dienstleistungen; eine theoretische und empirische Analyse - J. Sydow / A. Windeler, Dienstleistungsmanagement aus organisations- und netzwerktheoretischer Perspektive - H. Corsten / K.-M. Dresch / R. Gössinger, Wettbewerbsstrategien für Dienstleistungen. Konzeptionelle Grundlagen und Ansatzpunkte für Konkretisierungen
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 415 S.
Tab.
Abb.
ISBN-13: 9783428115242
ISBN-10: 3428115244
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11524
Autor: Gössinger, Ralf
Corsten, Hans
Redaktion: Corsten, Hans
Gössinger, Ralf
Herausgeber: Hans Corsten/Ralf Gössinger
Hersteller: Duncker & Humblot
Verantwortliche Person für die EU: Duncker & Humblot GmbH, Anne Fiedler, Carl-Heinrich-Becker-Weg 9, D-12165 Berlin, info@duncker-humblot.de
Abbildungen: Tab.,Abb.; 415 S.
Maße: 232 x 156 x 17 mm
Von/Mit: Hans Corsten (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.07.2005
Gewicht: 0,546 kg
Artikel-ID: 101484297
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte