Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Dienstleistungsengineering und -management
Data-driven Service Innovation
Taschenbuch von Jan Marco Leimeister
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch gibt eine fundierte und praxisbezogene Einführung in das Gebiet Dienstleistungsinnovation, -entwicklung und -management. Die 2. Auflage baut auf der bewährten Struktur auf, wurde aber vollständig überarbeitet, strukturell weiterentwickelt und aktualisiert. Folgende Themengebiete wurden verstärkt: Digital Service Business, Datafication, Everything-as-a-Service, Plattform-Logik, Nutzer- und Nutzenzentrierung, Daten-basierte Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, DevOps, agile Vorgehensmodelle sowie agiles Arbeiten und Interaktionsarbeit/Dienstleistungsarbeit. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle von digitalen Technologien und der Bedeutung von Daten für die Innovationsentwicklung bei Dienstleistungen. Zudem werden Nutzer- und Nutzenzentrierung als erfolgsentscheidende Perspektiven eingeführt.
Das Buch bereitet den aktuellen Stand aus Forschung und Praxis lerngerecht auf. Es beschreibt vielfältige Konzepte, Methoden, Modelle und Werkzeuge, die bei Innovationen helfen bzw. darin unterstützen, Dienstleistungssysteme erfolgreich systematisch zu gestalten und über den Lebenszyklus zu managen. Das Werk basiert auf klar formulierten Lernzielen und richtet sich an Praktiker sowie Studierende in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder entsprechender Vertiefungen in anderen Studiengängen.
Dieses Buch gibt eine fundierte und praxisbezogene Einführung in das Gebiet Dienstleistungsinnovation, -entwicklung und -management. Die 2. Auflage baut auf der bewährten Struktur auf, wurde aber vollständig überarbeitet, strukturell weiterentwickelt und aktualisiert. Folgende Themengebiete wurden verstärkt: Digital Service Business, Datafication, Everything-as-a-Service, Plattform-Logik, Nutzer- und Nutzenzentrierung, Daten-basierte Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, DevOps, agile Vorgehensmodelle sowie agiles Arbeiten und Interaktionsarbeit/Dienstleistungsarbeit. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle von digitalen Technologien und der Bedeutung von Daten für die Innovationsentwicklung bei Dienstleistungen. Zudem werden Nutzer- und Nutzenzentrierung als erfolgsentscheidende Perspektiven eingeführt.
Das Buch bereitet den aktuellen Stand aus Forschung und Praxis lerngerecht auf. Es beschreibt vielfältige Konzepte, Methoden, Modelle und Werkzeuge, die bei Innovationen helfen bzw. darin unterstützen, Dienstleistungssysteme erfolgreich systematisch zu gestalten und über den Lebenszyklus zu managen. Das Werk basiert auf klar formulierten Lernzielen und richtet sich an Praktiker sowie Studierende in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder entsprechender Vertiefungen in anderen Studiengängen.
Über den Autor
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister ist Inhaber des Lehrstuhls und Direktor am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen sowie Direktor am Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnikgestaltung (IteG) der Universität Kassel. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Dienstleistungsengineering, Digital Work, Collaboration Engineering, Crowdsourcing, Digitale Transformation und Strategisches IT-Management.
Zusammenfassung

Lernziele in jedem Kapitel geben einen Überblick über den Inhalt

Übungsfragen nach jedem Kapitel zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten

Definitionen aller wichtigen Begiffe

Zahlreiche Fallbeispiele zur Illustration und Erklärung

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen.- Digitales und Services.- Service Engineering.- Service-Strategie.- Service Innovation.- Service Design.- Service-Modellierung.- Service Management und Service Operations.- Dienstleistungsqualität.- Interaktionsarbeit in Dienstleistungen.- Glossar.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 484
Inhalt: xix
463 S.
111 s/w Illustr.
11 farbige Illustr.
463 S. 122 Abb.
11 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662598573
ISBN-10: 3662598574
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-59857-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Leimeister, Jan Marco
Auflage: 2. vollständig akt. und erweiterte Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 25 mm
Von/Mit: Jan Marco Leimeister
Erscheinungsdatum: 19.11.2019
Gewicht: 0,916 kg
preigu-id: 116931471
Über den Autor
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister ist Inhaber des Lehrstuhls und Direktor am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen sowie Direktor am Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnikgestaltung (IteG) der Universität Kassel. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Dienstleistungsengineering, Digital Work, Collaboration Engineering, Crowdsourcing, Digitale Transformation und Strategisches IT-Management.
Zusammenfassung

Lernziele in jedem Kapitel geben einen Überblick über den Inhalt

Übungsfragen nach jedem Kapitel zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten

Definitionen aller wichtigen Begiffe

Zahlreiche Fallbeispiele zur Illustration und Erklärung

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen.- Digitales und Services.- Service Engineering.- Service-Strategie.- Service Innovation.- Service Design.- Service-Modellierung.- Service Management und Service Operations.- Dienstleistungsqualität.- Interaktionsarbeit in Dienstleistungen.- Glossar.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 484
Inhalt: xix
463 S.
111 s/w Illustr.
11 farbige Illustr.
463 S. 122 Abb.
11 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662598573
ISBN-10: 3662598574
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-59857-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Leimeister, Jan Marco
Auflage: 2. vollständig akt. und erweiterte Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 25 mm
Von/Mit: Jan Marco Leimeister
Erscheinungsdatum: 19.11.2019
Gewicht: 0,916 kg
preigu-id: 116931471
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte